VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 15:02    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

http://home.arcor.de/tigon/sh1.jpg

So habe das rohr ausgebaut was du meintest und ja da war ein wenig öl, aber es war richtig schwarzes öl und habe da so ein kleines teil ausgebaut siehe bilde.

war mit meinem finger auch in den beiden anderen rohren drin und habe da eigentlich nur öl an dern fingern gehabt.
zuhause habe ich das kleine verbindungsröhrchen mit einem kleinen taschentuch sauber gemacht. das taschentuch habe ich unterm licht richtig schon beobachtet und habe festgestellt da waren winzig kleine metallspäne drin also sehr sehr kleine und nicht so ein haufen sondern vereinzelt aber traten nicht sehr oft auf. habe so auf einer kleinen fläche so 4 Metallspäne gesehen aber sehr sehr kleiner die eigentlich nur unter dem licht herrausgestrahlt sind.

Frage:

brauche mir doch keine gedanken deswegen jetzt zu machen ob der llk auch betroffen sein kann und auch ausgetauscht werden muß?

wenn nicht dann müßte meine einkaufsliste so aussehen:

Turbolader, Dichtungen, Ölzufuhrleitung, Öl und Ölfilter

Was ich fragen wollte ist noch welches Öl am besten?
Habe gehört also im internet das 0w-40 von mobile1 sehr gut sein soll aber ein freund meinte das wäre bei meiner laufleistung und dem alter nicht in ordnung. ich sollte lieber 10W-40 benutzen. Deswegen frage ich welches ist für die Laufleistung von 280000km gut für den motor und auch dem alter entsprechend Baujahr 1996.


Danke euch allen nochmal für die schnelle und hilfreiche Hilfe


Recep
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-04-2010, 17:10    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Was ich fragen wollte ist noch welches Öl am besten?

10W40 ist für die Maschine voll ok, lieber regelmässig wechseln(max15tkm, 1Jahr)
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2010, 18:55    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

Kugelgelagert sind nur die Motorsportlader von Garrett.

Stimmt so nicht, IHI z.B. setzt Kugellager auch in der Serie ein.
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
GT28RS z.B. is da ein sehr bekannter. Eigentlich is die ganze RS-Serie Kugelgelagert.

Eigentlich steht bei Garrett das R für Kugellager das S für eine Sonderspezifikation.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-05-2010, 19:04    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

fantomas hat folgendes geschrieben:
Stimmt so nicht, IHI z.B. setzt Kugellager auch in der Serie ein.

Wo? Bitte auch Beispiele nennen, und nicht einfach nur was behaupten.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2010, 7:29    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Wo? Bitte auch Beispiele nennen, und nicht einfach nur was behaupten.

Einige der RHF-VF Serie sind kugelgelagert, z.B. im Subaru Legacy/Impreza.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-05-2010, 11:08    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

fantomas hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Wo? Bitte auch Beispiele nennen, und nicht einfach nur was behaupten.

Einige der RHF-VF Serie sind kugelgelagert, z.B. im Subaru Legacy/Impreza.

Is richtig. Diese Lader sind aber weder von Garrett, noch von KKK, und um diese zwei Hersteller ging es in meiner Aussage. Ich hab nie behauptet, das es keine kugelgelagerten Turbos in serien Fahrzeugen gäbe, ich hab gesagt das es von Garrett keine im serien Bereich gibt. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2010, 1:25    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

so leute ich bin dabei die sachen zu bestellen und da kommen mir schon wieder ein fragen in den kopf.

also ich möchte beantwortet bekommen:

1. ist es schwer einen turbolader selber zu wechseln? (abgesehen vom schmutz und so)
2. wegen den hohen temperaturen könnten die schrauben ausgedehnt sein und leicht brechen stimmt das oder stimmt das nicht? wenn ja was dagegen machen oder wie abhilfe schaffen?
3. Ladeluftkühler ausspühlen gut oder nicht gut? wenn gut mit was diesel oder mit einem reinigungszeug das fette und öle löst?
4. Könnte man beim umbau des turboladers fehler machen?

