VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Longlife zu Kurz ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2005, 17:23    Titel: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

Hi

Ich bin ganz neu hier, lese aber schon seit gut einem Jahr mit. Das Thema ist schon öfter besprochen worden, nur mein Auto hat mich heute überrascht.

Ich habe einen Okti I BJ Juli 2004 1,9TDI 96 KW.

Ich dachte eigentlich ich wäre ein Materialschonender Fahrer nur irgendwie verstehe ich das alles nicht.

Heute Sagt mir meine MFA doch Glatt Service in 1500 KM und das erst bei 30.300 km Gesamtfahrleistung bisher (als ca 3/4 Jahr Betrieb).

Mein Fahrprofil ist eigentlich immer das selbe.
95 % Autobahn mit 120-160 Km/h gemütlich zwischn 2000 und 3000 Umdrehungen (der Okti hat den ganz langen 6ten Gang mit dem man bei knapp 120 nur 2000 Umdrehungen hat.

Mein Verbrauch liegt zwischen 5.0 und 5.8 Litern je nachdem wie ich ihn trete (kommt manchmal auch vor).

Ich fahre das Auto ganz normal warm (max 2000 bis 90Grad) und manchmal puste ich Ihn auf der Bahn auch mal durch wenn er warm ist.

ich fahre meistens im 6ten lasse die Drehzahl auch öfter mal unter 1300 Absacken und ansonsten schalte ich meisstens bei 1700-2000 hoch.

Kurzstrecken sind ganz ganz selten, ich fahre mindestens 30 km am Stück meistens so 100 km.

Ich stehe allerdings ziemlich oft im Stau da das hier im Ruhrgebiet nicht zu vermeiden ist.

Das Auto steht wintertags in der schönen warmen Garage, so das er nicht aus dem ganz kalten kommt.
Zu Anfang hat er ca 1l Öl auf 10.000 km gefressen mustte öfter mal 0,5 l nachkippen, das ist mittlerweile weniger geworden, das letzte Öl hat er vor 10.000 km bekommen.

Jetzt frage ich mich was mache ich falsch, warum will der denn jetzt schon zur Inspektion. ich hatte mich bei 50.000 Intervall so seelisch auf irgendwas knapp über 40.000 eingestellt.

Taugt die Fahrweise nix? muss ich den Motor mehr drehen und ausfahren?

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2005, 17:40    Titel: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

Moment.........
Du hast 30tkm auf dem Tacho und wunderst dich warum er eine Inspektion verlangt weil du dachtest eigendlich erst bei 50tkm dran zu sein?
Longlife alle 50tkm wäre mir neu.
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2005, 17:43    Titel: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

Hi

Nein bei Skoda Longlife für Diesel definitiv maximal 50.000. Ich habs extra nachgeschaut weil ich mir selber nicht sicher war. bei benziner 30.000

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2005, 18:12    Titel: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

Hi

Nein bei Skoda Longlife für Diesel definitiv maximal 50.000. Ich habs extra nachgeschaut weil ich mir selber nicht sicher war. bei benziner 30.000



Ja stimmt schon. Allerdings kostet Stadtverkehr und Leerlauf immer wertvolle km. Die meisten erreichen mit den PD-Motoren etwa 30.000 +- 5000km.

Bei www.wearcheck.de kannste Dein Öl untersuchen lassen und feststellen, daß ein baldiger Ölwechsel dem Motor nur gut tut.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2005, 18:40    Titel: Re: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

limpi hat folgendes geschrieben:
....
Ich fahre das Auto ganz normal warm (max 2000 bis 90Grad) und manchmal puste ich Ihn auf der Bahn auch mal durch wenn er warm ist.
...

90° Wasser oder Öl?

Bei 90° Wasser ist der Motor noch ratzekalt und mitten in der Warmlaufphase.
Das erreichen vom 90° Wasser liegt bei mir bei knapp unter 50% der Wegstrecke zum erreichen von 90° Öl. Aslo könnte es sein das au den Motor zu früh "rannimmst".
Zitat:

Ich stehe allerdings ziemlich oft im Stau da das hier im Ruhrgebiet nicht zu vermeiden ist.

da hast du deine Verkürzung des LL Intervalls (wie Julian schon bemerkt hat).
Zitat:

....
Taugt die Fahrweise nix? muss ich den Motor mehr drehen und ausfahren?


Also bei 30tkm Intervall würde ich sagen deine Fahrweise ist ganz okay. Damit liegst du gut im Schnitt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2005, 18:47    Titel: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

Hi

90 Wasser, dann gebe ich Ihm noch 5-10 min normale Autobahnfahrt. Wie gesagt mit dem langen Getriebe reichen 2000 bis 120 km/h schneller geht es auf dem ersten Stück Autobahn eh nicht voran. Eher so zwischen 90 und 100 icon_smile.gif. So nach knapp 20 km könnte ich Ihn erst treten. Meisstens mach ich das aber nicht weils eh nix bringt und nur Sprit kostet.
Na ja wenns an den blöden Staus liegt dann kann man da nix machen Schade. Stadverkehr hab ich ja so gut wie gar keinen.

Danke für die Hilfe.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 15:51    Titel: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

Mein AWX wollte das erste Mal bei ca. 14.000 KM zur Inspektion.
Allerdings fast nur Strecken von um die 10KM.
Mit 30.000 KM liegst Du also eigentlich ganz gut.
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 19:36    Titel: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

Na ja

Die 50.000 wurden auch irgendwie als Verkaufsargument benutzt. Nicht das mich das bei meiner Entscheidung beeinflusst hätte das Auto zu kaufen. Der Okti L&K ist schon vom Preis Leistungsverhltniss top nur etwas enttäuscht bin ich schon irgendwie das es nur knapp 32.000 sind.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2005, 16:45    Titel: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

der erste service ist eigentlich immer früher wie die nachfolgenden.

vielleicht schaffst du ja beim nächsten noch mehr.

ich dachte bisher dass das longlife öl auch nur für 40tkm ist.
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 15:11    Titel: Longlife zu Kurz ? Antworten mit Zitat

@zpeedster

Ja das könnte sein. Auf den ersten 20.000 hat er sich auch wesentlich mehr von dem teuren Motoröl reingetan. Erste mal nach 5.000 km knapp über 0,5 l. Waren im Durchschnitt bisher so 0,8 l auf 10.000 km. Da er immer schon schreit wenn ihm 0,5 l fehlen war musse ich bisher also öfter nachfüllen. Nach dem letzten Nachfüllen bei 21.000 hat er bisher nichts mehr haben wollen. Vielleicht noch "Einlauferscheinungen". Mal schaun wie es beim nächsten Service aussieht.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurz vor Gassilampe, oder? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurz mal eine Frage zwecks Autokauf (TDI-Golf) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Longlife III Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.