VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 16:56    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Hi

seit dem es so kalt ist habe ich immer Probleme beim Anspringen meines TDIs 1.9 BJ 12/96.

Mehrmals ADAC etc. Habe letzte Woche neue Batterie gekauft und habe immer noch Probleme beim Starten....dauerte immer noch was länger.

Seit heute springt er überhaupt nicht mehr an, trotz neuer Batterie und macht nur noch alle zwei Sekunden ein schwaches Startergeräusch das wars...

Was könnte hier kaputt sein... vielleicht die Glühkerzen oder aber der Anlasser....

Bitte ich freue mich über jede Hilfe..

MFG
Jumper
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2009, 17:37    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Lass das Fahrzeug mal in der Früh anrollen im 2 ten Gang.Also nur Vorglühen ,und dann anrollen lassen.Beobachte wie er dann anspringt!Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-01-2009, 17:54    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Ist die Batterie denn auch voll gewesen?
Bist du damit mal länger gefahren oder nur reingebaut, Startversuch, abgestellt bis zum nächsten Morgen, wo wieder nichts ging?
Wenn er beim Anrollen gleich anspringt, könnte der Anlasser evtl. defekt sein, oder Kabel von der Batterie - zu Masse, oder + zu Anlasser
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 18:29    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Hallo,

leider sind deine Informationen bezüglich deines Fahrzeugs und deines Problems ziemlich knapp.
Die Folge ist das man nur Wahrsagen kann.

In Frage kommen unter anderem: Sommerdiesel im Tank, Glühkerzen fertig und noch einiges anderes ...
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 18:58    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

ich fahre jeden Tag ca. 150km (pro Tour 75km) zur Arbeit. Die Batterie habe ich letzte Woche beim Praktiker gekauft und seitdem bin ich damit gefahren.

Was für Informationen brauchst du denn?

Seat Toledo 1.9 TDI 90 PS Motor 1Z

Bevor ich mir ne neue Batterie gekauft hbe, war der ADAC da und hat zwei Versuche gebraucht meine Möhre zu starten. Er hat mir den Rat gegeben eine neue Baterrie zu kaufen. Daran hat aber anscheinend nicht gelegen.

Jeder sagt jetzt was anderes: Glühkerzen kaputt......Temperaturmesser im Motor kaputt.....Anlasse kaputt weil er beim Startversuch (bei der Kälte, wenn er warm ist startet er immer wieder wie ne eins) nur langsam und abgewürgt klingt. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll... als wenn die Batterie platt wäre und der starter kein Saft bekommen würde und kurz vorm verrecken ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2009, 19:31    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Hi,

keine Ahnung wie beim 1Z der Anlasser im Detail aussieht, hatte aber schon den Fall, daß die Gegenlagerung im Kupplungsgehäuse und stellenweise der Anlasserkranz im Eimer waren.
Hat mich eine Batterie und einen Anlasser damals gekostet um herauszufinden, daß der Fehler ohne komplette Demontage des Motors nicht mehr zu beheben ist.

Bevor also noch groß investiert wird, Zahnkranz, Anlasser und beim 1Z auch den Förderbeginn (Kurbelwellenritzel/Kurbelwellenschraube!) prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-01-2009, 19:33    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Du musst jetzt einfach anfangen zu prüfen: Auto kalt!
Klären ob er mit Anschieben gleich geht, wie Oben.
Spannung der Batterie ohne Verbraucher?
Spannung am Anlassergehäusse zu Magnetschalter Plus- fettes Kabel, beim Startvorgang?
Jede Glühkerze: Spannung und Stromaufnahme beim Glühen (ohne Ausbau)
Ist Batteriespannung vorhanden, kann man (ohne Zündung) Batt Plus über eine Halogenlampe und Kabel auf die Glühkerze tippen, dann sollte die hell leuchten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 19:34    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Was hast für eine Batterie gekauft? Wieviel Ah bzw Kaltstartvermögen in A

Ich kenne die Batterien vom Praktiker nicht.. hast ne Markenbatterie?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 21:03    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Ich denke auch nicht, dass es unbedingt an der Batterie liegt. Ich habe die alte bei ATU messen lassen und die haben gesagt, dass diese noch 75% hatte. Und wenn ich wie heute morgen in den Wagen steige, geht die Zentralverriegelung ohne Problem, das Radio geht an die Lüftung geht an.....dementsprechend tippe ich persönlich eher auf was anderes...

Das Problem ist, ich brauche den Wagen für die Arbeit und kann mir keine teuren Reparaturen leisten. Die batterie hat mir nach Weihnachten schon fast das Genick gebrochen. Aber ich denke es geht allen zur Zeit so...

Und das Ätzende ist, der erste ADAC Mann sagt dass sind die Glühkerzen.... (sind noch nie gewechselt worden..)
der zweite ADAC Onkel sagt, mit einer neuen Batterie sind die Startprobleme weg auch wenn die Glühkerzen defekt sind.

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre, ich war vor nem 1/2 Jahr bei Bosch wegen Leistungsverlust und dort sagte man mir das der temperaturfühler im Motor wohl defekt oder sowas ähnliches sein soll, wegen einer unterschiedlichen Temperaturanzeige zum Ist Wert.

Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun...