diese fragen sind wichtig da mir ja wie erwähnt jemand den einbauen möchte für 200 aber wenn ich es selber machen kann egal wie schmutzig das ist arbeit ist arbeit. dadurch könnte ich mir einiges an geld noch zusätzlich drauf sparen da hobbywerkstätte stundenlohn für die hebebühne nur 12 euro max nehmen und wenn ich sagen wir nur 4 stunden dafür brauchen würde oder etwas länger ich weit unter 100 euro wäre und dadurch 100 euro sparen würde.

wäre das machbar ????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-05-2010, 15:17    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

N-WoE hat folgendes geschrieben:
1. ist es schwer einen turbolader selber zu wechseln? (abgesehen vom schmutz und so)
2. wegen den hohen temperaturen könnten die schrauben ausgedehnt sein und leicht brechen stimmt das oder stimmt das nicht? wenn ja was dagegen machen oder wie abhilfe schaffen?
3. Ladeluftkühler ausspühlen gut oder nicht gut? wenn gut mit was diesel oder mit einem reinigungszeug das fette und öle löst?
4. Könnte man beim umbau des turboladers fehler machen?

zu1.: Naja, du hast dir halt nicht gerade das schönste Auto dafür ausgesucht. icon_wink.gif Die Platzverhältnisse beim Sharan sind eben recht bescheiden. Machbar is es schon, wenn man nicht zwei linke Hände hat. icon_wink.gif

zu2.: Hat nix mit der Temperatur zutun, eher liegt das am Rost, wenn sie abdrehen. Ordenlich mit der Drahtbürste sauber machen, und gut WD40 dran sollte helfen. Wenn sie trotzdem abdrehen, is es halt Pech.

zu3.: LLK immer wechseln wenn es Späne gegeben hat. Das Risiko is einfach zu hoch, dass man nicht alles rausbekommt.

zu4.: Man kann bei allem Fehler machen. Einfach merken wo alles war, und wieder so zusammenbauen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-05-2010, 21:06    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte meinen Turbo am Golf mal raus, weil die VTG fest war, ich habe da aber nur eine Reinigungsaktion gemacht.
Bei mir ging das damals mit der Ölleitung voll in die Hose.
Bei dem gewurstel beim Golf war ich froh, dass ich die Ölleitung wieder am Turbo dran hatte.
Da gab es dann massiven Ölverlust.

Habe dann leider erfahren, dass das keine gebördelte Leitung ist, sondern so eine blöde Klemmringverschraubung.
Ich würde sagen, mindestens einen neuen Klemmring bestellen,
oder, bei ungeklärten Turboschaden gleich die komplette Leitung neu machen.
Oder zumindest mal ausbauen, und durchblasen, nicht dass die zu ist...
Also nicht den Flex-Schlauch, sondern das lange dünne Stahlrohr.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Leitungen zum verstopfen neigen,
besonders bei minderwertigem Motorenöl.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 15:31    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Also ich habe mir jetzt vorgenommen das alleine zumachen.
Was ich nur nicht verstehe ist woher ich den turbolader jetzt kaufen soll. Auktionshaus bekomme ich turbolader für 339 euro von kkk mit 24 monaten garantie und die sind neu. ich verstehe nicht wie die zu diesen preisen kommen wobei vw also gotfried schulz die für 580 euro verkauft also die kkk turbolader natürlich austausch ware.
ich habe angst so einen günstigen zu kaufen und danach probleme zu haben aber ich habe doch 24 monate garantie deswegen bin ich schon mehr dazu angeregt da zu kaufen. desweiteren will ich wissen darf ich instandgesetzte lader als neue ware verkaufen?
alle die ich angerufen habe meinten das die neu sind und nicht instandgesetzt sind. meint ihr die aussage ist wahr?
Kann es den sein das die lader exportware aus china sind oder kopien von solchen ländernß?
Ich bin bei der sache verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll will günstig einen neuen und funktionierenden turbolader.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nocke6



