VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie wird nicht geladen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Lexenlewax



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2010, 16:53    Titel: Batterie wird nicht geladen Antworten mit Zitat

hab wieder ein kleines Problem mit dem T4 von meinem Vater (Multivan, 2,4 l D; AAB Motor).



Die Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Haben Sie ausgebaut, und die Bürsten erneuert. Erst lief es immer noch nicht. Da haben wir beschlossen, eine neue zu kaufen (Wurde schon 4 mal) Bis wir die neue bekommen haben, war die alte eingebaut und mein Vater hat die Batterie jeden Abend geladen und ist so mit rumgefahren. Nach 2 Tagen meinte er, dass sie anscheinend bei hohen Drehzahlen funktioniert: Nach dem Start leuchtet die "Batterielampe" normal. Gibt man Gas, geht sie fast aus (Das Glimmen sieht man nur nachts ohne Licht). Geht man vom Gas, leuchtet sie wieder, aber nicht so stark, wie zu Anfang.



Haben die neue Lichtmachine trotzdem eingebaut. Jedoch das gleiche Problem: Lämpchen glimmt ganz leicht.



Mein Vater meinte auch, dass (noch mit der alten Lichtmachine) das Relais 38 geknackst hat, wenn er während des Fahrens Gas gab und das Lämpchen "ausging".



Woran könnte das liegen? Alle 3 Kabel sind richtig angeschlossen.



Bin für jede Hilfe dankbar.



mfg Lexenlewax
Polo 6N2; 1,4 l TDI


Motor: AMF 27.000 km
Getriebe: ESP
Laufleistung: 150.000 km
Ausstattung: Klimatronik, Highline, El. Fensterheber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2010, 19:42    Titel: Batterie wird nicht geladen Antworten mit Zitat

Für mich klingt das ziemlich nach Masseproblem wenn die Ladekontrolle drehzahlabhängig glimmt. Kontrolliere doch mal die Massepunkte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Lexenlewax



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2010, 21:09    Titel: Batterie wird nicht geladen Antworten mit Zitat

Hallo,

war es auch. Danke sehr. Hatten in der Eile am Abend ein Kabel doch nicht richtig drauf gehabt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß Lexenlewax
Polo 6N2; 1,4 l TDI


Motor: AMF 27.000 km
Getriebe: ESP
Laufleistung: 150.000 km
Ausstattung: Klimatronik, Highline, El. Fensterheber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2010, 8:39    Titel: Re: Batterie wird nicht geladen Antworten mit Zitat

Nach 2 Tagen meinte er, dass sie anscheinend bei hohen Drehzahlen funktioniert: Nach dem Start leuchtet die 'Batterielampe' normal. Gibt man Gas, geht sie fast aus (Das Glimmen sieht man nur nachts ohne Licht). Geht man vom Gas, leuchtet sie wieder, aber nicht so stark, wie zu Anfang.

Klingt für mich nach einem Problem mit der Erregerstrom. Prüf mal die blaue Leitung (D+) an der Lichtmaschine.

Gruß
t.klebi

Edit:
Ich hatte die letzte Antwort nicht gelesen icon_redface.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge A4 B8, Batterie mag nicht geladen werden? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge einspritzmenge wird nicht erreicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.