VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neues VCDS Release in Kürze

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2009, 16:01    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Zitat:
VAG-COM Diagnosesystem (VCDS)

Neuerungen/Änderungen in Version 908.0

Neuerung: Unterstützung für Messwerte (Live Daten), Protokollierung und grafische Darstellung im Zusammenhang mit UDS/ODX/ASAM Steuergeräten. Diese Funktion benötigt eine Steuergerät spezifische „Übersicht“ der verfügbaren Messwerte, aus diesem Grund ist es in Zukunft noch wichtiger das Sie darauf achten stets mit der aktuellen Version von VCDS bzw. auch dem aktuellen Datenstand zu arbeiten.

Neuerung: Unterstützung für CAN TP 1.6 Dies kommt zum Beispiel im Falle des ABS/ESP Bosch 8.2 im neuen Seat Ibiza (6J) zum Einsatz wird jedoch wenn verfügbar auch für andere Modelle/Steuergeräte genutzt da sich auf diesem Weg die Abfragezeit (z.B. im Auto-Scan) beschleunigen lässt.

Neuerung: Neue Steuergeräteauswahl für CAN basierte Modelle. Es wird nun anstelle der bisherigen Auswahl/Karteikarte mit dem Titel „Allgemein“ eine auf Basis der Gateway Verbauliste erstellte Auswahl der im Fahrzeug verbauten Steuergeräte angezeigt. Diese Funktion ist über die Programmeinstellungen abschaltbar.

Neuerung: Simultane Messwerte bzw. Protokollierung für Fahrzeug mit zwei Motorsteuergeräten. Dies betrifft neben den 10 und 12 Zylinder Motoren auch den aus dem Audi RS4 (8E) bekannten 8-Zylinder Motor.

Neuerung: Transportmodus aktivieren/deaktivieren für zahlreiche neue Modelle. Im Rahmen der Aktualisierungen wurden die folgende Modelle in die Liste der unterstützten Fahrzeug aufgenommen: Audi R8 (42) MJ 2009, Seat Ibiza (6J), VW Touareg (7L) Facelift, VW Phaeton (3D) Facelift sowie Audi A6 (4F) Facelift.

Neuerung: Auslesen der Laufleistung von Motorsteuergeräten unterstützt nun auch zahlreiche EDC16 Versionen.

Neuerung: Assistent für Codierung von Airbagsteuergeräten unterstützt nun zahlreiche weitere neue Modelle.

Neuerung: Unterstützung für nicht standardisierte Fehlercodetypen. Im Zusammenhang mit SAE/ISO „B“ und „C“ Codes nutzt VW in einigen Fällen nicht standardisierte Subtypen der Fehlercodes welche nun korrekt unterstützt und angezeigt werden.

Neuerung: Stellglieddiagnose für Steuergeräte mit UDS/ODX/ASAM Protokoll. Diese Steuergeräte unterstützen ausschließlich die selektive Stellglieddiagnose, die alte sequentielle Stellglieddiagnose wird von ihnen nicht mehr unterstützt. Diese Funktion benötigt eine Steuergerät spezifische „Übersicht“ der verfügbaren Messwerte, aus diesem Grund ist es in Zukunft noch wichtiger das Sie darauf achten stets mit der aktuellen Version von VCDS bzw. auch dem aktuellen Datenstand zu arbeiten.

Neuerung: Selbstständig aktualisierende Gatewayverbauliste. Über die Funktion Auto-Scan steht nun optional die Möglichkeit die Gatewayverbauliste zyklisch abzurufen, dies ist in einigen Fällen hilfreich um zu sehen wann Fehler auftauchen.

Neuerung: Anpassung für Steuergeräte mit UDS/ODX/ASAM Protokoll. Da die Funktion Anpassung bei Steuergeräten mit UDS im Vergleich zu älteren Steuergeräten anders arbeitet wurde die Darstellung entsprechend modifiziert. Die bisher bekannten Kanalnummern existieren nicht mehr, statt dessen wählen Sie den jeweiligen Anpassungskanal direkt über eine Liste aus. Nicht jedes Steuergerät unterstützt auch alle aufgelisteten Anpassungskanäle. Sollte ein Kanal nicht verfügbar sein so wird Ihnen die Mitteilung "Anpassungskanal nicht verfügbar" angezeigt.

Neuerung: Erweiterte Messwerte bei UDS Steuergeräten beschleunigt. Über die Funktion "UDS Abfragen gruppieren" lässt sich die Abtastrate drastisch erhöhen wenn mehrere Messwerte ausgewählt worden sind. Jedes Steuergerät besitzt eine Begrenzung wie viele Abfragen sich verbinden lassen. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit im Vorhinein festzustellen wo sich diese Grenze befindet. Sofern Sie zu viele Abfragen zusammenfassen wird dies schlichtweg vom Steuergerät abgewiesen.

