VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 9:07    Titel: Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Antworten mit Zitat

Derzeit habe ich als Winterautoeinen Audi 100 2,8l Quattro(erst 126000km). Wenn man mit dem Auto etwas zügiger in den Bergen rumfährt bekommen die Pferdchen ganz schönen Durst.

Ich überlege nun auf einen gebrauchten Audi A6 V6 TDI Quattro (Baujahr 96/97) umzusteigen. Jetzt habe ich schon mehrfach bei den Inseraten gelesen 'neuer Motor bei km x eingebaut'.

Daher meine Frage, was ist da los mit dem V6 TDI? Ist das so ein anfälliges Ding oder gibt es da sowas ähnliches wie beim T4 TDI bei dem die Wasserpumpe klemmt? Ab welchem Baujahr hat der V6 TDI 150 PS?
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 22:32    Titel: Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo , also der V6 ist ein guter Motor , er verliert zwar mal gern Öl durch die Ventildeckeldichtungen , aber sonst ist er sehr robust.
Chip -Tuning solltest Du nur von erfahrenen Leuten machen lassen , da der Turbo sonst schnell verschlissen ist.
Zu den Austauschmotoren kann ich dir nur sagen , daß evtl. das Wechselintervall überschritten wurde.(Aber deshalb bei gerissenem Zahnriemen gleich einen neuen Motor, scheint mir übertrieben zu sein. Ein paar Ventile und evtl Hydrostößel tuns doch auch).
Alles in allem ist der V6 ein zuverlässiger leistungsstarker Motor.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-02-2004, 23:36    Titel: Re: Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Antworten mit Zitat

joe hat folgendes geschrieben:
Ab welchem Baujahr hat der V6 TDI 150 PS?

Von Anfang an. Später kam eine 180 PS Variante hinzu, mittlerweile ist die schwächere Ausführung bei 163 PS angekommen.
Die ersten Motoren, AFB, haben viel Ärger gemacht: Suchfunktion: AFB.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 16:50    Titel: Re: Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Antworten mit Zitat

Ab welchem Baujahr hat der V6 TDI 150 PS?
Von Anfang an. Später kam eine 180 PS Variante hinzu, mittlerweile ist die schwächere Ausführung bei 163 PS angekommen.
Die ersten Motoren, AFB, haben viel Ärger gemacht: Suchfunktion: AFB.

Also ich fahre selbst einen AFB EZ 6/99.

Scheint wohl einer der letzten gewesen zu sein, was man so hoert/liest.

Und ich kann nur sagen: Uffbasse....

Ein Kurzabriss in 4,5 Jahren und 205.000 km. (uattro Tiptronic).

- Luftmassenmesser bestimmt schon 6-7 mal defekt
- kapitaler Motorschaden bei 135.000 km, entw. Oelverlust oder Kipphebel.
- kein Vorwaertskommen bei GTemp. unter -5C und kaltem Motor. Es passiert einfach
nichts.
- Laut, wird im warmen Zustand leiser, trotzdem zu laut fuer meinen Geschmack.

dazu noch (nicht AFB spezifisch):
- Spaltmasze unter aller Sau, die Werkstatt kriegts nicht hin und versuchts erst gar nicht mehr (dazu sind wir nicht gekommen, seit 1,5 Jahren).
- Bremszylinder hinten beide defekt bei 18.000 km
- Hinterachsantrieb undicht, Dichtungstausch bei 120.000 km
- FIS/Amarturenbrett def. bei 150.000 km
- Holzeinlagen bekommen Risse (seit 170.000 km).
- Gurtaufroller ausgeleiert (bei 190.000 km)
- Heckklappenfedern ausgelutscht (bei 175.000 km).
- Xenon-Gluehbirne defekt bei 70.000 km
- Aussenspiegelglas matt bei 25.000 km
- Scheinwerferspritzduesen undicht bei 140.000 km
- Heckwischermotor Aussetzer bei 160.000 km
- Nadelhubgeber bei 180.000 defekt
- Boardelektronik (Radio, Telefon, Navi) bei Temp unter -5 grad schleppend zaeh zu bedienen. (seit etwa 50.000 km)
- Navigationssoftwarefehler (Buchstabensalat, Abstuerze, ...) von anfang an.
- CDPlayer (Symphony) und Wechsler erkennen keine CDs mehr (kein CDRW-Problem)
(seit 200.000 km).
- Innenverkleidung klappert und knarrt beim Fahren (ich hab seither nur 2kg zugenommen).
- Schiebedach undicht (bei 100.000 km).

Ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass Audi hier ca sagenhafte 15.000 EUR an Kulanzleistugnen erbracht hat, aber bei nem Wagenwert von knapp 45.000 EUR ist das meiner Meinung nach zuviel, wenn man die Werkstattaufenthalte (ca 30 an der Zahl) mal nicht beachtet.

Gruss
Felix
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.