VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
denns



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2010, 11:43    Titel: AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis! Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem TDI. Es handelt sich um den AFB Motor (2000er A8 2.5TDI 150PS) mit Tiptronic Getriebe.

DAs Ding hat jetzt 170tkm runter. (DA der Motor auch im A6 verbaut war und hier einfach wesentlich mehr lesen, stelle ich die Frage hier.)



Der Motor hat keine Leistung, dreht bis max. 2tU/min und man kann nur durch frühzeitiges Schalten mit Tiptronic schneller werden.

Standgas hält er nicht, es geht immer rauf und runter (also bis kurz vorm ausgehen und wieder hoch bis Standgas, also immer eine schöne Sinuskurve).



Als Fehler zeigt er an: 1. G28 Drehzahlgeber (dieser wurde getauscht, alle Leitungen durchgemessen und die Kontrollstifte auf dem Wandlerhalter sind auch festund nicht verbogen). Also sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Der Fehler wird aber auch nach dem löschen direkt angezeigt und würde auch das Verhalten des Motors erklären.



Wo könnte ich weiter nach dem Fehler suchen? Kann der Fehler irgentwie vom Motorsteuergerät kommen?





Fehler 2: Einspritzpumpensteuergerät defekt. Der Fehler war da, wurde gelöscht und war kurz auch weg und dann wieder da. Das Einspritzpumpensteuergerät wurde überprüft und ist in Ordnung. Nach dem Einbau des Steuergerätes ist er kurz vernünftig gelaufen und dann in sein altes Verhalten zurück gekehrt.



Kann man das Steuergerät auf die Pumpe anpassen (die Pumpe ist zwar vor 3 Jahren komplett neu gekommen aber man weiss ja nie)?



Ich habe das Gefühl das die Pumpe nicht das macht was das Steuergerät will.





Kann der Fehler mit dem Drehzahlgeber irgentwoher anders kommen?





Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.







Grüße aus dem Harz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-06-2010, 12:02    Titel: AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis! Antworten mit Zitat

Servus Denns!

Aus dem Bauch raus würde ich in Deinem Fall bei Fehler Nr. 2 ansetzen.
Hierbei tät ich die Pumpe erstmal (probehalber) komplett tauschen und dann nochmal probieren, um diese als Fehlerursache (auch mechanisch!) komplett ausschließen zu können.
Daß die Kraftstoffversorgung i. O. und DiFi neu ist, setze ich hier mal voraus icon_wink.gif

Fehler Nr. 1 kann als Folgefehler von Nr. 2 im Fehlerspeicher eingetragen werden, da dem Motor-StG eben die gemessenen (und hier auch tatsächlichen) Drehzahlschwankungen zu den Befehlen zum ESP-StG nicht passen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-06-2010, 12:59    Titel: AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis! Antworten mit Zitat

Zitat:
Fehler 2: Einspritzpumpensteuergerät defekt. Der Fehler war da, wurde gelöscht und war kurz auch weg und dann wieder da. Das Einspritzpumpensteuergerät wurde überprüft und ist in Ordnung. Nach dem Einbau des Steuergerätes ist er kurz vernünftig gelaufen und dann in sein altes Verhalten zurück gekehrt.


Wie lange danach ist er denn vernünftig gelaufen?

Fehler in Steckverbindungen Kabelbaum, Kabelbruch könnte man fast vermuten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
denns



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2010, 18:36    Titel: AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis! Antworten mit Zitat

Hallo, er lief vielleicht 5 min rund, mehr nicht. Wo vermutest du ein Kabelproblem?

Grüße aus dem Harz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage an die Profis : Kann ich diesen Luftfilter nehmen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LLK 150ps PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leistungssteigerung am 150ps PD (ARL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau möglich 150ps im 6k Ibiza Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.