Neuerung: Direktauswahl für Anpassungskanäle und Grundeinstellung. Um die Navigation zu den einzelnen Anpassungskanälen und Grundeinstellungen zu vereinfachen bzw. deren Kennzahlen nicht immer nachschlagen zu müssen, gibt es nun die Möglichkeit aus einer Liste die gewünschten Funktionen direkt anzuwählen. Diese Funktion steht nur zur Verfügung wenn in der entsprechenden Steuergerätdokumentation auch die notwendigen Einträge vorhanden sind.

Verbesserung: Assistent für Batterie Codierung überarbeitet

Verbesserung: Unterstützung für neue Steuergeräteadressen.

Verbesserung: Zahlreiche Verbesserungen rund um die Auto-Scan Funktion. Darstellung von weiteren Informationen zusammen mit den neuesten Steuergeräten und automatisches überspringen von sogenannten "Phantomsteuergeräten" welche in den neueren Modellen auftauchen.

Verbesserung: Vollständig überarbeiteter ODX/ASAM Datenstand. Zusätzliche Unterstützung für die Funktion Anpassung und Abdeckung neuer Steuergeräte.

Verbesserung: Servicerückstellung nun direkt über das Hauptmenü. Die Funktion Steuergerätesuche ist damit vom Hauptmenü verschwunden und wurde durch die Servicerückstellung ersetzt, die Steuergerätesuche findet sich nun im Menü Anwendungen wo sich bisher die Servicerückstellung befand.

Verbesserung: Menü Servicerückstellung überarbeitet. In Zukunft wird keine Standardauswahl mehr getroffen und der Nutzer muss aktiv und selbstständig eine Auswahl treffen. Bei vielen Modelle ab Modelljahr 2008 ist dies notwendig da sonst aus Versehen häufig die falsche Auswahl getroffen und damit die falsche Programmierung getroffen wird. Die alten Werte können nun auch im Diagnoseprotokoll gespeichert werden.

Verbesserung: OBD2/EOBD überarbeitet. Eine höhere Abtastrate ist nun durch Verwendung des bereits aus den VAG spezifischen Funktionen bekannten Turbo-Modus sowie explizites ausblenden des zweiten Steuergerätes (bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe) möglich. Des Weiteren wurde die Kompatibilität zu neueren BMW Modellen mit Automatikgetriebe verbessert und im Modus 1 ist es nun möglich die Daten zu kopieren bzw. speichern wie es ebenfalls bereits der Fall ist.

Verbesserung: HEX Interface Firmwareversion 1.81 Diese gestattet VCDS mehr Flexibilität in der Auswahl der zur Kommunikation verwendeten K-Leitung. Dies sollte die Kompatibilität mit Fahrzeugen erhöhen welche Pin 15 der Diagnosebuchse für nicht standardisierte Zwecke nutzen. Wie auch mit den vorhergehenden Versionen 1.79/1.80, starten HEX Interfaces nicht länger im Kompatibilitätsmodus zur Nutzung mit Fremdsoftware. Sollte Sie diese Unterstützung dennoch benötigen können Sie sie über das Menü Einstellungen umschalten.

Verbesserung: Neue USB Treiber. Beinhalten zahlreiche Korrekturen zu Kompatibilität und Stabilität.

Verbesserung: Fehlercodeliste überarbeitet, nun über 13.000 Fehlercodes.

Verbesserung: Steuergerätdokumentation (z.B. Labeldateien) erweitert/aktualisiert.

Verbesserung: Installation überarbeitet und auf Windows 7 vorbereitet.

Bekannte Probleme

Die bisher verwendeten USB Treiber besaßen eine falsche Versionsnummer welche deutlich höher war als sie hätte sein dürften. Nachdem Sie die neuen Treiber installiert haben wird Windows ggf. melden das diese älter als die bisher verwendeten Treiber sind. Sofern Sie gefragt werden ob Sie diese trotzdem verwenden wollen beantworten Sie dies mit "Ja". Ältere Versionen von VCDS (z.B. Release 805) werden ebenfalls die angeblich veralteten Treiber bemängeln, diese Meldung kann und sollte ignoriert werden.

Systemvoraussetzungen

Unterstützt werden Laptops, Tablet-PCs, Subnotebooks und Ultra-Mobile-PCs (UMPCs) sowie herkömmliche Desktop-PCs welche folgende Mindestanforderungen erfüllen. Abweichungen in den Anforderungen gibt es aufgrund der verwendeten Interfacehardware.
Intel Pentium 100 MHz (oder gleichwertig) mit 32 MB Hauptspeicher für serielle Interfacehardware (KEY-COM, HEX-COM, HEX-COM+CAN) bzw. Intel Pentium III 500 MHz (oder gleichwertig) mit 64 MB Hauptspeicher für USB Interfacehardware (KEY-USB, KII-USB, HEX-USB, HEX-USB+CAN).
Microsoft Windows 98 oder neuer, es werden Windows 98, ME, 2000, XP-32, XP-64 und Vista-32 bzw. 64 unterstützt.
80 MB verfügbarer Festplattenspeicher
Bildschirmauflösung 640x480 Pixel (1024x768 empfohlen)
Sofern Sie eine externe Spannungsversorgung verwenden, achten Sie darauf das diese für die Anwendung mit anderen extern gespeisten Geräten geeignet ist, andernfalls können Schäden an Ihrer Interfacehardware auftreten.

