VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2010, 14:53    Titel: Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Antworten mit Zitat

Liebe Schraubergemeinde,

es scheinen sich die Hinweise zu verdichten, dass die Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben) im Laufe der Zeit ihre Kräfte nicht mehr ordnungsgemäß bereit stellen (warum auch immer). Details hierzu befinden sich beispielsweise unter:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8172&highlight=meyert

Warum das passiert, ist scheinbar nicht entgültig klar. Ich kann zumindest aus meiner Erfahrung bestätigen, dass das Lösemoment der ZKS bei einem Zylinderkopfdichtungsdefekt sehr klein ist.

Da mein Passat mit 240.000 km Laufleistung auch ein Kandidat für einen schleichenden Kraftverlust der ZKS und somit einer evtl. funktionsunfähigen Zylinderkopfdichtung ist, habe ich mir vorgenommen, diese wie im zitierten Artikel nachzuziehen. Da mir noch einiges unklar ist, hätte ich noch ein paar Fragen dazu.

Das häufigste Problem bei ZKD aus Metall ist meines Wissens Gasübertritt aus dem Brennraum (hoher Druck) in das Kühlwasser. Stimmt es nun, dass ausschließlich labrige ZKS dafür sorgen, dass der verstärkte Metallring der ZKD (ohne Silikonschicht?) um den Brennraum herum durchlässig wird, sollte Nachziehen das Problem eigentlich beseitigen, sofern nicht kanalartige Beschädigungen in diesem Bereich vorliegen. Die ZKD ist komplett aus Metall und somit kann diese sich auch nicht setzen.

Meine Idee ist es nun, den Zylinderkopfdeckel abzunehmen und die Schrauben erstmal nach der Anzugsvorschrift (also von innen nach außen) mit 40 Nm und dann 60 Nm zu überprüfen. Gibt es dann bereits Schrauben die sich drehen, ist der Fall ganz klar.

Da die Anzugsvorschrift auch zwei 90°-Drehungen beinhaltet fällt es nun schwer zu überprüfen, ob dies noch zusätzlich eingehalten ist. Die Frage ist nun: Wie überprüfe ich denn diesen zusätzlichen Drehwinkel? Da ein weiteres Prüfen mit höheren Drehmomenten (z.B. 80Nm, dann 100 Nm) bei Dehnschrauben nicht sinnvoll ist, macht also nur ein Lösen der Schrauben und ein erneutes Anziehen nach Vorschrift Sinn icon_eek.gif , in der Hoffung, dass es dabei keine Undichtigkeiten an der ZKD entstehen (am besten mit Unterdruck im Kühlsystem arbeiten?). Die Frage ist nun: Wird die erste Schraube gelöst, geht man dabei nach der AUSBAUVORSCHRIFT (also Reihenfolge von außen nach innen) oder nach der EINBAUVORSCHRIFT (Reihenfolge von innen nach außen) vor?

Meine Idee ist, nacheinander jeweils eine Schraube vollständig zu lösen und anschließend mit 40 Nm anzuziehen. Nach diesem Durchgang kann dann der zweite mit 60 Nm und abschließend beide Durchgänge mit jeweils 90°-Winkel erfolgen. Sollten die alten Schrauben dafür verwendet oder doch sicherheitshalber ausgetauscht werden (im Artikel heißt es, dass erneutes Anziehen der alten Schrauben 2-3 Mal ok sei)?

Was haltet Ihr von dieser Idee? Vielen Dank im Voraus.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2010, 16:10    Titel: Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Antworten mit Zitat

gäääähhhn.....schon wieder so eine homäopathische Schraubaktion icon_rolleyes.gif

Fakt ist: wenn die Dichtung minimal Verbrennungsgas durchlässt, dann -kann- Nachziehen (120 - 150Nm..nach Gefühl halt) den ZKD Wechsel ein wenig hinauszögern (selber schon gemacht).
Normalerweise aber sollten die Schrauben mit 1/2" T- Stück + Verlängerung (Rohr) nur mit entsprechendem Kraftaufwand zu lösen sein, wenn sie richtig angezogen wurden. Vorsorglich nachziehen würd ich da nicht, dadurch kann erst ein ZKD-Schaden entstehen, wenn die Dichtung bereits schwächelt, und du da den Druck ungleich (lt. Anzugsvorschrift) erhöhst.

