VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 TDI AJT Einspritzpumpe abdichten, O-Ring schert ab?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bucky2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 0:02    Titel: 2,5 TDI AJT Einspritzpumpe abdichten, O-Ring schert ab?! Antworten mit Zitat

Hallo,

mit viel Mut und evtl. doch etwas zu wenig Erfahrung habe ich nach den hier in den Fachartikeln zu findenden Anleitungen sowie dem T4 Wiki die ESP meines T4 ausgebaut, da diese nicht weiter lokalisierbar Diesel leckte. Leider wurde mir ein unvollständiger Dichtsatz mitgegeben und nun muss ich Montag früh ersteinmal Teile bestellen. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch bevor ich die Pumpe (hoffentlich) wieder zusammenbaue und einsetze:

- Da ich eh nochmal Dichtungen holen muss, habe ich den Hochdruckteil nach Einsetzen der neuen Dichtung nochmal geöffnet. Dabei sah ich, dass der neue Dichtring bereits wieder etwas abgeschert ist, also ein umlaufender Grat vorhanden ist. Wie vermeide ich dies? Ich habe ihn diesmal nur mit Diesel bestrichen, was wohl nicht genug schmiert. Mit welcher Art von Öl nachhelfen? Andere Tipps?

- Das Mengenstellwerk habe ich bereits neu abgedichtet und gründlichst wieder nach Gehäusemarkierungen festgeschraubt. Leider wusste ich erst nach Ausbau der Pumpe um die Notwendigkeit der Einspritzmengen-Messung per VAG-COM . Wenn die Pumpe wieder drin ist, alles lassen wie es ist nach Gehäusemarkierung oder neu Einstellen per VAG Com mit den Werten des T4 eines Kumpels (Auch AJT Motor -> 2,8 - 3mg / Hub habe ich abgelesen)?

- Ich würde ungern den großen zentralen Stopfen des Hochdruckteils (wo später die Messuhr hindurchgeführt wird) entnehmen um ihn neu abzudichten, es liegt aber glaube ich der neue O-Ring beim Satz bei. Müssen alle 5 Anschlussnippel der Einspritzleitungen dafür erst raus? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Pumpe dort leckt? Welches Werkzeug nutzen (Dreikant)?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar kleine Tipps geben könnte.

Gruß,

Bucky
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bucky2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

blackblizzard gefällt das.
Beitrag22-06-2010, 17:50    Titel: 2,5 TDI AJT Einspritzpumpe abdichten, O-Ring schert ab?! Antworten mit Zitat

Hallo Bucky,

klar habe ich ein paar Antworten zu deinen Fragen, ich habe das ganze soeben erfolgreich an meinem Bus durchgeführt.

- die mit Diesel eingesetzten Dichtungen waren fast ausnahmslos abgeschert beim Einsetzen. Mit Motoröl ging das Ganze deutlich einfacher vonstatten, aber ob alle Ringe auf diese Weise wirklich komplett heil bleiben erfahre ich nur wenn ich die Pumpe wieder auseinandernehme. Aber da nichts leckt und alles super läuft gehe ich davon aus, dass die Motorölvariante Erfolg brachte.

- ich habe nun laut VAG-COM einen Wert von 6,0 mg/hub für die Einspritzmenge im Leerlauf bei Wert 51-53 für Einspritzzeitpunkt. Da mein Referenzfahrzeug 2,8 -3,0mg/hub einspritzt (und ich ja keine Werte genommen habe) ist es natürlich etwas hoch. Das Ganze ist allerdings stark abhängig vom Lastzustand, sprich Licht plus Heckscheibenheizung bringt den Wert schon auf 10mg/hub. Ich werde den Mengensteller erstmal so lassen und auf den Verbrauch achten. Der Bus läuft jedenfalls Seidenweich (naja, immernoch Diesel) und auch Vmax wird erreicht.

- den großen Stopfen an der Hochdruckseite habe ich nicht angerührt, war aber offensichtlich auch nicht undicht.

