VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Longlife III

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 11:52    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hallo!

Mittlerweile ist ja nun für die meisten VAG-Motoren das neue Longlife III Öl 5W-30 verfügbar. Es ersetzt alle vorhanden Normen bei Benziner (50400) und Diesel (50700).

Für DPF-Filter Fahrzeuge ist es ja zwingend vorgeschrieben.

Da ich nun von meinem Händler vernommen habe, daß die kein Longlife II Öl (0W-30) mehr verwenden, sondern nur noch ausschließlich Longlife III, stelle ich mir die Frage als DPF-losen AWX-Fahrer, ob ich auch wechseln sollte.

Mein Ölverbrauch mit LL2 0W-30 ist nun bei 55.000km mehr als niedrig, mit dem 5W-30 verspreche ich mir gleichbleibend geringen Ölverbrauch auch bei höheren Laufleistungen.

Was denkt ihr dazu?
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2005, 22:53    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Spare Dir das! Der einzigste Grund für LL III ist, das es aschenärmer verbrennen soll. Dadurch hält der DPF ca. 180.000km.

Den diese Ölasche kann nicht regeneriert verbrannt werden, und verstopft so den Filter.

LL III- ÖL soll das halt verlangsamen.

Dein Händler spart sich so wahrscheinlich Lagerungskosten usw.. Und 95% der Kunden bezahlen eh, was der Händler ihnen da rein kippt.

Gruß

Manuel
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2005, 10:28    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Könnt Ihr mal reinschreiben für was die Abkürzung DPF steht.

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 10:31    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Kennst Du die Suchfunktion hier im Forum?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2005, 10:40    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Diesel_Portemonnaie_Fiskaltransfer = Dieselpartikelfilter. Die tolle Erfindung, die den Spritverbrauch erhöht, nach 180.000km weggeschmissen und neugekauft werden muss und die dabei die Feinstaubemission aller beteiligten Verursacher (Simpler Strassendreck wie z.B. Hundekacke, Sand, Erde, Pollen, Industrie, Diesel-, Benziner-Autos mit Bremsbelägen und Reifen) um lächerliche einstellige Prozentwerte verringert.
Hoffentlich hat noch keiner die CO2 und sonstigen Emissionen des Lebenszyklus (Herstellung, Recycling,Entsorgung Reste) dieser dollen Dinger berechnet.

Einige grüne Politiker sind anscheind schon so trocken im Hirn, das staubts auch nur noch. Da ich wie wohl 99% der Bevölkerung für bessere Lebensqualität bin, schlage ich primär die Endlagerung dieser Betonköpfe vor, z.B. in Gorleben oder so...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2005, 10:58    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hi,

LL-III ist sinnvoll, nicht nur für DPF-Fahrer. Der HTHS-Wert der LL-II-Öle entspricht nicht dem ACEA B3-Profil sondern dem B1 und liegt somit von der Spezifikation her unter 3,5. (Konkret habe ich noch kein LL-II-Öl gesehen, das einen HTHS-Wert über 3,0 hat) VW ist offensichtlich aufgefallen, dass man mit einem derart niedrigen HTHS-Wert einen hohen Verschleiß des Motors riskiert (v.a. bei Viel-Autobahn-Fahrern) Die LL-III Öle haben daher wieder einen erhöhten HTHS-Wert von mindestens 3,5, entsprechend dem ACEA B3-Profil. Darüber hinaus gibt es ein LL-III Öl, welches einen deutlich höheren Viskositätsindex und eine deutliche höhere Hochtemperatur-Viskosität hat, als alle mir bekannten LL-II-Öle.
Dank LL-III kann ich in meinen Motor wieder ein Öl einfüllen, das einen guten Verschleißschutz bietet und dabei auch LL-fähig ist.

Ich kann nur jedem dringend raten, bei Gelegenheit auf LL-III umzusteigen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 11:52    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hm , also B1 sagt nur aus, daß die HTHS zw. 2.9 und 3.5mPa*s liegen muß. Bei B3 soll sie >3.5mPa*s sein.

Bei B1 liegt die Auslegung konsequent auf Kraftstoffeinparung, bei B3 auf Vedampfungsverlust, Viskositötslagenstabilität, Verschleiß, Sauberkeit, Öleindickung und Ölverbrauch.

