VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ehc_alex66



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2015
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2016, 16:41    Titel: Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Antworten mit Zitat

Hallo erstmal ,
ich habe seid geraumer Zeit starke Probleme mit meinem Tiptronic-Getriebe!
Audi A4 B5 2,5 TDI BJ:05/99 MKB: AFB GKB:EFR

Laut Diagnose-SW (leider noch kein VCDS):


18152 - P1744 Schalter für Tiptronic, Erkennung (F189) Kurzschluss nach Masse 35-00
17090 - P0706 Fahrstufensensor unplausibles Signal, 35-00

Folgendes wurde schon erfolglos probiert:
Getriebeölspülung, Multifunktionsschalter getauscht, Getriebesteuergerät getauscht und der Schalter F189 getauscht!

Ich hab ebend keinen Plan mehr was es noch sein könnte!
Bis auf das es im Notlauf ist, läuft das Getriebe ohne Rucken!


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2016, 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-08-2016, 15:02    Titel: Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Antworten mit Zitat

Wurden Neuteile oder ungeprüfte Gebrauchtteile verbaut?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ehc_alex66



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2015
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2016, 15:23    Titel: Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Antworten mit Zitat

Der Multischalter ist ein Neuteil , das STG und der F189 sind geprüfte Gebrauchtteile!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-08-2016, 16:01    Titel: Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Antworten mit Zitat

... dann bleiben für den Wahlhebel ja nur Verkabelung und Stecker als Fehlerquellen übrig. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ehc_alex66



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2015
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2016, 18:05    Titel: Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Antworten mit Zitat

Das habe ich schon befürchtet, also heißt es morgen den Audi aufbocken und Stecker mitsamt Leitungen kontrollieren, bei der Gelegenheit werde ich auch gleich noch den neuen Multischalter durchmessen!
Ich habe mir heute mal die Messwertblöcke für die Schalterstellung angeschaut und da kommt absolut nix, wenn ich den Stromlaufplan aus ELSA richtig interpretiere, bekommt das Getriebesteuergerät diese ja vom Multischalter, oder?


Zuletzt bearbeitet am 12-08-2016, 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ehc_alex66



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2015
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2016, 14:25    Titel: Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Antworten mit Zitat

Da der Fehler nun "nur" noch ein elektrischer sein kann, bin ich mal komplett von vorne drangegangen:
Sicherung gecheckt i.O., Stecker vom Multischalter auseinander gebaut und erstmal bei Zündung ein die Versorgungsspannung vom kontrolliert, diese ist mit 0,03V etwas zu niedrig bzw. nicht vorhanden!!!!

Am Montag bin ich erstmal in der Werkstatt, welche angeblich den Multischalter durchgemessen hat und diesen anschließend getauscht hat,
ich bezweifle das der Multischalter defekt war, wenn der keine Spannung bekommt kann er auch kaum ein Signal an das STG schicken welcher Gang eingelegt ist!

Über den weiteren Verlauf halte ich auf dem laufenden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ehc_alex66



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2015
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-08-2016, 12:10    Titel: Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Antworten mit Zitat

Des Rätsels Lösung waren 3 durchgescheuerte Leitungen zum Multischalter, dieses wurde repariert und der Zahnriemen wird auch noch gewechselt, wobei ich den Zahnriemensatz stelle und die Werkstatt kostenneutral den Zahnriemen wechselt, als Ausgleich für den zu unrecht gewechselten Multischalter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2016, 22:51    Titel: Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ehc_alex66



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2015
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2016, 23:04    Titel: Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Antworten mit Zitat

Das gehört sich doch so icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 2.5TDI AKE - Probleme mit dem dynamischen Förderbegin Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 C6 Tiptronic Getriebölwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Unterschiede MSG Audi 2.5TDI AAT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.