Sicherheitshinweise

Vor Änderungen an Fahrzeugsystemen (z.B. Codierung, Anpassung etc.) sollten die Originalwerte gespeichert bzw. Notiert werden, dies ist zum Beispiel mittels Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) und/oder Steuergerätabbild möglich.
Befestigen Sie vor Probefahrten das Diagnosegerät /Laptop im Fahrzeug (z.B. mittels Gurt), bei Fahrten allein und mitlaufendem Protokoll eignet sich der Beifahrersitz bzw. der Beifahrerfußraum. Achten Sie darauf das sich das Gerät außerhalb eventueller Airbag Auslösebereiche befindet. Bei Fahrten mit einer zweiten Person sollte diese Vorzugsweise auf dem Rücksitz das Diagnosegerät bedienen, ebenfalls da die Vordersitze im Falle einer Airbagauslösung zu gefährlich wären.
Arbeiten an Airbag- und Rückhaltesystemen
Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
Beachten Sie die Richtlinien und Hinweise des Fahrzeugherstellers (z.B. siehe Reparaturleitfaden).
Prüfen Sie vor dem Löschen von Fehlern in Airbagsteuergeräten die entsprechenden Bauteile, beachten Sie insbesondere die aktuellen Messwerte. Beim Löschen darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeuges bzw. in Reichweite eines Airbags (z.B. Fußgängerschutz oder Batterieabtrennung) oder Rückhaltesystems aufhalten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ich bekomme eine Meldung, daß die 805.4 veraltet sei. Was soll ich tun? Ruhe bewahren und nicht Paniken. Erstmal hilft es, die Meldung wegzuklicken.

Wann kommts VCDS Update? Bald.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2009, 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-09-2009, 21:26    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Das bisherige RKS 908.0 Installationspaket enthält leider noch jede Menge Bugs, in Kürze gibts ein Update fürs Update...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-09-2009, 23:55    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, schade !

Gilt das auch fürs englische Paket, das ja nach wie vor downloadbar ist ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 7:56    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Das bisherige RKS 908.0 Installationspaket enthält leider noch jede Menge Bugs, in Kürze gibts ein Update fürs Update...
Ah, gut daß ich den Download noch nicht installiert habe. Da ist mir die "veraltet"-Blase beim Start der 80508(?) doch lieber icon_lol.gif

@Rainer: Wird es einen offiziellen Hinweis auf das Updateupdate geben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2009, 8:49    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Hi Roger, Ulf,

das englische Paket enthält die englische-Original Exe, daher gehe ich davon aus, daß hier alles ok ist.

Zitat:
@Rainer: Wird es einen offiziellen Hinweis auf das Updateupdate geben?

icon_redface.gif Ja.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 10:16    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung icon_smile.gif .
Ich denke, ich warte vor Install einfach noch die nächste Version ab.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2009, 19:09    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

So, das Update fürs Update ist online.



VCDS_Fahrzeugliste.pdf
 Beschreibung:
 VCDS Diagnosekabel und Fahrzeuge
VCDS Diagnosekabel und Fahrzeuge
Download
 Dateiname:  VCDS_Fahrzeugliste.pdf
 Dateigröße:  351,08 KB
 Heruntergeladen:  1099 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-03-2010, 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag10-09-2009, 9:45    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
So, das Update fürs Update ist online.


also heißt das jetzt es kommt noch die final version von RKS 908.0

mfg chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-09-2009, 9:56    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
So, das Update fürs Update ist online.


THX, ist jetzt drauf. Die USB-Treiber wurden nach wie vor als älter gemeldet, nach Bestätigung lief aber alles durch. Am Auto habe ich es noch nicht probieren können.

Ein bisschen störend finde ich nur, dass das Interface an jedem einzelnen USB-Port des Notebooks immer erst die komplette Treiberinstallation durchführen will. Will man das nicht am Fahrzeug erst durchspielen müssen, muss man nach jedem VCDS-Update das Interface erst nacheinander an alle USB-Ports anschließen und die Installation abnicken. Oder man benutzt eisern immer genau den selben USB-Port ...