Für mich klingt da eher nach einem VAG-Zugeständnis, daß sie das 0W-30 Öl auf längere Laufzeit nicht 'im Motor behalten' können. Da es dermaßen dünnflüssig ist, wird ein Teil auch wieder mitverbrannt, was zu einer erhöhten Rußbelastung führt. Daher 0W->5W damits wieder mehr im Ölkreislauf verbleibt.
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2005, 13:04    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
...Daher 0W->5W damits wieder mehr im Ölkreislauf verbleibt...

Ich glaube nicht, dass bei tiefen Temperaturen so viel Öl verbrennt (weder beim 0W noch beim 5W). Beides sind 30er-Öle, d.h. sie liegen bei 100°C in derselben Viskositätsklasse. (Bei 100°C sind also beide gleich dünnflüssig) Es gibt sogar einige LL-III Öle, die eine geringere Hochtemperaturviskosität haben, als die LL-II Öle.
Auf den ersten Blick scheint es besser, von der Viskosität her ein 0W-30 einem 5W-30 vorzuziehen. Erst beim Blick in das technische Datenblatt fällt auf, dass es LL-III fähige Öle gibt, die einen höheren Viskositätsindex und eine höhere Hochtemperaturviskosität haben, als die LL-II Öle. Weiterer Vorteil (wie schon gesasgt): Bei LL-III ist der HTHS-Wert wieder auf einem normalen Niveau.

Wie auch immer: Bis zu 50000 km sind für ein Motoröl bei einem Diesel wirklich viel. Ich hab' mir schon überlegt, meinen Diesel auf feste Intervalle umprogrammieren zu lassen, und gutes Öl nach 505 01 zu verwenden. Als dann die 507 00 rausgekommen ist habe ich beschlossen, zwischen zwei Serviceintervallen einen zusätzlichen (self-made)Ölwechsel einzuschieben. (Der meine Garantieansprüche nicht beschränken sollte, solange ich freigegebenes Öl einfülle.)

Gruß
Micha


Zuletzt bearbeitet am 17-06-2005, 14:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 13:48    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Naja, hast Du mal Datenblätter zu Longlife III Ölen?

Die Ölanalyse bei mir und andern Longlifefahrern fiel mit LL-II recht gut aus, einzig der Silicium- und Eiseneintrag ist recht hoch, lag aber wohl daran, daß es die erste Ölfüllung ab Werk war. Das Öl war aber trotzdem noch lange nicht an seiner Leistungsgrenze.

Wenn ich davon ausgehe, daß Du ~30.000km per Longlife fährst und dann noch einen zusätzlichen Ölwechsel 'zwscihendrin' machst, kannst Du Dir das LL-Öl nach Deiner Argumentation eigentlich sparen und nur normales 5W-40 verwenden. icon_smile.gif
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2005, 14:13    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hi,

ja, ich kann mit Datenblättern dienen. Was willst Du genau wissen?

Was den zusätzlichen Ölwechsel angeht: Ich habe eine Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr abgeschlossen. Das erste Jahr geht nun gerade zu Ende. Garantiebedingung ist, dass ich die Inspektionen etc. bei VW machen lassen. Was zwischen den Inspektionen geschieht, muss nach VW-Vorgaben gemacht werden. Ich habe also 3 Möglichkeiten:

1.) Umstellung auf festes Intervall und gutes Öl nach 505 01. Nachteil: Jedes Jahr einmal zum Freundlichen mit den entsprechenden Kosten.

2.) LL und max. nach 2 Jahre zu VW. Nachteil: Das Öl ist alt und schlecht.

3.) Ich schieb' jetzt (nach einem Jahr) einen privaten Ölwechsel ein. Nachteil: 50€ zusätzlich für Öl, Ölfilter und Dichtungen. Vorteil: Garantie bleibt erhalten, da die Werkstatt LL im Serviceheft eingetragen hat und das Auto immer nur LL-Öl bekommt. Und: Ich habe ab dem Ölwechsel das bessere Öl nach VW 507 00 drin.

Was Deine Ölanalyse angeht: Kannst Du mir diese mal zur Verfügung stellen? Ich würde sie mir gerne genau ansehen. Wie sieht die Ölanalyse bei LL-II-Öl aus, wenn es sich nicht um die Erstbefüllung handelt? Hast Du da Informationen drüber?

Grundsätzlich: Die 30er Öle werden bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB recht dünn. Wenn dann noch der HTHS gering ist, ist kein besonders guter Verschleißschutz gegeben. Mir wäre es lieber, wenn es ein 40er Öl gäbe, das eine Freigabe nach 507 00 hat.

