VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-05-2010, 0:16    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab vor paar Tagen bei einem Golf 4 hinten beide Bremssättel gewechselt, weil einer undicht war,
und der andere fest. Sättel von einem grossen, freien Teilehändler gekauft.

Nach 2 Tagen wurde bemängelt, dass die hintere linke Bremse heiss wird,
war irgendwie komisch, der Betätigungshebel war nicht am Anschlag, das Handbremsseil sah auch bisschen rostig aus, und war leicht hakelig,
naja, Wunschdenken auch mit,
also 2 neue Handbremsseile eingebaut.
Sah dann gut aus, Handbremshebel sind immer bis zum Anschlag zurückgegangen.
(Wie übrigens vorher auch, als ich nur die Bremssättel eingebaut habe)

Nun hat mich die Nachricht erreicht, dass die Bremse wieder heiss wird,
und der Handbremshebel sehr weit hochzuziehen geht.
Also klar, Bremssattel irgendwie fest.

Zu meiner Schande muss ich aber sagen, dass beim Einbau der 2 Bremssättel der Spieltrieb grösser war, als der Verstand,
und bei dem linken, problematischen Bremssattel hab ich mehrmals den HB-Hebel bewegt, damit den Kolben rausgedrückt, und musste den Kolben sogar etwas wieder reindrehen. Also nicht viel, knappen cm höchstens.

So, dumm gelaufen, hab irgendwo mal gelesen, dass man die HB-Hebel nicht betätigen darf, wenn der Bremssattel noch nicht eingebaut ist.

Kann mir jemand was dazu sagen,
ob ich dem Bremssattel damit beschädigt habe?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2010, 9:19    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit dem Hebel betätigen wäre mir neu, wenn ich mich recht erinnere habe ich da auch schon intensiv dran rumgefummelt da gammelig. Einfach wieder zurückstellen.
In meinem Ex-A3 (= Bremse hinten wie G4) habe ich insgesamt 2 Sätze Bremssättel hinten in ~260.000km 'verbraucht', der 3. Satz wurde dann montiert und hat bis zum Verkauf funktioniert.

Ist totaler Müll. Dazu noch x-mal festgegangene Beläge/Führungsbolzen lose gemacht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2010, 9:34    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Rainer,

mach mir keine Angst... bei meinem Skoda sinds noch die ersten... nach 220tkm... und grade hab ich Bremsen gemacht, ich meine, sie wären noch absolut gangbar... hoffentlich bleibt das so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-05-2010, 10:16    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Rainer,

mach mir keine Angst... bei meinem Skoda sinds noch die ersten... nach 220tkm... und grade hab ich Bremsen gemacht, ich meine, sie wären noch absolut gangbar... hoffentlich bleibt das so.

Komm auch ganz drauf an was verbaut is. Alu oder Guss Sättel?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2010, 10:44    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Komm auch ganz drauf an was verbaut is. Alu oder Guss Sättel?

waren die untereinander austauschbar? Schön, daß ich mich mit den Drecksdingern abkarpfen durfte... wäre ja der Hammer, wenn ich einfach nur die 'nicht-gammelnden' hätte reinbauen müssen. icon_redface.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-05-2010, 10:46    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Nur um das zu klären, die Alu Sättel sind noch anfälliger als die Guss. Ich glaub die kann man auch tauschen, kann aber sein das der Schlauch mit gewechselt werden muss.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2010, 11:30    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Also ich habe die Gussdinger und beim Bremsscheibenwechsel bei 160tkm festgestellt, dass der Rückstellmechanismus des linken Sattels einen weg hatte. Habe dann den Kolben mit (nahezu) Gewalt rausgedreht. Obwohl die Dichtung ok war, hat es da gegammelt. Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Müsste da jetzt aber wieder dran, denn ab und an merke ich, dass die linke Bremsscheibe wärmer ist als die rechte.

