VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel Kompressor Erfahrungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2010, 14:17    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

seit Langem bin ich mal wieder hier.

Gibt es jemanden hier in der Community oder jemanden, der jemanden kennt, der mit nem Kompressor an seinem Diesel fährt und dann auch noch zufällig die AGR vor dem Kompressor einleitet? Hatte da an nen A-S-A oder Vortech Kompressor gedacht.

Hintergrund der Frage ist, dass ich ne AGR-Pumpe bauen möchte, um ein negatives Spüldruckgefälle zu umgehen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 8:39    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

Keiner Erfahrungen oder mal was gelesen/ gehört? icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 8:43    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

Du willst die AGR vor dem Kompressor einleiten, richtig? Das sich also der AGR-Schleim im Kompressor bildet. Wäre sicher nicht so sinnvoll.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 8:44    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

Gehört ...

Ja, dass die TDI anfänglich als "GDI" geplant waren.
Es gab den G60 und darauf basierend wollte Herr Piech einen G-ladenen Diesel....

Wurden denen dann zu kompliziert, daher gab es nen Turbo.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 9:13    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

hm... das mit den VW-Kompressoren wusste ich zwar, wäre nur schön, wenn es dazu Erfahrungsberichte gäbe. Wird aber wohl schwierig...

@TDI-GTI-4-MotionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TDI-GTI-4-Motion: Richtig, das Abgas muss vor dem Kompressor eingeleitet werden. Sonst wäre die ganse Sache hinfällig. Geht bei ner Studienarbeit um AGR-Rückströmumgen von Frischluft in den Auspuff durch die AGR-Anlage.

Was meinst du mit "AGR-Schleim"? Restgas samt HC und Ruß?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 9:24    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

ddrler hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "AGR-Schleim"? Restgas samt HC und Ruß?

Das Produkt auch Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung und Ruß der Abgase. Siehe Bild ganz unten:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 9:59    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

Achso, dass entfällt in meinem Fall, weil kurbelgehäuseentlüftung extern abgeführt wird zur Blow-By-Messung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 12:12    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

Sorry OT

G Lader war geil und gleichzeitig Schrott.

Geil weil Drehmoment ohne Ende von ganz unten raus, Schrott wegen Haltbarkeit. Bei meinem G40 wars erst nach 50.000 km aus bei vielen anderen schon deutlich früher.
Mir hat sogar mal ein Matematik/Physikprofessor vorgerechnet das ein G-Lader eine bestimme Drehzahl überhaupt nicht abkann weil da das ganze Gehäuse in Schwingungen versetzt wird. Beim G40 waren es ca 2400 Umin.

Also wenn Kompressor dann was klassisches icon_smile.gif

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2010, 12:24    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

Niederdruck AGR, das gereinigte Abgas hinter dem DPF abgreifen....so wird doch ohnehin weiter geplant, oder? Wenn dann noch die KGE extern abgeleitet wird sollte das auch klappen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 12:47    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

@limpiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: limpi: Die Resonanzdrehzahl hat jeder Verdichter und bis 2400 u/min dreht der Aufbau auch nicht.
Von der Lebensdauer abgesehen wäre ein G-Lader wohl nicht schlecht, da ich eh auf der Suche nach Kolebn/Schrauben verdichtern bin. Turboverdichter sind für kleine Druckunterschiede und große Massenströme nicht geeignet (mein Anwendungsfall). Ein Verdränger bietet da IMO "lineareres" Verhalten.

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96: Zum einen ist kein DPF vorgesehen, weil die Regeneration nur in einem externen Ofen möglich wäre und zum anderen ist ND-AGR nicht möglich, weil der Motor über Fremdaufladung verfügt und dann noch Mehr Frischluft überströmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2010, 13:03    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

Nun gut, das mit dem DPF ist klar, in einer Versuchsanordnung. Hier bei uns laufen die extern geladenen Motoren allesamt mit ND AGR....ist jetzt nicht mein Resort aber man schaut ja auch mal bei den Hubkolbenmenschen vorbei icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 13:32    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

Werfen die TSI mit Doppelaufladung denn nicht was brauchbares an Teilen ab ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 18:20    Titel: Diesel Kompressor Erfahrungen Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...Hier bei uns laufen die extern geladenen Motoren allesamt mit ND AGR....

Läuft bei euch das Abgas mit durch die Konditionierung???

Mein Problem bei der ganzen Sache ist zum einen der Dieselruß/aggresives Gas, dann das Druckniveau von bis zu 5 bar und entsprechende Förderraten.

Hätte nicht erwartet dass es gar keine Versuche mit Kompressoren gab. Zugegebener maßen sind sie ja von Ihren Kennlinien her auch nicht gerade prädestiniert.

TSI-Rootslader hats scheinabr auch nicht so mit Ruß/AGR..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diesel mit Kompressor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW 2,4 AAB --> Kompressor einbauen!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Kompressor Denso Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.