Du hast schon recht: Wenn ich tatsächlich jedes Jahr einen Ölwechsel machen würde, dann wäre es vernünftiger (finanziell und auch für den Motor), gleich auf ein fixes Intervall umzustellen. Mir geht es aber nur um diesen einen Ölwechsel, damit die 506 01-Brühe rauskommt, und das etwas bessere 507 00 rein. (Ich denke, in diesem Punkt habe ich mich davor missverständlich ausgedrückt)


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 14:32    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat


ja, ich kann mit Datenblättern dienen. Was willst Du genau wissen?


Na mal einen Beleg für Deine Aussagen, daß 50601 Öl 'schlecht' ist. Prinzipiell spricht ein niedriger HTHS Wert nicht gegen die Hochwertigkeit und Verschleißschutz desselbigen Öls. Habe von einem Würzburger Abfüller ein 50601 Öl gekauft, welches der ACEA A5/B5 Norm entspricht. Was besseres gibts eigentlich nicht.

Longlife III Castrol:
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/s/slx_longlifeIII.pdf

Loglife II Castrol:
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/s/slx_longlifeII_switzerland.pdf

Hier meine Ölanalyse von www.wearcheck.de .
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2005, 15:11    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hi Julian,

Zitat:
Habe von einem Würzburger Abfüller ein 50601 Öl gekauft, welches der ACEA A5/B5 Norm entspricht. Was besseres gibts eigentlich nicht.


Genau das ist der Knackpunkt: Die B5 (wir reden hier von Ölen für Dieselmotoren, also lasse ich die A-Normen aussen vor, auch wenn dort Analoges gilt) wurde nach der B4 verabschiedet, ist aber keine "höhere" Norm, was die Qualität (und hier zählt für mich Verschleißschutz und nicht Kraftstoffersparnis) angeht. B5 bedeutet: HTHS unter 3,5 (in der Regel haben diese Öle einen HTHS-Wert von ca. 3,0), sonstiger Eigenschaften wie B4.

Zitat:
...Prinzipiell spricht ein niedriger HTHS Wert nicht gegen die Hochwertigkeit und Verschleißschutz desselbigen Öls...


Wenn es um den Verschleißschutz bei hohen Temperaturen geht (z.B. lange Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit), dann ist der HTHS-Wert DER Wert, auf den es ankommt. Er beschreibt nämlich, wie stabil das Öl bei Scherung ist. Zweifellos sagt der HTHS-Wert noch nicht alles: Lieber ein gutes Grundöl mit einem etwas niedrigeren HTHS-Wert, als ein schlechts Grundöl hoch zu legieren, um auf einen brauchbaren HTHS-Wert zu kommen.

Dass die beiden Castrol Öle besonders gut sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Zum geringen HTHS-Wert beim LL-II-Öl von Castrol habe ich schon etwas gesagt, was das LL-III-Öl angeht: Eine Angabe "HTHS >= 3.5" ist verwunderlich. Castrol sollte schon wissen, welche Eigenschaften das von Ihnen verkaufte Öl hat. Des weiteren ist laut Deinem Datenblatt das Öl nur nach 507 00 und 504 00 freigegeben.
Andere LL-III-Öle sind zusätzlich nach ACEA A3/B4, C3 freigegeben. Der Viskositätsindex ist höher, die Hochtemperaturviskosität ist höher, und der HTHS-Wert ist genau angegeben icon_wink.gif .

Wie gesagt: ACEA A5/B5 ist für die Leute wichtig, die auf 70000 km 20€ an Kraftstoffkosten sparen möchten, und dann lieber 4000€ für einen neuen Motor bezahlen. (War jetzt böse ausgedrückt, aber nicht so gemeint. icon_biggrin.gif )

Verrätst Du mir noch, welches Öl Du zur Analyse geschickt hast?


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 16:29    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Wie sieht denn der HTHS-Wert nach B4 aus?

Von Castrol habe ich einzig verwertbare Dateien gefunden, eine Bewertung habe ich nicht vorgenommen. Mir ist die Marke prinzipiell egal.

Weiteren Input habe ich mir von Dir erhofft! icon_cool.gif

Das Öl aus meinem Motor habe ich analysieren lassen, beim ersten anstehenden Ölwechsel. Was da ab Werk eingefüllt war, weiß ich natürlich nicht. 'Werksfüllung' steht ja auch groß dort.
Nachgefüllt über die Gesamtdistanz wurde 1L Veedol-VW-Audi Longlife2, was mir mein Händler bei der Fzg.übergabe schenkte.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 17:19    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Verstehe Euch nicht. Ihr immer mit Euren Zwischenölwechseln. Das ist ja nicht Sinn des Longlife- Konzepts.