Hab mich da auch schon drüber aufgeregt und gedacht, das kann doch nicht sein....so welchen nehme ich denn jetzt als Ersatz? Einen aufbereiteten? Auf was sollte ich achten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2010, 14:34    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

mir ist beim Rückstellen auch die nicht unerhebliche Rückstellkraft aufgefallen, beim Zurückdrehen...

hab bei mir die Guss-Sättel drin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-05-2010, 14:52    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Sah dann gut aus, Handbremshebel sind immer bis zum Anschlag zurückgegangen.
(Wie übrigens vorher auch, als ich nur die Bremssättel eingebaut habe)


Das ist so nicht richtig. Richtig eingestellt haben beide Bremshebel in der Grundeinstellung noch 2mm Luft pro Seite bis zum Anschlag.

Wenn die Bremssättel im Neuzustand extrem scharf nachstellen, ist kein Lüfterspiel mehr vorhanden, wenn die Bremsklötze beim bremsen anschwillen, weil sich die Kolben am Anschlg der Handremshebel abstützen. Bei 2mm Luft reicht die Elastizität der Handbremsseile aus, um ausreichend nachgeben zu können.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-05-2010, 15:14    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sah dann gut aus, Handbremshebel sind immer bis zum Anschlag zurückgegangen.
(Wie übrigens vorher auch, als ich nur die Bremssättel eingebaut habe)


Das ist so nicht richtig. Richtig eingestellt haben beide Bremshebel in der Grundeinstellung noch 2mm Luft pro Seite bis zum Anschlag.

Wenn die Bremssättel im Neuzustand extrem scharf nachstellen, ist kein Lüfterspiel mehr vorhanden, wenn die Bremsklötze beim bremsen anschwillen, weil sich die Kolben am Anschlg der Handremshebel abstützen. Bei 2mm Luft reicht die Elastizität der Handbremsseile aus, um ausreichend nachgeben zu können.


Hi!

Danke erstmal.
Also stelle ich die Handbremse straffer ein, so dass die Hebel bis zum Anschlag 2 mm Spiel haben.

Du meinst also, dann funktioniert es, wenn ich die Kolben vorher nochmal zurückdrehe?
Das hab ich jetzt zwar nicht ganz kapiert, aber das ist erstmal nicht so schlimm.

Dann nochmal:
mir wurde also mitgeteilt, dass die Bremse heiss wird, und die Handbremse sehr weit hochzuziehen geht.
Das spricht aber eigentlich dafür, dass der HB-Hebel am Sattel in betätigter Stellung fest ist.

Naja, ich werde mir das wohl nochmal in aller Ruhe ansehen , und den Sattel umtauschen...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-05-2010, 15:51    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Zitat:

Du meinst also, dann funktioniert es, wenn ich die Kolben vorher nochmal zurückdrehe?
Das hab ich jetzt zwar nicht ganz kapiert, aber das ist erstmal nicht so schlimm.


Wenn die Sättel OK sind ja.

Wenn das Seil aber hängen bleibt, ist wahrscheinlich was anderes im Busch.
Ist halt manchmal so eine Sache mit den überholten Sättel. Aber eine preiswerte Alternative dazu gibt es nicht wirklich.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-05-2010, 18:15    Titel: Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, möglich. Da hat mein Vater bestimmt wieder den billigsten Mist bestellt, wie ich den kenne. Soll ja auch billig werden, und am Ende steht man da wie ein Trottel, der zu doof ist, eine Bremse zu bauen.

Ich hab selbst früher wie in einer kleinen Serienproduktion manchmal die Girling-38- Sättel (Golf 2, Corrado) instandgesetzt, (die sind aber anders),
da gab es nie eine Reklamation.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 03/99, Fehlfunktion am Deckelschloß hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Polo MJ 2000, Bremsschlauch hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremssattel hinten, Reihenfolge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremssattel hinten Handbremshebelmechanismus schwergängig Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremssattel-Radlagerhalter vom Golf 2 GTD und Golf 16V gleic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.