VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Resonanz bei 1200 U/Min, Suche Werkstatt in Aachen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
25TDIBDG



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 20:29    Titel: Resonanz bei 1200 U/Min, Suche Werkstatt in Aachen Antworten mit Zitat

Hi liebe Forengemeinde,

ich suche einen fähigen Dieselschrauber in Aachen ( kann bis Köln / Düsseldorf sein ).

Hintergrund: ich habe starke Vibrationen (Resonanz) bei 1200 U/Min beim 2,5L TDI (Motorcode: BDG), verbaut im VW-Passat Bj. 2003. Das Problem nimmt über 1200 U/min ab um dann bei ca. 2400 U/min wieder in abgeschwächter Form aufzutreten. Nach stundenlangem Suchen habe ich einen Thread gefunden, in dem dieses Problem durch ein defektres Zweimassenschwungrad beschrieben wurde.

Über den Tester beim VW-Service konnte nichts gefunden werden. Und der icon_cool.gif wollte das ZMS ausschließen. Insofern würde ich gerne mal eine Probefahrt mit einem TDI-Gott machen. Ist definitiv ein mechanischer defekt und tritt auch bei ausgeschalteter "Zündung" auf.

Dank euch im Voraus für Tipps!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 22:26    Titel: Resonanz bei 1200 U/Min, Suche Werkstatt in Aachen Antworten mit Zitat

Mensch... noch ein Aachener hier! icon_wink.gif

Also das Verhalten wäre auf jeden Fall für ein defektes Schwungrad typisch. Vor allem, da Du das Problem genau bei der Doppelten Drehzahl wieder hast...
Hast Du die Vibrationen auch wenn Du stehst?


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
25TDIBDG



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 23:20    Titel: Resonanz bei 1200 U/Min, Suche Werkstatt in Aachen Antworten mit Zitat

Danke für die fixe Antwort und Grüße an Aachen zurück!

Hört sich für mich auch nach einer Eigenfrequenz an (1200 UPM, 2400 UPM, etc.). Vor allem, weil die Resonanz in der zweiten Ordnung in abgeschwächter Form auftritt. Aber an so einem Motor sind ja auch noch mehrere drehende Teile, die sowas verursachen könnten... Von der Größe und Funktion her könnte es aber passen icon_question.gif

Jetzt suche ich noch DEN Spezialisten, der mit mir eine Probefahrt macht und den Fehler mit gewisser Sicherheit feststellen kann. Bevor ich die Urlaubskasse umsonst auf den Kopf haue ... icon_wink.gif

Also wenn jemand von euch einen ausgewiesenen TDI-Profi kennt bitte ich um Info!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2010, 14:51    Titel: Resonanz bei 1200 U/Min, Suche Werkstatt in Aachen Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach ist (ich hoffe ich darf das schreiben) Bosch Schmitz die beste Adresse in Aachen, wenn um Dieselmotoren geht! Der eine Meister dort kennt auch gerade den V6 TDI sehr gut. Fährt er wohl auch selber icon_wink.gif
Da siehst Du auch gerade meinen Passat draußen rumstehen icon_sad.gif


Gruß, Marcus


Edit: Es könnten natürlich auch die Motorlager sein... der V6 TDI hat ja härteverstellbare. Und wenn die durch einen Defekt weich bleiben kann sich der Motor auch aufschwingen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
25TDIBDG



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2010, 18:28    Titel: Der Knoten ist geplatzt und der Motor läuft wieder rund! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitleidende,

natürlich möchte ich euch die Auflösung des Rätsels nicht vorenthalten.

Das Problem war das Zweimassenschwungrad. Nachdem ich das Getriebe ausgebaut hatte und die Kupplung abgeschraubt habe, präsentierte sich ein Zweimassenschwungrad, bei dem die Achse defekt / gebrochen war. Man konnte die Getriebeseitige Scheibe (auf der die Kupplung aufsetzt) seitlich kippen. Das war für die starken Vibrationen verantwortlich.

Weitere Tests, die vor dem Tausch durchgeführt wurden:
- Zündung ausgeschaltet und Fahrzeug mit eingelegtem Gang ausrollen lassen -> Schwingungen blieben.
---> Klares Indiz dafür, dass es nicht an der Einspritzung liegt, wie von den Freundlichen behauptet wurde.
- Schlagen bei Lastwechseln (trat am Anfang nicht auf, erst in der "Endphase" des ZMS

In der Summe fand ich es erschreckend / erstaunlich, dass ich als Leie (zwar Dipl. - Ing. aber nicht sonderlich viel Erfahrung mit KFZ-Mechanik) mit meiner Vermutung richtig lag und die freundlichen behauptet haben, dass es das auf keinen Fall sein kann.

Jetzt wollt ihr bestimmt noch wissen, was mich das Vergnügen gekostet hat. Zugegebenermaßen hatte ich bei der Beschaffung der Teile sehr sehr viel Glück und habe die Arbeiten selbst durchgeführt:

- Zweimassenschwungrad und Kupplung (original LUK) bei eBay für ca. 230 Euro geschossen
- Kleinteile (Neue Fahrwerksschrauben, Schraubensatz Kupplung und ZMS etc.) ca. 50 Euro
- Ausrück- und Pilotlager ca. 70 Euro
- Mittag und Abendessen für einen tatkräftigen Mithelfer ca. 30 Euro

Summe: <400 Euro; Arbeitsaufwand: 12 Stunden für zwei Personen (einer davon mit viel Erfahrung)

Anfrage bei VW: Ca. 1500 Euro nur für den Tausch des ZMS. Mit Kupplung geschätzt 2000+ Euro
Anfrage beim freien Freundlichen: Ca. 1600 Euro für Kupplung und ZMS

Falls ihr keine Erfahrung beim Schrauben habt, solltet ihr unbedingt die Finger davon lassen!

Viel Spaß beim schrauben und allerbeste Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Suche Werte für Vollast-Ladedruck AXR 1200 - 1800 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Werkstatt für Lupo 3L TDI Getriebeschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche günstige Werkstatt FFM Nord Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Werkstatt zwischen Kassel und Hannover / Bremen f. TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.