Und bei 15.000km im Jahr lohnt sich Longlife eh nicht.

Den wenn man kein Longlife hat, muß man nach 15.000km/ 1Jahr einen Ölwechsel machen, und nach 30.000km/ 2Jahre eine Inspektion.

Ein Ölwechselservice kostet beim Freundlichen 30€, eine Standartinspektion 90€ Arbeitslohn.

Das billigere Öl kannst Du doch mitbringen, und sparst so nochmals Geld, und deine Garantieansprüche gelten genauso!

Und vom guten Gefühl ein Temperaturbeständigeres (40er) Motoröl zu fahren rede ich hier nicht einmal.

Gruß

Manuel
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2005, 17:38    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hi Julian,

Zitat:
Wie sieht denn der HTHS-Wert nach B4 aus?


Die Norm sagt: >3,5
Auf was willst Du hinaus? Ein Öl erfüllt natürlich nicht automatisch die B4-Norm, nur weil der HTHS-Wert über 3,5 liegt, aber Deine Frage zielte sicher in eine andere Richtung, die ich gerade nicht sehe icon_confused.gif

Zitat:
Weiteren Input habe ich mir von Dir erhofft!


Kannst Du gerne haben (sofern ich dazu in der Lage bin...). Dazu muss ich aber wissen, was Du genau an Input haben willst. Das Schnitzel, das hier vor mir liegt, bekommst Du jedenfalls nicht icon_wink.gif
Suchst Du Datenblätter zu LL-III? Verdammt: Ich hab' erst neulich die Datenblätter gelöscht, nachdem ich mein Öl bestellt hatte...

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.asp

http://www3.shell.no/op/smidler/prodhbok/HelixUltraVX.htm

Zum Fuchs TITAN GT1 Longlife konnte ich nichts finden. *Spekulation an*: Ist identisch mit dem Shell Helix ultra VX *Spekulation aus*.

Wenn ich es richtig weiss, dann ist das Aral SuperTronic Longlife III identisch mit dem BP Visco 7000 Longlife III und das wiederum mit dem von Dir zitierten Castrol/ Veedol.

Bleibt noch das Vapsoil 50700: Keine Ahnung, kann ich da nur sagen....

Zitat:
...was mir mein Händler bei der Fzg.übergabe schenkte...


Lool. Hat er Dir das in weiser Voraussicht mitgegeben? Die Freundlichen sind manchmal wirklich freundlich. Wenn man bedenkt, was die für einen Liter LL haben wollen.... Sind die immer noch bei ca. 22€/ Liter? Ich zahl' für das LL-III gerade mal 6,50 pro Liter.

Apropos Schnitzel: Mein Wein wird warm.....

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2005, 9:12    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Soderele... icon_cool.gif

Also B4 sagt gegenüber B2 nur aus, daß das Öl eine erhöhte Anforderung hinsichtlich Kolbensauberkeit bei DI-Dieselmotoren erfüllen muß. HTHS ist nach wie vor gleich (>3.5mPa*s).

B5 sagt aus, daß die HTHS = 3.5mPa*s sein soll.

Deine gelinkten Öle verfügen mit Mühe über einen HTHS-Wert > 3.5 ( =3.58 ), also so recht gehen mir die Vorteile bezgl. HTHS nicht ein. Vorallem LL-III Öle nach B3/B4 können schlechtere Grundöle als nach B5 enthalten. *konfus*

Mir fehlt immer noch Dein Beleg/Erklärung, daß ein niedriger HTHS-Wert den Motorinnenverschleiß erhöht. Finde dazu auch nichts wirklich aussagekräfitges in der Literatur. *grübel*

@Händler:
Naja ich habe mich bei der Fzg.übergabe sehr für das Öl interessiert und wenn man soviel Geld dafür ausgiebt, sollte son Liter Öl für knapp 25€ doch drin sein. Leider gab er mir erst ein Öl nach 50600 mit...*nargl* ...ein Unwissender hätte es in seinen PD gekippt. icon_smile.gif

@Ölquelle:
Verrate mir bitte Deine günstige LL-III Ölquelle, gern auch per pn!

@Schnitzel:
Um 17.38Uhr schon Schnitzel und Wein....RESPECT!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölwechsel bei Longlife Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Longlife zu Kurz ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie Longlife erkennen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.