Auf jeden Fall danke ich euch allen sehr für eure Hilfe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 19:20    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Hallo!

Dreht der Anlasser den Motor schön schnell durch?

Ich selbst hatte vor 2 Tagen mit meinem 2er Golf-Benziner auch Kaltstartprobleme,
da hat der Anlasser den Motor nur noch ganz langsam durchgedreht. Da war an anspringen garnichtmehr zu denken.

Das Problem schleppe ich schon seit Jahren mit mir rum, wenn es mal bisschen kalt war, ist der immer gerade noch angesprungen.
Aber jetzt bei - 20 Grad war nichts zu machen.


Ich hab dann natürlich erstmal eine neue Batterie eingebaut, keine Besserung.
Dann die Batteriekabel von den Polen zum Anlasser bzw. Motorblock mit Starthilfekabeln überbrückt,
hat auch nichts gebracht.

Dann noch den Anlasser erneuert, das war es. Der 20 Jahre alte Golf springt an, wie ein Neuwagen, auch bei der derzeitigen Kälte.

Ich selbst gehe davon aus, dass die Anlasser aufgrund ihres Aufbaues auch nur mit halber Leistung laufen können, wenn irgendwas defekt ist. Das reicht bis so knapp unter 0°, mit Problemen,
aber wenn es richtig kalt ist, fehlt dann halt die andere Hälfte Leistung, und der Motor wird zu langsam durchgedreht.
Das scheint auch ein garnicht so seltenes Problem zu sein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 20:32    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Zitat:
Das scheint auch ein garnicht so seltenes Problem zu sein.


Gescheites Leichtlauföl wirkt auch Wunder bei den Temperaturen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 20:45    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

jumper hat folgendes geschrieben:

der zweite ADAC Onkel sagt, mit einer neuen Batterie sind die Startprobleme weg auch wenn die Glühkerzen defekt sind.



Nicht bei den derzeitigen Temperaturen.
Ich würde auch einfach anfangen zu messen.Zuerst Batterie prüfen lassen.Dann Glühkerzen prüfen und auch gleich zwischen Stecker und Masse messen ob 12 Volt anliegen beiim Zünbdung einschalten.
Was genau war mit dem Temp Geber?Ist der getauscht worden?
Hast Du ein Diagnosesystem?
Und danach gehts dann Richtung Anlasser.....
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 20:58    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das scheint auch ein garnicht so seltenes Problem zu sein.


Gescheites Leichtlauföl wirkt auch Wunder bei den Temperaturen.


Hallo!

Das hätte in meinem Fall aber nichts gebracht,
ich hab sogar die alte Batterie wieder eingebaut.
Mit dem neuen Anlasser ist das ein mir völlig neues Startgefühl, auch mit 10W-40 Öl,
so schnell wie jetzt hat der alte, defekte Anlasser nicht mal im Sommer gedreht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2009, 21:01    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Zitat:
so schnell wie jetzt hat der alte, defekte Anlasser nicht mal im Sommer gedreht.

Was war denn defekt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 21:28    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
so schnell wie jetzt hat der alte, defekte Anlasser nicht mal im Sommer gedreht.

Was war denn defekt?


Hallo!

Na, der Anlasser,
ich hab den jetzt als Austauschteil neu gekauft, muss den alten aber wieder abgeben. Hab den aber noch nicht abgegeben,
da könnte ichmal reinschauen.
Ich habe das Anlasserproblem mit dem Golf schon seit ewigen Zeiten, also 14 Jahre, seitdem ich den hab.
(Nicht mein TDI, sondern der Zweitwagen, der 2er RP.)

Hab zwischendurch schon mal einen anderen gebrauchten Anlasser eingebaut, der hatte aber scheinbar das selbe Problem.
Ist blos dumm, dass der bei normalen Tempetraturen immer angesprungen ist, aber dass der Anlasser bisschen langsam dreht als normal, ist mir schon aufgefallen.

Ich hab den Anlasser noch nicht aufgemacht,
denke aber, dass der 2 parall geschaltene Stromkreise hat, wovon einer nicht funktioniert.
Entweder hängen die Kohlen, oder es ist eine Wicklung durchgebrannt oder so.
Normalerweise hätte ich da schon mal reingesehen, aber vorgestern bei der Kälte musste ich mich um viele andere Autos kümmern, und brauchte mein Auto auch dringend.

Mal sehen, wenn ich demnächst Lust und Zeit habe, werde ich mir mal ansehen, was genau das Problem in dem Anlasser war.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-01-2009, 13:13    Titel: Wagen TDI springt nicht an trotz neuer Batterie Antworten mit Zitat

Vor langer Zeit hatte ich mal einen Golf 1 Typ 17.Bei dem war die Anlassdrehzahl irgendwann auch sehr gering.Sah alles nach Batterie am Ende aus,wars aber nicht.Im Inneren des Anlassermotorgehäuses war im Bereich der Schleifkohlen alles versifft.Wahrscheinlich war mal Öl in den Anlasser gelaufen.Nach Säuberung ging er wieder ganz normal.Das hatte aber nichts mit der Kälte zu tun.Das war mitten im Sommer.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 AKN springt trotz neuer Einspritzpumpe nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abblendlicht links funktioniert nicht trotz neuer Birne Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.