VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 21:58    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

Ich liebäugele gerade mit einem solchen Wägelchen. icon_cool.gif

Kann irgendjemand positive oder negative Erfahrungen berichten? Gibt es besondere Punkte auf die man beim Kauf achten sollte?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 9:41    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Vater fährt einen solchen. Er ist insgesamt zufrieden mit dem Wagen, Verbrauch liegt bei ihm etwa bei 9litern bei größtenteils zügiger Überlandfahrt. Besonders ins schwärmen kommt er, wenn er mit Wohnwagen damit unterwegs ist. 100km/h Zulassung ist natürlich kein Problem und mit dem Fahrzeug kann die Geschwindigkeit (oder mehr) auch Problemlos gefahren werden.

Innerhalb der Garantiezeit hatte er allerdings einige unangenehme (teure) Schäden, die jedoch alle übernommen wurden. Mit dabei waren unter anderem beide Turbolader (wobei ich die Werkstattdiagnose allerdings anzweifle, aber egal) sowie Teile des CR-Systems, wobei ich nicht mehr weiß welche.

Außerdem hatte er Probleme mit dem Tiptronic, was aber wahrscheinlich daran lag, das seiner ein Vorserienmodel war (unmittelbar vor den Werksferien gebaut) und somit angeblich nicht das Seriengetriebe besaß.

Im Innenraum fingen die Türverkleidungen an leichten Schimmel an zu setzen, was bei dem Alcantara wohl keine Seltenheit sein soll und ebenfalls innerhalb der Garantie getauscht wurde.

Aktuell hat er irgendwas bei 150tkm auf der Uhr und seit den anfänglichen Problemen nur noch ein Problem übrig: Den Ruhestromverbrauch. Selbst wenn alles ausgeschaltet ist, liegt dieser bei ca 300mA, was bei längeren Standzeiten gerne zu einem Problem wird. Hierfür gibt es aber abgesehen vom Batterieabklemmen wohl keine Abhilfe.

Gruß
Privat
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 23:56    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für die Antwort.

Da Thema 'schimmelige Türverkleidungen' wurde vor geraumer Zeit bereits in der Serie behoben.
Die Tiptronic des von mir anvisierten Fahrzeugs dürfte auch keine 'ungewöhnlichen' Probleme machen; es handelt sich um ein Fahrzeug mit EZ 9/2001 also MJ2002 und somit einer der letzten Serie.
Mit 60.000km auf dem Tacho würde ich den als gut eingefahren bezeichnen; selbstverständlich nehme ich auch nur ein Fahrzeug mit GW-Garantie (mein derzeitiger AFB hat mich davon überzeugt......)

Weitere Erfahrungen sind mir sehr willkommen!

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 9:44    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

Einem dreijährigen Fahrzeug dieser Klasse, daß zusätzlich noch mit einem Dieselmotor bestückt ist, stehe ich bei einer Laufleistung von nur 60.000km sehr kritisch gegenüber. Meistens sind dies eher Fahrzeuge von ausgeprägten Vielfahrern, die eher 40-50tkm im Jahr hinlegen.

Ich würde die Plausibilität des Kilometerstandes sehr genau prüfen. Einem Scheckheft vom Händler, der das Fzg auch verkaufen will, würde ich dabei nicht viel Beachtung schenken, da 'nachstempeln' heutzutage leider schon gängige Praxis zu sein scheint. Laß dir eher Inspektionsrechnungen und Reparaturrechnungen mit Kilometerstand vorlegen und schau dir das Fahrzeug sehr genau an. Allerdings muß ich zugeben, daß bei solchen Fahrzeugen der wahre Kilometerstand schwer zu erkennen ist.

Gruß
Privat
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2004, 23:08    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis!

Der Kilometerstand ist echt; das Fahrzeug hat hinten noch die erstausrüster Scheiben und Beläge die dazu auch einen realen Verschleiß aufweisen, die Stoßdämpfer sind noch einwandfrei, im Innenraum ist nichts abgenutzt und das Serviceheft ist auch 'vaide', die Stempel sind sehr unterschiedlich und entsprechen auch dem, was der Tacho verspricht.

