VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 17:42    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

ich 'trage' mich mit dem Gedanken, mir einen (gebrauchten)
Audi 100 2.5 TDI zuzulegen.
Es handelt sich um das Modell 'C4' mit dem 115-PS Motor (MKB: 'AAT').
Das ist das von 1991-97 gbeaute Modell, welches zwischendurch dann von 100 in A6 umbenannt wurde.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Fahrzeug gesammelt?
Ich wäre an Infos und Bewertungen sehr interessiert.

Ich habe ein spezielles Fahrzeug bereits 'im Auge' - es ist gar nicht so einfach, an welche mit wenig Kilometern, Klima und dann auch noch vom VW/Audi-Autohaus heranzukommen:
Er hat 105.000 km gelaufen, ist Bj. 11/93. Zustand 'wie neu'!

Ich habe ihn Probe-gefahren.
Der Klang (Reihen-5-Zylinder) ist genial!
Aber ist es normal, daß er erst ab 2000 U/min. so richtig anschiebt?
Mein 1.9er TDI im Golf drückt schon ab 1500 U/min.
Liegt das am 5-Zylinder?

Danke für Eure Infos!
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2002, 1:14    Titel: AAT Antworten mit Zitat

Hi!

Das mit den 2000 bzw. 2250 U/min ist normal, da es noch kein VTG Turbo ist!
Wenn Du meine Meinung wissen möchtest: Ich hatte mit den Motor nie Probleme aber beim Rest muß man doch ab und zu in den sauren Apfel beissen.
Da wären zum ersten die Bremsen: es ist schon schäbig noch nicht einmal innenbelüftete Bremsen zu haben, zumindest beim 115 PS`er.
Zum Zweiten ist er ein absoluter Reifenfresser! Ich konnte machen was ich wollte, obwohl Reifendruck, Fahrverhalten, Fahrwerk, Spur e.t.c. alles i.o. war, nach 35-45 TKM waren die Reifen fort!
Ich fass mich kurz: Vom kunstruktiven Aufbau, total veraltet, alleine schon die starre Hinterachse, echt toll!
Zum Anderen sind die 115 PS mit dem Gewicht völlig überfordert, da macht es schon Spaß zu sehen wie andere 90 PS`er an dir vorbeiziehen.
Aber entscheide selbst....


MfG: Marko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-09-2002, 12:46    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Moin,
ich fahre zwar nicht den C4 mit AAT sondern mit AEL, bin aber sehr zufrieden damit. Auch bei mir 'zieht' der Wagen erst ab 1900 - 2000 Umdrehungen, aber es scheint auch ein normaler Turbo (kein VTG-Lader) zu sein. Es gab hier im Forum allerdings mal jemaden, der an seinem AEL einen solchen entdeckt hat.
Für Langstrecken ein absolut entspannendes Auto, in der Stadt merkt man schon, daß der Wagen ziemlich viel Masse hat (laut Schein 1685 kg).
Verbrauch über die letzten 40TKM im Schnitt 6.5 L / 100km, da sind allerdings viele lange Strecken drin.
Empfehlenswert auf jeden Fall : 6-Gang-Getriebe; damit hat man bei 140 ca 2500 Motorumdrehungen / min, und die otorgeräusche sind kaum zu hören. (das Liegt aber mglw. auch an den recht lautstark im Wind vor sich hin pfeifenden Außenspiegeln :) )
Das der Wagen einen übermäßigen Reifenverschleiß hat, konnte ich noch nicht beobachten; die vorderen Reifen halten etwa 50-60 TKM, hinten sinds entsprechend mehr; aktuell haben die so 80 TKM gelaufen und haben noch mehr als 5mm Profil. Ist aber sicher auch eine Sache der Fahrweise und Reifenmarke.
Die Maschine scheint recht langlebig zu sein, der Wagen hat aktuell ca 220TKM auf der Uhr. Ölverbrauch ist nahe Null, trotz langer Strecken mit rel. viel Anteil hoher Geschwindigkeiten (Zwischen den Ölwechseln ists laut Peilstab gerade mal zwischen 0,5 und 0,7 Liter auf 15 TKM)
Inzwischen scheinen die Einspritzdüsen eines Austausches zu bedürfen, zumindest gibts im Leerlauf manchmal ein recht untypisches Nageln und der Rußausstoß hat sich auch ein wenig erhöht; ich denke aber, daß das normal für die Laufleistung ist.
Verschleißreparaturen sind auch nicht so häufig, das einzig unerwartete waren die vorderen Radlager bei ca 175 TKM, Stoßdämpfer waren bei 195 TKM dran. Die Bremse ist ok, allerdings hatte ich anfänglich ein wenig Probleme bei Nässe; habe dann die genuteten Scheiben von ATE verbaut und seitdem fehlt die Gedenksekunde...

