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Longlife - so ein Quatsch | Beiträge 16+

 
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mserge
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Beitrag17-05-2010, 15:49    Titel: Longlife - so ein Quatsch Antworten mit Zitat

Ford gehört nicht zum VAG Konzern, also kannst du das nicht so pauschal vergleichen, auch wenn da ein VAG Motor drin ist, oder war.

Du kannst problemlos von Longlife nach festen Intervallen 'downgraden', nicht aber von Fest auf Longlife.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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t.klebi
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Beitrag18-05-2010, 7:31    Titel: Longlife - so ein Quatsch Antworten mit Zitat

Ford gehört nicht zum VAG Konzern, also kannst du das nicht so pauschal vergleichen, auch wenn da ein VAG Motor drin ist, oder war.
Selbstverständlich kann man das vergleichen.
Der alte Ford Galaxy Tdi war ein 100% OEM-Sharan. Die Fahrzeuge wurden auf dem selben Band in Portugal produziert. Beim Modell 1 war das einzige was von Ford kam das Radio und die Schriftzüge. Der Facelift ab Bj. 2000 wurde lediglich in der Form und im Interieur angepasst.

Gruß
t.klebi
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Beitrag18-05-2010, 18:09    Titel: Longlife - so ein Quatsch Antworten mit Zitat

t.klebi hat folgendes geschrieben:
Der Facelift ab Bj. 2000 wurde lediglich in der Form und im Interieur angepasst.

Ne ne, beim Facelift gabs auch Ford-Motoren, der 2.3l 4-Zylinder mit 150PS, is ne reine Ford Entwicklung. Bei dem kann man auch das MSTG nicht mit VCDS auslesen, alle anderen STG aber schon.
MfG. Michael

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Beitrag18-05-2010, 18:58    Titel: Longlife - so ein Quatsch Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
derRalf hat folgendes geschrieben:
wow, interessant was es da alles gibt.

Kann mir jemand sagen wie so ein Ölgütesensor funktioniert?



Laut meinen Kenntnissen gibt es so einen Sensor nicht in unseren Autos. Es wird uns manchmal so erzählt, doch ist es nicht so. Der Bordcomputer ermittelt aus 'Anzahl der Start's, Oeltemperatur usw, wie bereits oben beschrieben' das Fahrprofil und lässt dann die Inspektionsleuchte aufblinken.


sorry, blöd formuliert...

ich meinte entweder, dass er einen Ölgütesensor hat, oder aber die Ölqualität über die thermische Öllast, also unter Heranziehen der ganzen erfassten Temperaturwerte (gilt wie gesagt nur für den TDI) errechnet.

Der Fabia errechnet mangels Gütesensor den Wert nur, über Kanal 48 mit VCDS auslesbar...


Der Ölgütesensor funktioniert kurz gesagt so, dass dieser Sensor die Oxidation des Motoröls und damit die Dielektrizitätskonstante bestimmt. Diese Leitfähigkeit des Öls verändert sich, jenachdem, wieviel H2O, Fettsäure-Ester oder Metallpartikel im Öl rumschwimmen, darüber kann dann proportional die Ölqualität umgerechnet werden.

Parallel erfassen diese Sensoren meist auch noch Ölstand und Öltemperaturen.
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Beitrag18-05-2010, 22:37    Titel: Longlife - so ein Quatsch Antworten mit Zitat

das heißt dann wenn ich einen Benziner hab, der hat den Gütesensor. Und wenn ich da das Motoröl selber ablasse dann verzögere ich den Servieintervall bis auf 30 000?
Ebenso wäre dann der Gütesensor abhängig von der Ölmarke?
Glaub das ist zu kompliziert...
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t.klebi
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Steffen W gefällt das.
Beitrag19-05-2010, 7:52    Titel: Longlife - so ein Quatsch Antworten mit Zitat

Ne ne, beim Facelift gabs auch Ford-Motoren, der 2.3l 4-Zylinder mit 150PS, is ne reine Ford Entwicklung. Bei dem kann man auch das MSTG nicht mit VCDS auslesen, alle anderen STG aber schon.
Alle 4-Zylinder-Benziner im Galaxy waren schon immer Ford Motoren. Mit dem Facelift ist imho der 2.0 aus dem Programm genommen. Die 4-Zylinder-Benziner im Galaxy hatten dann auch ein Fordgetriebe, Ford-Steuergeräte sogar Ford Klimaanlage. (Wurden aber trotzdem zusammen mit Sharan und Alhambra im gleichen Werk in Portugal produziert.

Ich sprach aber vom Ford Galaxy TDI. Diese Fahrzeuge waren 100% VW Technik. Trotzdem lässt sich bei den im Galaxy verbauten PD (AUY und ASZ) kein LL aktivieren. Bei den Galaxy´s fehlt der entsprechende Sensor.


Gruß
t.klebi
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Mephisto
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Beitrag22-05-2010, 12:25    Titel: Longlife - so ein Quatsch Antworten mit Zitat

Hi,

chli1976 hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
da du einen DPF hast und trotzdem das DPF-freigegebene 5W30 fahren musst... und das ist soweit ich weiß automatisch ein Longlife-Öl.

Richtig, es gibt kein "nicht Longlife" Öl was die 507 erfüllt. Bei DPF muss aber immer 507 gefahren werden.

Daher: so lassen, weil du eh keine Wahl hast. icon_wink.gif


Das ist nicht ganz richtig
Das Öl muß nur die C3 Vorschriften erfüllen, dann ist es DPF tauglich.
Verwende so ein Öl, ist ein 5W40 VW Norm 505.01 mit C3 Freigabe


Das ist falsch. Die ACEA C3 erlaubt 0,8% "Ascheanteil im Öl", die VW 50700 erlaubt nur 0,6%.

Gruß
Micha
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