Tja, ich könnte jetzt eine To-Do and Don't-do Anleitung für das Überholen der Einspritzpumpe schreiben, aber mir fehlt die Zeit im Moment. In jedem Fall werde ich die Tage bei t4-wiki.de versuchen die Anleitung dahingehend zu erweitern, dass man zwingend die Anleitung hier von Dieselschrauber.de hinzunhemen muss, um nichts falsch zu machen. Die TDI Pumpe hat noch einige zusätzliche Eigenheiten im Vergleich zur beschriebenen rein mechanischen. Mir wurde übrigens 3 mal erzählt, dass es unmöglich ist die Pumpe selbst zu reparieren, 4 mal wurde mir garantiert, das danach alles Schrott ist und eine weitere handvoll Verkäufer/KFZ-Mechs und Boschdienstmitarbeiter meinten der Bus würde nie wieder so gut laufen wie zuvor bei Öffnung des Mengenteilers. Meine Einschätzung: Alles Geschwätz, simple Technik aber eine sehr hohe Anforderung an Sauberkeit, die Düsen und die Pumpe vertragen weder Lappen-Fasern noch kleinste Dreckpartikel. Viel Ruhe und ein sauberer Tisch sowie die Einstellwerkzeige von VW (Messuhr plus Pumpenadapter, Einspritzleitungs-Schlüssel und Nockenwellenrad-Gegenhalter), etwas Schraubererfahrung und alles ist halb so Wild. Bei mir stehen nun 20€ Dichtsatz plus eigene Arbeitszeit einer Abdichtung von Bosch zwischen 300 und 1000€ gegenüber...

Was wurde die letzten drei Tage gemacht:

- Bremsen und Beläge rundum
- Bremssattel hinten rechts neu abgedichtet/überholt
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Spurstangenköpfe
- Alle Filter neu
- Öl neu
- ESP zerlegt, neu abgedichtet, neu eingestellt (Zeitpunkt)
- Auspuff geschweißt
- AGR gereinigt
- zwei grooße Löcher für nen Dometic Kühlschrank in die Seitenwand geschnitten ( die sind ja so häßlich die Gitter)

Wenn wer Fragen zu einer der Tätigkeiten hat, nur zu...

PS: Ich würde mich über etwas Karma freuen, damit ich auch irgendwann mal in die anderen Bereiche darf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bucky2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2010, 14:26    Titel: 2,5 TDI AJT Einspritzpumpe abdichten, O-Ring schert ab?! Antworten mit Zitat

Ich bin nun gestern 200 km nach der Reparatur gefahren und der Motor läuft sehr ruhig. Zu ruhig, denn über 100km/h wird es merkbar behäbiger und es scheinen ein paar Pferdchen zu fehlen. Wenn ich alles richtig interpretiere, passt dies mit dem bei 6mg/hub (bei halb entladener Batterie und nicht voll erreichter Betriebstemp. waren es gar 8mg/hub) angezeigter und damit zu niedriger Einspritzmenge zusammen. Auch tritt keine im Spiegel sichtbare Rußbildung bei Vollgas in unteren Gängen auf.

Wie gesagt habe ich leider nicht meine eigenen Einspritzwerte geloggt, da ich mit der t4- wiki .de Anleitung für mech. Pumpen begonnen habe. Meine Frage ist nun, ob ich die Pumpe auf die in der Anleitung genannten Werte für alle Motoren von 4,0 bis 5,5 mg/Hub (bzw. 4,7-5,0 mg/Hub für AEL) stellen sollte, oder aber auf die vom Referenzfahrzeug ausgelesenen 2,8-3,0 mg/hub? Generell schien das Referenzfahrzeug aber immer einen Tick mehr Kraftstoff verbraucht zu haben, wobei dies auch auf den Fahrer zurückzuführen sein kann.

Ist 2,8-3mg/hub ein plausibler Wert oder ersteinmal Richtung 4,5 mg/hub stellen?