Diese Woche werde ich eine Probefahrt machen und dann nochmal genau drunterschauen. Das Fahrzeug wird bei einem großen Audi-Händler in der Gegend verkauft, der auch keine scheu hat solche Fahrzeuge mit mehr als 200.000km anzubieten.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2004, 3:05    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

3,3L Dieselhubraum? Das wären ja knapp 500€ Kfz-Steuern im Jahr icon_eek.gif

Oder ist das Teil auch über die Hintertür steuerbegünstigt wie der Touareg? Wenn ja, sag's lieber nicht, so eine Ungerechtigkeit würde mich auf die Palme bringen icon_evil.gif

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2004, 10:38    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Oder ist das Teil auch über die Hintertür steuerbegünstigt wie der Touareg?

icon_eek.gif Wie funzt denn diese Begünstigung? Durch Zulassung als LKW?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2004, 11:11    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Oder ist das Teil auch über die Hintertür steuerbegünstigt wie der Touareg?

icon_eek.gif Wie funzt denn diese Begünstigung? Durch Zulassung als LKW?


.. Durch Zulassung als Kombinationsfahrzeug. Das geht mit Fahrzeugen zwischen 2,8 und 3,49t zGG. Die werden dann nach Gewicht besteuert (wie LKWs) und nicht nach Hubraum icon_rolleyes.gif. Auch die Schadstoffnormen spielen dann meine Rolle. Daher braucht der Phaeton TDI und auch der Touareg TDI die EU4 nicht zu erfüllen (diese Fahrzeuge fallen sogar unter die EU2!!!!). Andere Fahrzeuge wie dei M-Klasse und der X5 fallen auch unter diese seltsame Regelung.
Mach dir nix draus, in ein Paar Monaten ist es damit vorbei ....

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,310671,00.html
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2004, 11:37    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Das geht mit Fahrzeugen zwischen 2,8 und 3,49t zGG. Die werden dann nach Gewicht besteuert (wie LKWs) und nicht nach Hubraum icon_rolleyes.gif. Auch die Schadstoffnormen spielen dann meine Rolle. Daher braucht der Phaeton TDI und auch der Touareg TDI die EU4 nicht zu erfüllen (diese Fahrzeuge fallen sogar unter die EU2!!!!). Andere Fahrzeuge wie dei M-Klasse und der X5 fallen auch unter diese seltsame Regelung.
Mach dir nix draus, in ein Paar Monaten ist es damit vorbei ....

Da kann ich nur sagen: Recht so!
Erstaunlich, daß unsere Regierung mal etwas Sinnvolles auf den Weg bringt . . . icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 22:53    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

Soweit ich mich recht erinnere bringt der A8 nicht ganz zwei Tonnen auf die Waage; mit grob geschätzten 600kg Zuladung kommt er nur auf 2,6 Tonnen; also als Nutzfahrzeug kommt der sicherlich nicht durch.

(Es sei denn man kauft die gepanzerte 3,5 Tonnen Version)

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2004, 14:38    Titel: Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Antworten mit Zitat

Sooooo,

ich bin dann mal mehrere Fahrzeuge zur Probe gefahren und zu dem Entschluß gekommen, dass das genau das Richtige für mich ist. icon_wink.gif

Viel zu groß, unmöglich teuer, zieht merkwürdige Blicke auf sich und macht subjektiv betrachtet einfach nur Spaß.

Meine Frage nun: wie hoch ist so der Durchschnittsverbrauch? Die von mit gefahrenen fahrzeuge meinten alle was um die 9 liter anzeigen zu müssen. Ist das tatsächlich der Realverbrauch? Denn dann würde der ja weniger schlucken als mein derzeitiger AFB Quattro im A4. icon_arrow.gif Noch besser!

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diesel Kompressor Erfahrungen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.