VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis!

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
denns

BeitrÀge: 2

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-06-2010, 10:43    Titel: AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis! Wird übersetzt...

Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem TDI. Es handelt sich um den AFB Motor (2000er A8 2.5TDI 150PS) mit Tiptronic Getriebe.

DAs Ding hat jetzt 170tkm runter. (DA der Motor auch im A6 verbaut war und hier einfach wesentlich mehr lesen, stelle ich die Frage hier.)

Der Motor hat keine Leistung, dreht bis max. 2tU/min und man kann nur durch frĂŒhzeitiges Schalten mit Tiptronic schneller werden.

Standgas hÀlt er nicht, es geht immer rauf und runter (also bis kurz vorm ausgehen und wieder hoch bis Standgas, also immer eine schöne Sinuskurve).

Als Fehler zeigt er an: 1. G28 Drehzahlgeber (dieser wurde getauscht, alle Leitungen durchgemessen und die Kontrollstifte auf dem Wandlerhalter sind auch festund nicht verbogen). Also sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Der Fehler wird aber auch nach dem löschen direkt angezeigt und wĂŒrde auch das Verhalten des Motors erklĂ€ren.

Wo könnte ich weiter nach dem Fehler suchen? Kann der Fehler irgentwie vom MotorsteuergerÀt kommen?

Fehler 2: EinspritzpumpensteuergerĂ€t defekt. Der Fehler war da, wurde gelöscht und war kurz auch weg und dann wieder da. Das EinspritzpumpensteuergerĂ€t wurde ĂŒberprĂŒft und ist in Ordnung. Nach dem Einbau des SteuergerĂ€tes ist er kurz vernĂŒnftig gelaufen und dann in sein altes Verhalten zurĂŒck gekehrt.

Kann man das SteuergerÀt auf die Pumpe anpassen (die Pumpe ist zwar vor 3 Jahren komplett neu gekommen aber man weiss ja nie)?

Ich habe das GefĂŒhl das die Pumpe nicht das macht was das SteuergerĂ€t will.

Kann der Fehler mit dem Drehzahlgeber irgentwoher anders kommen?

Ich bin fĂŒr jede Hilfe und jeden Tip dankbar.

GrĂŒĂŸe aus dem Harz
Nach oben Profil PN
DieselBĂ€r30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 3563

Premium Support

Beitrag12-06-2010, 11:02    Titel: AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis! Wird übersetzt...

Servus Denns!

Aus dem Bauch raus wĂŒrde ich in Deinem Fall bei Fehler Nr. 2 ansetzen.
Hierbei tĂ€t ich die Pumpe erstmal (probehalber) komplett tauschen und dann nochmal probieren, um diese als Fehlerursache (auch mechanisch!) komplett ausschließen zu können.
Daß die Kraftstoffversorgung i. O. und DiFi neu ist, setze ich hier mal voraus icon_wink.gif

Fehler Nr. 1 kann als Folgefehler von Nr. 2 im Fehlerspeicher eingetragen werden, da dem Motor-StG eben die gemessenen (und hier auch tatsÀchlichen) Drehzahlschwankungen zu den Befehlen zum ESP-StG nicht passen.

Viele GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen!
1. S.verlÀngerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben Profil PN
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1857

Premium Support

Beitrag12-06-2010, 11:59    Titel: AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis! Wird übersetzt...

Zitat:
Fehler 2: EinspritzpumpensteuergerĂ€t defekt. Der Fehler war da, wurde gelöscht und war kurz auch weg und dann wieder da. Das EinspritzpumpensteuergerĂ€t wurde ĂŒberprĂŒft und ist in Ordnung. Nach dem Einbau des SteuergerĂ€tes ist er kurz vernĂŒnftig gelaufen und dann in sein altes Verhalten zurĂŒck gekehrt.

Wie lange danach ist er denn vernĂŒnftig gelaufen?

Fehler in Steckverbindungen Kabelbaum, Kabelbruch könnte man fast vermuten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Nach oben Profil PN
denns

BeitrÀge: 2

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-06-2010, 17:36    Titel: AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis! Wird übersetzt...

Hallo, er lief vielleicht 5 min rund, mehr nicht. Wo vermutest du ein Kabelproblem?

GrĂŒĂŸe aus dem Harz
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Frage an die Profis : Kann ich diesen Luftfilter nehmen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge LLK 150ps PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge leistungssteigerung am 150ps PD (ARL) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine BeitrĂ€ge editieren oder beantworten. unterschied der pumpedĂŒse einheit von arl 150ps u. axr 1... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.