Warte doch lieber bis er durchbläst, und wechsle dann die Dichtung icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-06-2010, 17:12    Titel: Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Da muß ich mich dem vwSchrauBär voll und ganz anschließen.

Würde tunlichst davon abraten, am Drehmoment der Zylinderkopfschrauben etwas undefiniert zu verändern.
Wie schon oft ausgeführt, sind ZK-Schrauben nur einmal zu verwenden! Wer unbedingt meint es anders machen zu müssen, braucht sich im Schadensfalle nicht aufregen icon_wink.gif
Weiter führt das einzelne Lösen und Wiederanziehen der ZK-Schrauben zu einem unzulässigen Kräfteungleichgewicht zwischen ZK und Block. Daß dabei der ZK auch inneren Spannungen ausgesetzt wird sowie eh so auch leicht reißen kann, ist auch klar.
Nicht umsonst ist sowohl die Reihenfolge als auch Abstufungen der Anzugsmomente einzuhalten - nicht, weil ein Ing. auf einen Zug 180° zu langweilig ansah...

Wie sagte mein Opa einst immer: "Wo nix kaputt ist, sollte man auch nix richten!!!" icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 20:17    Titel: Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Antworten mit Zitat

Nachziehen? Diese Sachen nicht mehr. Schongarnicht nach 240tkm, da ist die Dichtung höchstens eines: Austauschreif. Die Metalldichtungen lassen sich nicht quetschen, wenn der ZK einmal irgendwo an der Dichtung gearbeitet hat, ist der Dichtlack beschädigt und die ZKD austauschreif. Es ist wichtig, das die Federkraft der Dehnschraube richtig wirkt. Doch die Dehnschrauben gehen auch im Lauf der Jahre flöten. Noch mehr sinnloses Anziehen längt die Schraube nur noch mehr und ihre Spannung geht dadurch verloren.
Richtig ist alles zu erneuern.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag25-06-2010, 15:45    Titel: Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn überhaupt würde ich neue ZKD Schrauben einsetzen. Jeweils einzeln ersetzen und einzeln Komplett nach Vorschrift anziehen. Dann hast Du eine alte Dichtung, neue Schrauben und aktuelle Anzugkräfte.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-06-2010, 18:41    Titel: Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wenn überhaupt würde ich neue ZKD Schrauben einsetzen. Jeweils einzeln ersetzen und einzeln Komplett nach Vorschrift anziehen. Dann hast Du eine alte Dichtung, neue Schrauben und aktuelle Anzugkräfte.

MFG
Christian


Was bringt das? Wenn die alte ZKD mit neuen Schrauben immer noch leckt,ist schade um die neuen Schrauben die dann beim ZKD Wechsel in die Tonne landet. Die Schrauben sind NUR EINMAL zu verwenden! Siehe posting von RedR32!
Beste Lösung ist und bleibt eine neue ZKD und Schrauben,so hat Mann lange ruhe!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2010, 11:41    Titel: Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Antworten mit Zitat

Das is wahr. Außer bei Motoren mit "Motorsporttuning" (also 50+% Mehrleistung) ist normalerweise immer die Dichtung die Schwachstelle. Es sei denn der ZK ist verzogen, wie es bei den 1,9PD gern mal vorkommt. Erkennt man daran, dass Zyl. 3 u. 4 ins Kühlwasser blasen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfschrauben nachziehen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN Kopfdichtung Schrauben anziehen Reihenfolge? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.