VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieseldurst



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 19:38    Titel: A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich verzweifle gerade! Gestern nachmittag sprang der Wagen noch einwandfrei an und eben, als ich ihn starten will, ist die Batterie so gut wie leer! Ein paar Umdrehungen hat der Anlasser noch gemacht, aber von Anspringen keine Spur. Ich hatte über Nacht einen FM-Transmitter am Zigarettenanzünder gelassen, aber der läuft auch mit einer 1,5V-Batterie, der dürfte ja eigentlich nicht in 24h eine 380Ah-Batterie in die Knie zwingen, oder? Naja, vielleicht war die Batterie ja auch nicht mehr die beste...

Soweit, so gut. Als ich dann aber einen anderen Wagen zum Starten angeschlossen habe, hat sich der Anlasser zwar gedreht, aber angesprungen ist der Wagen immer noch nicht! Nun mache ich mir sorgen! Was kann das sein? Es kommt keine Zündung zustande (für mein laienhaftes Ohr), als wenn kein Diesel kommt oder als wenn keine Kompression da wäre. Aber davon habe ich leider keine Ahnung.

Bisher ist das Auto immer einwandfrei angesprungen, allerdings ist er einige wenige Male direkt nach dem anspringen wieder ausgegangen. Beim zweiten Anlassen hat es dann aber immer problemlos geklappt. Ich gebe beim Anlassen kein Gas.

Beim Nudel eben hat es einige Male gepiept, mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen. Nach dem Anlaßversuch kam aus dem Auspuss noch ein dünner, heller Rauchschwaden.

Ich bin vollkommen ratlos. Ich habe jetzt erstmal die Batterie ausgebaut und an ein Ladegrät angeschlossen, aber das der Wagen trotz Überbrückung nicht anspringt, macht mir Sorgen. Was kann das sein?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, vielen Dank schonmal,

Mathias.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-06-2007, 22:05    Titel: A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie Antworten mit Zitat

Zitat:
Gestern nachmittag sprang der Wagen noch einwandfrei an und eben,....


Wenn sowas passiert, ist es ratsam, die Batterie mal für 1 Minute abzuklemmen.

Mercedes z. B. ist auf Unterspannung sehr empfindlich.

Vielleicht läuft die Karre ja morgen wieder.

Wenn nicht, nochmal posten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2007, 22:23    Titel: A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie Antworten mit Zitat

Zitat:
der dürfte ja eigentlich nicht in 24h eine 380Ah-Batterie in die Knie zwingen, oder?


und falls ne neue fällig sein sollte ... suche nicht nach einer 380 Ah batterie .... 380A ist der kälteprüfstrom .... nicht die kapazität icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieseldurst



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2007, 12:18    Titel: A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie Antworten mit Zitat

Das stimmt natürlich! Ich habe mich natürlich vertan, meine Batterie hat 380A 80Ah.

Nachdem ich über Nacht die Batterie abgeklemmt und geladen habe, läuft der Wagen heute wieder, gottseidank.

Bleibt natürlich die Frage, warum die Batterie überhaupt leer war. Muss ich wohl mal im Auge behalten.

Dann habe ich noch eine Frage: ist es normal, dass der Wagen ab und zu (wirklich selten, besonders nachdem ich den Frischluftkrümmer mal gereinigt habe) direkt nach dem Anlassen wieder ausgeht? Wie gesagt, ich gebe kein Gas beim Anlassen. Sollte ich etwas Gas geben? Oder kann das mit einem gealterten LMM zusammenhängen? Vmax erreiche ich auch erst nach einiger Zeit und auch nicht viel mehr. Andere hier im Forum erreichen ja locker 200km/h oder noch etwas mehr mit ihrem 81kW-Modell...

Gruß,

Mathias.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag29-06-2007, 8:08    Titel: A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie Antworten mit Zitat

Hast du eine Wegfahrsperre? Vielleicht gibt es ein Problem damit. Bei mir tritt das Problem auch sporadisch auf. Zu erkennen ist das an der blinkenden Warnlampe für die Wegfahrsperre. Beim zweiten Startversuch ist das Fahrzeug aber bisher immer angesprungen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Galaxy 1Z Motor springt nach Kopfdichtungswechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an - nach PDE- wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor springt nach Austausch nicht an. Passat 3C 2.0 l Tdi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.