Auf jeden Fall wichtig : Zahnriemenwechselintervalle einhalten.
Obwohl das Serviceheft von 120 TKM Wechselintervall spricht, hat mir mal ein Werkstattmeister erzählt, daß bestimmte Spannrollen, die ab Werk drin waren, schon ab 60 TKM den Geist aufgegeben haben bzw. daß Zahnriemen auch einer zeitlichen Alterung unterworfen sind, und er deswegen einen Wechsel alle 4 Jahre empfiehlt.
Keine Ahnung, ob diese Information nur für zusätzlichen Umsatz sorgen sollte, aber wenn man die Bericchte andererer Forenteilnehmer verfolgt, dann schient es schon bei 5-oder 6-jährigen Fahrzeugen, deren Laufleistung deutlich unterhalb des Wechselintervalls liegt, einen Zahnriemenexitus zu geben.
Und die 5-Zylinder sind gebraucht nicht leicht zu finden bzw. als Tauschaggregate nicht unbedingt ein Sonderangebot.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum Du unbeding beim 'Freundlichen' kaufen möchtest?

Gruß

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2002, 14:39    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal dankeschön für die (durchaus unterschiedlichen) Bewertungen!
Damit muß man rechnen: Man fragt 2 Leute und bekommt 3 Meinungen icon_wink.gif

@marko:
Ich kann den 90-PS-Golf mit dem 115-PS-Audi vergleichen, dank Probefahrt.
Du hast insofern recht, als daß der Audi träger reagiert, nicht so spritzig, wie der Golf.
Aber wenn er sich erstmal aufrafft, geht er ziemlich nachdrücklich los...
Das stört mich eigentlich nicht, da ich viel AB fahre, und eher was trägeres, ruhigeres suche.
Langsamer als meinen Golf empfand ich ihn aber nicht.
Danke aber trotzdem für deine weiteren Bewertungen!

@olli:
Ich bin nicht sehr erfahren mit Gebrauchtwagen, daher halte ich das Risiko bei einem der 'Freundlichen' (aber inkompetenten...) noch am Geringsten.
Außerdem gefällt mir der Wagen sehr gut, den ich dort fand.
Zum Thema Zahnriemen kann ich deine Meinung voll und ganz teilen:
Auch bei dem von mir ausgeguckten Exemplar steht 'Wechsel alle 120.000 km' unter der Haube.
Ich habe aber, da der Wagen jetzt bei 105.000 km ist, und lange stand, den Händler so lange belabert, bis er mir (eigentlich recht schnell) zusicherte, den Riemen kostenlos vor Übergabe zu wechseln - immerhin!
Dankbar bin ich auch für deine Verbrauchsangabe. Das beruhigt doch sehr.
Mit meinem 90-PS-Golf brauche ich ca. 5,3 l. 1-1,5 Liter mehr wären beim Audi o.k.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-09-2002, 20:56    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Fahre seit einigen Jahren einen Audi100 2,5TDI mit aat. Finde den Wagen überhaupt nicht lahm oder schwerfällig. Im Gegenteil er ist flotter als einige leichtere Benziner mit 115 PS. Verglichen mit einem 90 PS TDI im der aktuellen Passat-Karosserie ist er untenherum in der Tat nicht so munter. Dafür geht dem 90 PS Motor aber beim Überholen oder schneller Autobahnfahrt viel viel schneller die Puste aus.
Straßenlage und Handling sind immer noch Stand der Technik, was von anderen Fahrzeugtypen ähnlicher
Baujahre leider nicht sagen kann.
Nicht vorbildlich sind dagegen die Bremsen: Das Pedal fühlt sich trotz aller Maßnahmen sehr weich an, nach starker Belastung läßt die Wirkung deutlich nach und zu guter letzt neigen die hinteren Sättel zum Gammeln und müssen dann getauscht werden. Wo ich dabei bin: Ersatzteile sind unverschämt teuer und meist nicht auf Lager.
Übrigens ist die Hinterachse nicht starr, sie verwindet sich bei Kurvenfahrt und wirkt dannwie ein Stabilisator.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 21:11    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Trotzdem bleibt es eine starre Hinterachsenkonstruktion!!
Das ein Stabi dazugehört, ist ja wohl verständlich