Schätze aber, das liegt eher an der Interface-Hardware, oder ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2009, 10:06    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Hi Roger,

Roger hat folgendes geschrieben:
THX, ist jetzt drauf. Die USB-Treiber wurden nach wie vor als älter gemeldet, nach Bestätigung lief aber alles durch. Am Auto habe ich es noch nicht probieren können.

das liegt daran, daß die 'alten' als zu neu gemeldet wurden, bei den jetzigen passt es.

Roger hat folgendes geschrieben:
Ein bisschen störend finde ich nur, dass das Interface an jedem einzelnen USB-Port des Notebooks immer erst die komplette Treiberinstallation durchführen will. Will man das nicht am Fahrzeug erst durchspielen müssen, muss man nach jedem VCDS-Update das Interface erst nacheinander an alle USB-Ports anschließen und die Installation abnicken. Oder man benutzt eisern immer genau den selben USB-Port ...

Schätze aber, das liegt eher an der Interface-Hardware, oder ?

Liegt teilweise am Treiber, teilweise an der USB Hardware vom Rechner.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Goisbart



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2009
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2009, 19:42    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem bei der ersten 908 der Autoscan nicht lief, ist das nun mit dem Update vom Update in Ordnung. Leider funktioniert nun der "Turbo" nicht mehr, ist das gewollt?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2009, 20:11    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Hi,

ob der 'Turbo' bei den Messwertblöcken möglich ist, hängt vom jeweiligen Steuergerät ab.
EDC16 etc. Turbo, Bordnetz kein Turbo, siehe Bilder.

Welches STG sollte denn Deiner Meinung nach mit Turbo Werte liefern?

Viele Grüße, Rainer



VCDS_STG_ohne_Turbo.jpg
 Beschreibung:
 Kein Turbo z.B. beim Bordnetzsteuergerät.
 Dateigröße:  52,73 KB
 Angeschaut:  5507 mal

VCDS_STG_ohne_Turbo.jpg


VCDS_BRE_Messwertbloecke_Turbo.jpg
 Beschreibung:
 VCDS Messwertblöcke mit Turbo beim BRE (EDC16)
 Dateigröße:  58,52 KB
 Angeschaut:  8033 mal

VCDS_BRE_Messwertbloecke_Turbo.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Goisbart



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2009
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2009, 20:53    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Welches STG sollte denn Deiner Meinung nach mit Turbo Werte liefern?


Hi,

es handelt sich um das Motorsteuergerät eines A3 mit BMM, der Turbo lief schonmal damit, hier mal die aktuellen Daten:

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 JH HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 1320
Revision: --H07---

Was mir gerade noch einfällt, ich habe derletzt (vor dem Update) den Tempomat aktiviert, wäre da ein Zusammenhang möglich? Eher nicht, oder? Fehler sind keine gespeichert.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2009, 6:52    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:
Ein bisschen störend finde ich nur, dass das Interface an jedem einzelnen USB-Port des Notebooks immer erst die komplette Treiberinstallation durchführen will. Will man das nicht am Fahrzeug erst durchspielen müssen, muss man nach jedem VCDS-Update das Interface erst nacheinander an alle USB-Ports anschließen und die Installation abnicken. Oder man benutzt eisern immer genau den selben USB-Port ...

Schätze aber, das liegt eher an der Interface-Hardware, oder ?

Liegt teilweise am Treiber, teilweise an der USB Hardware vom Rechner.
Letzteres kann ich vermutlich bestätigen: Mein Lenovo hat 4 USB-Ports, und nach der Erkennprozedur des Interface an einem der Ports habe ich probeweise mal auf einen anderen umgesteckt -> keine neue Erkennprozedur, sodern es lief sofort weiter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-09-2009, 7:39    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Bei mir ist es auch so,dass ich alle 3 USB Ports ohne Neuinstallation des Treibers nutzen kann.Das was auch bei der 805.4 schon so.Notebook ist ein Amilo.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2009, 8:43    Titel: Neues VCDS Release in Kürze Antworten mit Zitat

Goisbart hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Welches STG sollte denn Deiner Meinung nach mit Turbo Werte liefern?


Hi,

es handelt sich um das Motorsteuergerät eines A3 mit BMM, der Turbo lief schonmal damit, hier mal die aktuellen Daten:

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 JH HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 1320
Revision: --H07---

Was mir gerade noch einfällt, ich habe derletzt (vor dem Update) den Tempomat aktiviert, wäre da ein Zusammenhang möglich? Eher nicht, oder? Fehler sind keine gespeichert.

Grüße

Hm, und der Turbo Button kommt gar nicht erst bei den Messwertblöcken oder ist nur nicht anklickbar? Was passiert, wenn Du die englische 908.0 nimmst? Die kann problemlos parallel installiert werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2009, 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 96-KW (ASZ) LMM -> Neues Modell ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neues vom WM-Bulli Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neues vom A6 TDI der sporadisch ausgeht!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.