Autor |
Nachricht |
Oldschool
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nürnberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-01-2010, 17:07 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug:
AUDI A4
EZ: 1998
Modellreihe B5
Motor: 2.5 TDI; V6; 110kW; AFB
Auf Überland- und Autobahnfahrten bricht die Motor-Leistung an Steigungen oder beim leichten Beschleunigen weg.
Durchtreten des Fahrpedal führt zu keiner Reaktion, Fahrzeug hält die Geschwindigkeit oder fällt leicht zurück.
Runterschalten führt zu keiner Reaktion, Auskuppeln zu einer Motordrehzahl (durchgetretenes Fahrpedal) um die 3000 U/min.
Der Fehler bleibt teilweise nur wenige Sekunden bestehen, manchmal auch bis zu 1 Minute.
Rückmeldung seitens den Armaturen gibt es keine.
Im Fehlerspeicher wurde nichts hinterlegt, kann allerdings durch diverse Motorstarts bereits wieder gelöscht sein.
Im VAG Bereich beziehen sich die meiner Meinung nach passenden Beiträge leider nur auf starke Beschleunigung.
Beschleunigung vom 2. bis 4. Gang stellt bei Vollast allerdings keinerlei Probleme dar, bis auf extreme Rauchentwicklung, besonders Nachts bei nachfolgendem Verkehr zu beobachten.
Freue mich auf eure Ratschläge
MFG
Keine Ahnung, aber davon jede Menge... |
|
Nach oben |
|
|
Oldschool
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nürnberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2010, 23:48 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Abend.
Da die Symptome heute wieder bei Autobahnfahrt aufgetreten sind, das ganze noch ein wenig detaillierter.
Man setzt z.B. bei rund 120 km/h im 6.Gang zum überholen an und gibt ein wenig Gas.
Die Motorleistung wird nicht größer sonder bricht ein wenig weg. Man tritt komplett durch, Leistung bleibt gleich.
Nach dem Zurückschalten bleibt der Fehler erhalten.
Geht man mehrmals komplett vom Gas, ändert sich auch nichts.
Ausgekuppelt erhält man eine Drehzahl von rund 2900 U/min bei durchgetretenen Fahrpedal.
Nach etwa 1 Min begann der Wagen wieder zu ziehen.
Das Problem trat während der Fahrt noch 1-2mal bei leichten Steigungen auf.
Habe dabei das Gas nicht durchgetreten, sondern ein wenig mit Ihm gespielt. Dadurch begann der Wagen wieder recht flott Leistung zu entfalten.
MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge... |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
16-01-2010, 23:55 Titel: Re: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Oldschool hat folgendes geschrieben: |
Beschleunigung vom 2. bis 4. Gang stellt bei Vollast allerdings keinerlei Probleme dar, bis auf extreme Rauchentwicklung, besonders Nachts bei nachfolgendem Verkehr zu beobachten.
|
Die AFB sollten eigentlich uebermaessig russen.
Vielleicht ein Luftleck in der Ladeluftstrecke.
Dadurch ev. Ladedruck Regelgrenze unterschritten.
Fehlerspeicher auslesen bringt aber mehr als hunderte Thesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Oldschool
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nürnberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2010, 0:05 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Servus.
Wird der Fehler dauerhaft gespeichert?
Wenn nein, wieviel Motorstarts?
Beim letzten mal wg. Airbag war leider davon nichts mehr innen, da ich viel Kurzstrecke fahre.
MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge... |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
17-01-2010, 0:57 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Meines wissens nach 50 Motorstarts.
Lg.
|
|
Nach oben |
|
|
Frank F. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-03-2010, 12:15 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Hallo!
Ähnlicher Fehler bei nem 99er A6. Wenn das Leistungsloch auf der Autobahn mal wieder auftritt, ich hab dann einfach mal geschwind bei getretener Kupplung den Motor ausgemacht, 2 Sekunden gewartet, wieder gestartet und eigekuppelt. Danach hat er wieder normal gas angenommen und bis zum abregeln gedreht. Ich hab jetzt 3 Dinge in Verdacht:
LMM
VTG bzw die Dose für die Verstellung.
Ich werde zügig mal die entsprechenden MWB mitloggen, vielleicht weis ich dann ja schon mehr.
Gruß Frank
|
|
Nach oben |
|
|
Frank F. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2010, 9:34 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Hallo zusammen.
Problem bei mir ist gelöst, war ein total kaputter LMM. LMM getauscht, die Fuhre rennt wieder.
Danach noch den Zahnriemen gewechselt, Steuerzeiten der VP44 stimmen anscheinend besser, etwas mehr Leistung (Topspeed) und etwas weniger Verbrauch.
Viele Grüße!
Frank
|
|
Nach oben |
|
|
Oldschool
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nürnberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2010, 7:18 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Morgen.
Nachdem der Fehler nun ständig auftritt, war ich gestern endlich mal bei den Freundlichen und habe den Fehler diagnostizieren lassen.
Hat mich 51 EUR gekostet und nun weiß ich bescheid.
1. VTG Verstellung klemmt sobald der Motor heiß wird
2. massiver Überdruck im Kurbelgehäuse, Motor drückt Öl aus den Dichtungen
3. Luftmengenmesser ohne Spannung
4. Abgasrückführung ohne Funktion
5. Radlager vorne Links
6. Anbtriebsachsen ausgeschlagen
7. Vorderachse (Radaufhängungen) ausgeschlagen
Motor begrenzt durch die klemmende VTG Verstellung die Kraftstoffmenge weil der Ladedruck überstiegen wird.
Reparatur = Totalschaden
Solche Schäden bereits bei 215.000 km ?
MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge... |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
11-06-2010, 15:54 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Nicht direkt, normalerweise merkt man das eher und repariert das nach und nach.
Dann fällt das nicht so auf und man ist in Zugzwang weil man ja schon soviel investiert hat.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Oldschool
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nürnberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2010, 17:15 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Das stimmt wohl mit dem Zugzwang
Radlager wird noch gemacht, VTG hab ich nun totgelegt und arretiert.
Somit wird der Ladedruck eher unterschritten und der Wagen ist zwischen 2300 - 4000 U/min vernüftig fahrbar.
Mal sehen wie lange das alles noch hält und ob nochmal TÜV drinnen ist.
Lader zerlegen und reinigen kommt für mich nicht in Frage, bin dafür zu ungeschickt.
MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge... |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
11-06-2010, 22:34 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Wegen dem Druck im Kurbelgehaeuse mal den alten Filz-Oelabscheider gegen die neue Version tauschen.
Radlagertauschen ist auch kein Akt.
Stellring von der Turbolader VTG haette ich auch noch einen zum tausch anzubieten.
|
|
Nach oben |
|
|
Oldschool
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nürnberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2010, 12:29 Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch |
|
|
Tach.
VTG wird erst interessant wenn TÜV geklappt hat, aber Danke.
So schlecht fährt sich das wirklich nicht mit der steifen VTG wenn man das vorher gewohnt war.
Oelabscheider ist wahrsch. ziemlich verbaut, oder?
Hab leider nur da Buch zum 1,9 TDI fürn 2,5er gabs leider keines.
Wie mach ich das mitm Radlager ohne Reparaturpresse?
MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge... |
|
Nach oben |
|
|