MfG: Marko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 22:06    Titel: Hinterachse Antworten mit Zitat

Hi,

man kann eine einfache 'Kutschen-Hinterachse' aber auch positiv werten: Wenigstens geht die dann kaum kaputt!
Außerdem bin ich als Golf-3-Fahrer ja auch nicht gerade verwöhnt, was die Hinterachse angeht...

Und daß moderne Konstruktionen zunächst mal was feines sind, ist ja klar. Aber z.B. beim aktuellen Passat gibt es aufgrund der komplizierten Vorderachse häufig Probleme.

@Christians:
Wie hoch liegt bei Deinem AAT der Verbrauch?
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 23:01    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Ich muß mich bei der Achsenkonstruktion dem Vorredner anschließen, eine Multilink-Hinterachse bringt zwar mehr Komfort als die Torsionskurbelachse des C4 (übrigens hat der aktuelle A6 auch nur eine Verbundlenkerachse) aber die Straßenlage ist damit nicht besser (zumindest wenn die Achse nicht angetrieben wird). Dafür ist die Torsionskurbelachse absolut verschleißfrei und mach nie Probleme, für den normalen Autofahrer die bessere Wahl.

Genauso ist das bei der Vorderachse, der C4 hat noch eine einfache McPherson-Konstruktion, jedoch ist die im Gegensatz zur 4-Lenkerkonstruktion in den neuen Modellen komplett unproblematisch (sieh Dich mal um in den Foren über Probleme der aktuellen Audimodelle mit der Vorderachse, bei BMW ist das auch so...).

Wer viele km zurücklegen möchte und nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen will ist mit der einfachen Konstruktion besser dran.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-09-2002, 21:15    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Zum Verbrauch meines AAT: Habe den Wagen vor 5 Jahren mit 110tkm gekauft, jetzt 222tkm. Die Spannweite liegt
zwischen 6,0 und 8,7 l/100km.
Allgemein: konst. 140 nach Tacho oder einsame Landstraße in Frankreich oder Schottland: 6 - 6,5. Dauervollgas auf der Autobahn: 8 - 8,5. Landstr./ Stadt gemischt: 7 - 7,5. Durchschnitt letzte 12 Monate: 7,02. Anfangs 7,5, seit 2 Jahren bzw. 40tkm geht der Verbrauch immer mehr zurück. Ich fahre ziemlich flott, schalte aber früh hoch wenn ich nicht viel Leistung brauche: 5. Gang ab konst. 65.

Zum Fahrwerk: ab ca. 170tkm waren die Stoßdämpfer platt, man kann sie aber vorne wechseln ohne das Federbein ausbauen zu müssen! Bei 200tkm waren die Gummis, mit den die Stabi-Enden in den Querlenkern sitzen hinüber. Sturz und Spur kann jeder Reifendienst ohne Spezialwerkzeug einstellen.

Und natürlich hat der Motor Zahnriemen wie leider alle TDI. Mir ist jetzt der hintere (Pumpe) nach einer Laufleistung von 100tkm gerissen. Zum Glück bleibt bei diesem Riemen nur der Motor stehen ohne Folgeschäden. Die erlaubten 100.000 solten vielleicht nur Vielfahrer ausnutzen, bei denen der /die Riemen nicht alt werden.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2002, 23:58    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Zum Zahnriemen:

Auch als Vielfahrer würde ich empfehlen, den spätestens nach 90.000km zu tauschen, und dann am besten die Spannrolle, Wasserpumpe und das Zahnrad auf der Kurbelwelle mittauschen. So ist man vor Schäden durch gerissene Zahnriemen ziemlich sicher.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2002, 11:40    Titel: Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hi,

jo, der Zahnriemen bei den TDIs hinterläßt wirklich häufiger abgekaute Fingernägel, Magengeschwüre und leere Geldbeutel...