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 21:06    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Ich habe mal gelesen das Garrett schon seit 2002 keine Turbolader mehr regeneriert die gibt es nur neu. Weiterhin denke ich das die VW Werkstätten auch nur neue verbauen aber die alten einkassieren damit der Schrott vom Markt ist und nicht doch jemand auf die Idee kommt so etwas als regeneriert anzubieten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 22:07    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

nocke6 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelesen das Garrett schon seit 2002 keine Turbolader mehr regeneriert die gibt es nur neu. Weiterhin denke ich das die VW Werkstätten auch nur neue verbauen aber die alten einkassieren damit der Schrott vom Markt ist und nicht doch jemand auf die Idee kommt so etwas als regeneriert anzubieten.

Genau so is es auch. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 1:30    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

ihr redet immer über garrett wie ist es den mit kkk ist da das selbe oder werden die noch instandgesetzt.

was ich noch fragen möchte ist da ich das ja wechseln möchte ist die frage noch mit den schrauben offen. was ist wenn eine der schrauben bricht? muß ich mir da sorgen machen?
Und wenn da eine schraube brechen sollte was mache ich dann oder wie geh ich am besen an die sache dran?


eine andere frage: mein anlasser macht auch ab und an mal solche komischen geräuche ich denk mal der wird nicht reingezogen. Wenn ich starten möchte geht der waagen auch ganz gut an nur macht er danach so ein heulendes geräuch als ob da was nicht reingehen würde oder so. ich bin mir sicher das ist der anlasser nur kann man das selber reparieren wie die bürstenhalter oder ist der komplett hin? wenn da ein neuer hin muß, sollte der unbedingt von bosch sein?
kann ich keinen günstigeren kaufen oder heißt es auch bei dem anlasser das kaufen was drin verbaut ist?
wenn ich denke das der anlasse von bosch 200 euro kostet und der von einem anderem hersteller nur 60 euro dann ist die differenz sehr hoch. würd gerne wissen ob jemand schlechte erfahrung mit anderen herstellern gemacht hat.




danke euch nochmal für die schnellen antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 8:31    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

N-WoE hat folgendes geschrieben:
ihr redet immer über garrett wie ist es den mit kkk ist da das selbe oder werden die noch instandgesetzt.

Ja, beide gibt es als instandgesetzte Lader. Das oben genannte gilt nur für die VNT/VTG-Turbolader, aber du hast ja Wastegate.
N-WoE hat folgendes geschrieben:
was ich noch fragen möchte ist da ich das ja wechseln möchte ist die frage noch mit den schrauben offen. was ist wenn eine der schrauben bricht? muß ich mir da sorgen machen?

Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ein Stehbolzen abreißt ist es egal, die sind beim neuen Turbo sowieso dabei.
N-WoE hat folgendes geschrieben:
eine andere frage: mein anlasser macht auch ab und an mal solche komischen geräuche ich denk mal der wird nicht reingezogen.

Ja, das hört sich nach Anlasser an. Das kann man selber leicht beheben, wenn man sich auskennt. Ansonsten spricht nichts gegen einen günstigen Anlasser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 10:01    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, beide gibt es als instandgesetzte Lader. Das oben genannte gilt nur für die VNT/VTG-Turbolader, aber du hast ja Wastegate.


Wo mein Garrett VTG Lader letztens kaputt ging ( war neu und hatte nur ca. 3 Tkm gelaufen ), ist er von einer Instandsetzungsfirma überholt worden.
Ist das jetzt gut oder schlecht ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 14:18    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Laut deiner aussage sind also alle lader die als neu verkauft werden instandgesetzte?
Gibt es keine neuen lader aufm markt? Dachte garrett setzt keine mehr instand? Bin jetzt total verwird!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader für Sharan AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.