Gruß,

Bucky

PS: Muss die Kraftstofftemperatur auch beobachtet werden? Habe diese beim Referenzfahrzeug nicht geloggt, es wurde 10-15min für den Ölwechsel warmgefahren vor dem Auslesen, Kühlwasser nahe 90°.
Bei meinem habe ich die Werte bei ebenfalls 85-89° Kühlwasser ausgelesen, Kraftstofftemp war aber irgendwo bei 37° glaube ich. Hat die Kraftstofftemperatur signifikanten Einfluss?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-06-2010, 22:01    Titel: 2,5 TDI AJT Einspritzpumpe abdichten, O-Ring schert ab?! Antworten mit Zitat

Bucky2k hat folgendes geschrieben:
Meine Frage ist nun, ob ich die Pumpe auf die in der Anleitung genannten Werte für alle Motoren von 4,0 bis 5,5 mg/Hub (bzw. 4,7-5,0 mg/Hub für AEL) stellen sollte, oder aber auf die vom Referenzfahrzeug ausgelesenen 2,8-3,0 mg/hub?

Grundsätzlich gilt: Je geringer die angezeigte Menge ist, je eher tritt ein Leerlaufruckeln auf und je höher ist die reale Leistung (und Rußgefahr).

Solange er mit 3mg/H ohne Ruckeln und Russ läuft, würde ich die geringe Mehrleistung und den geringen (realen!) Minderverbrauch ruhig nutzen.

Bucky2k hat folgendes geschrieben:
Generell schien das Referenzfahrzeug aber immer einen Tick mehr Kraftstoff verbraucht zu haben, wobei dies auch auf den Fahrer zurückzuführen sein kann.

Bei Verbrauchsangaben bitte stets angeben, ob du dich auf die Anzeige im Bordcomputer oder auf die Nachtankmenge beziehst.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bucky2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2010, 22:28    Titel: 2,5 TDI AJT Einspritzpumpe abdichten, O-Ring schert ab?! Antworten mit Zitat

Danke für deine Einschätzung. Das Referenzfahrzeug meines Kumpels läuft unauffällig und gut. Die Verbrauchsschätzung bezieht sich lediglich auf Reichweite bei normalem Nachtanken und gleicher Beladung, bei mir waren es immer ca. 1050-1100, bei ihm knapp 1000km. Ist aber wenig aussagekräftig. Ich werde mal versuchen ob meiner auch mit Werten bei 3mg/hub gut läuft, wenn nicht gehe ich Richtung 4,5mg/hub.

Gruß,

Bucky
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bucky2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2010, 15:35    Titel: 2,5 TDI AJT Einspritzpumpe abdichten, O-Ring schert ab?! Antworten mit Zitat

Einspritzzeitpunkt habe ich nun auf 51-53 eingestellt, also genau im Soll. Die Einspritzpumpe habe ich auf 3,0 - 3,2 mg/Hub in den selben Bereich wie das Referenzfahrzeug gestellt.

Alles hat super geklappt, insbesondere auch wegen der guten ESP-Anleitung hier im Forum. Der Bus beschleunigt besser als zuvor und läuft nach Tacho vollbepackt an die 180 in der Ebene. Letzterer Zuwachs könnte neben der Einstellung auch mit der Reinigung der AGR zusammenhängen.

Der Bus ist nun erstmal TÜV-fertig und es kann in den Urlaub gehen. Was mich einzig wurmt ist, dass das KI nicht Longlifefähig ist (und damit nicht das originale oder nicht korrekt codiert?!) und ich dadurch einen Can-Bus Fehler im Steuergerät habe. Es ist also naheliegend, dass die Kilometerleistung nicht stimmt und die KM-Leistung beschönigt wurde. Der Zahnriemen wurde mit AT-Motor bei 90tkm gemacht, fraglich ob es da schon der "schönere" KM Wert war oder der originale... Werde den Wechsel wohl lieber nicht zu lang hinauszögern, hoffe bei 180tkm nach mutmaßlichen 90tkm Riemen ist noch ok... Wahrscheinlich ist der Motor bei 90tkm gestorben, weil es echte 130tkm mit einem Riemen waren^^

Gruß,

Bucky
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR-Kühlerstellklappe bei CR-V6 TDI abdichten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW E61 530xd Bj.2006 ABS-Ring Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hubdüse SWA abdichten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.