Ich habe jedenfalls jetzt bei dem oben genannten Audi 100 mit AAT zugegiffen und bekomme ihn kommenden Donnerstag ausgehändigt.
Eure Beiträge waren dabei recht hilfreich.
Frisch mit (kostenloser) Inspektion, neuen Zahnriemen (ich wußte gar nicht, daß der 5-Zylinder 2 Stück hat) und 2 Jahren TÜV.
Ob die dabei aber die von Hannes genannten Dinge wie Wasserpumpe und Kurbelwellen-Zahnrad wechseln, bezweifle ich. Da müßte ich schon zuzahlen. Mit etwas Glück vielleicht die Spannrolle.
Damit hatte ich bei meinem Golf 3 (150.000 km) 2-mal (!) Probleme gehabt. Gott sei dank merkte ich es immer früher, als sich der Zahnriemen verabschieden konnte...
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag08-09-2002, 14:21    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Moin,

falls der Wagen noch den ersten Zahnriemen hat, sollte die Spannrolle auf jeden Fall mitgewechselt werden.
Auch wenn der Händler dann auf Zuzahlung bestehen sollte, dürfte sich diese auf die reinen Materialkosten beschränken. Gerade die Spannrollen der früheren Baujahre sollen sich nicht gerade durch Langlebigkeit ausgezeichnet haben.
Ähnliches gilt für die Wasserpumpe, wobei da natürlich auch ein Wechsel der Kühlflüssigkeit anfällt. Kostet vermutlich ein wenig mehr; ein toter Zahnriemen wegen leckender oder blockierender Wasserpumpe, steht dazu aber wohl in keinem Verhältnis.

Ach ja, noch ein kleiner Schwachpunkt beim 5er :
Am vorderen Kurbelwellensimmerring, also da wo die Ölpumpe sitzt und man wegen unterer Motorabdeckung kaum mal hinschaut, kommt gern ein wenig Öl raus.
Da Du ja sicherlich eine Gebrauchtwagengarantie bekommst, würde ich mir vor dem Bezahlen noch mal schriftlich bestätigen lassen, daß die Maschine keine Leckagen aufweist. Die Reparatur ist nicht gerade presiwert, da man dafür Ölpumpe und Ölwanne ausbauen muß. (Zahnriemen natürlich auch)

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2002, 18:04    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi!

Ne ne, der AAT hat vorn den Zahnriemen und hinten, sitzt nur der Pumpenriemen.
Hatte schon mal die Ehre das dieser gerissen ist, aber nach eigenhändigen tausch und einstellen, war alles wieder i.o.

MfG: Marko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 21:22    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

@Marko:
Ach, soooo! icon_idea.gif Ich fragte mich schon, wofür der 2. Zahnriemen sein sollte. 2 Nockenwellen hat der 5-Zylinder ja nicht.
Ich kenne mich nur so halbwegs mit dem 1,9er TDI aus.
Aber den 2,5er lerne ich schon noch kennen - als erstes ersteigere ich mir bei e-bay mal eine Reparaturanleitung...

@olli:
Danke für den Tipp mit der Spannrolle, etc.
Ich habe mich gleich mal erkundigt - die Spannrolle wird (zumindest bei dieser Werkstatt) sowieso mitgewechselt.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2002, 8:03    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Marko hat folgendes geschrieben:

Ne ne, der AAT hat vorn den Zahnriemen und hinten, sitzt nur der Pumpenriemen.


Toller Fortschritt ... das war beim 5 Zylinder Vorkammermotor (2,1L 75PS ) schon so icon_confused.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 9:49    Titel: Fortschritt Antworten mit Zitat

Hi,

@Bertil:
...dafür ist aber die Pumpe nicht verstellt, wenn der Haupt-Zahnriemen reißt, und sich der Motor zerlegt... icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen 2,5 l TDI Motoren Audi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] OT: Erfahrungen bei E b a y Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.