VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2010, 23:06    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

In der Fahrschule und in Autosendungen wird ja immer gelehrt, dass das Warmlaufen von Motoren (z.B. im Winter beim Scheibenkratzen) schlecht sei. Sowohl für den Motor als auch für die Umwelt.

Ich habe mal ein wenig nachgedacht und bin auf folgendes gekommen:

-Der Katalysator braucht im Leerlauf sagen wir mal 15min um anzuspringen, wenn man normal los fährt 5min. In dieser Zeit sind jedoch absolut gesehen die gleiche Menge an Schadstoffen ausgestoßen worden, denn der Kat braucht eine gewisse Masse an Abgase um warm zu werden. Also wäre es der Umwelt gleich ob sie in 15min eine gewisse Menge unverbrannter Kohlenwasserstoffe abbekommt, oder eben in 5min die gleiche Menge bei höherem Massenstrom.

-Kaltlauf ist immer schlecht für den Motor, ob ich ihn nun 15min im Leerlauf tuckern lasse und er warm ist oder 5min fahre (mit höherer Drehzahl und höherer Last). Die Kolben legen den gleichen Weg zurück, die gleiche Menge an angereichertem Gemisch geht an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse.

Sind meine Überlegungen falsch?

Die Zeitwerte habe ich frei erfunden
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-07-2010, 23:20    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

Grundfrage: Auf was beziehen sich diese Werte/Fragen? Benziner oder TDI?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2010, 23:21    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

sorry, Benziner, nehmen wir einen Bj95-99

Sagen wir nach dem der Kat angesprungen ist, sind HC+CO so gering dass wir sie gleich 0 setzen, entspricht ja auch der Realität. CO geht so ungefähr von 4% auf 0,003% runter. Das ist nicht mehr der Rede wert. Bei HC weiß ich es nicht mehr, warm liegt der HC Wert bei ~5ppm, also nix.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-07-2010, 23:38    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Sagen wir nach dem der Kat angesprungen ist, sind HC+CO so gering dass wir sie gleich 0 setzen, entspricht ja auch der Realität. CO geht so ungefähr von 4% auf 0,003% runter. Das ist nicht mehr der Rede wert. Bei HC weiß ich es nicht mehr, warm liegt der HC Wert bei ~5ppm, also nix.

Naja, für ein 15 Jahre alten Benziner sind diese Werte schon ein bisschen zu gering. Aber vom Prinzip her passt das schon. Denk mal wir reden ja über was normales vom Hubraum her, also so 1.8l z.B.

Erstmal sei gesagt, dass der Kat im Leerlauf zu 90% nicht auf Betriebstemperatur kommt, selbst wenn man ihn ne Stunde laufen lässt. Auch nach 5 min. normalen Fahren erreicht er sie zu 80% nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2010, 23:53    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

Bei der AU wird ein kaltes Fahrzeug nie warmefahren sondern zuerst im Leerlauf laufen gelassen circa 5-10min, dann 1-2min im Stand bei 3000upm warmgezogen, dann kommt der Rüssel rein und eventuell noch 1-2min dazu bis der CO Wert sprunghaft vom % Bereich in den 0,0xx% Bereich springt...

Die 5min Fahren sind wohl etwas kurz gewählt, wie gesagt 15min - 5min war nur ein Beispiel.
Von mir aus nimm 30min Leerlauf und 10min Fahren.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-07-2010, 23:59    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Bei der AU wird ein kaltes Fahrzeug nie warmefahren sondern zuerst im Leerlauf laufen gelassen circa 5-10min, dann 1-2min im Stand bei 3000upm warmgezogen...

Ich denk wir reden hier über reinen Leerlauf? Denn da kommen 90% der Kats wirklich nie auf Temperatur.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 8:01    Titel: Re: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

In der Fahrschule und in Autosendungen wird ja immer gelehrt, dass das Warmlaufen von Motoren (z.B. im Winter beim Scheibenkratzen) schlecht sei. Sowohl für den Motor als auch für die Umwelt.
Das ein Warmlaufenlassen für den Motor schlecht sei, halten ich für Falsch. Diese Aussagen und die entsprechenden Angaben in Betriebsanleitungen sind imho politisch gewünscht.

Ich hab auch gehört, dass in manch ausländischen Betriebsanleitungen ein Warmlaufenlassen seitens der Hersteller explizit gefordert wird. Wohlgemerkt für die selben Fahrzeuge, bei denen bei uns steht, dass man zu Motorschonung unverzüglich losfahren soll. icon_rolleyes.gif



Gruß
t.klebi
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 9:22    Titel: Re: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat


Das ein Warmlaufenlassen für den Motor schlecht sei, halten ich für Falsch.


Schlecht nicht, aber nicht sinnvoll.


Diese Aussagen und die entsprechenden Angaben in Betriebsanleitungen sind imho politisch gewünscht.


Nein!


Ich hab auch gehört, dass in manch ausländischen Betriebsanleitungen ein Warmlaufenlassen seitens der Hersteller explizit gefordert wird.


Schön das du das gehört hast, ist aber definitiv falsch.


Das Aufwärmen eines Motor ist eine Gratwanderung. Erwärmt man ihn zu schnell, dann kann der Motor Schaden nehmen. Genauso ist es aber auch umgekehrt.
Konstruktiv haben die Hersteller aber schon einges getan um ein Warmlaufen lassen des Motors unnötig zu machen.
Die Warmlaufphase des Motors will der Konstrukteur so kurz wie möglich halten um seine Abgasrenigung schnellstmöglichst in einen normalen Bereich zu bekommen. Eine geringe Last hilft ihm dabei mehr als Lastlos. Katalysatoren mögen diesen Zwischenzustand (halb Kalt, halb warm) nämlich gar nicht gerne. Diesen Zustand sollte man so schnell wie möglich hinter sich bringen. Das ist mit Warmlaufen lassen eher nicht der Fall.
Energetisch ist das ganze leider auch keine Nullrechnung. Hier kostet das Warmlaufen lassen auch nur unnötigen Kraftstoff.

Für die reine Schonung der Motormechanik halte ich diese Diskussion für überflüssig. Da ist es völlig egal.

Wem es um die Motorschonung geht, der sollte über Vorheizer oder Standheizungen nachdenken. Die sind um Welten effektiver. Eine Kraftstoffersparnis gegenüber dem Warmlaufen lassen gibt es hier aber auch nicht.



Der Katalysator braucht im Leerlauf sagen wir mal 15min um anzuspringen, wenn man normal los fährt 5min. In dieser Zeit sind jedoch absolut gesehen die gleiche Menge an Schadstoffen ausgestoßen worden, denn der Kat braucht eine gewisse Masse an Abgase um warm zu werden.

Das stimmt nur dann wenn man davon ausgeht das der Wirkungsgrad über die Last konstant ist. Das ist aber nicht der Fall.

EDIT: Zudem sind in der Motorelektronik entsprechende 'Vorwärmmechanismen' eingearbeitet die diese Warmlaufphase schneller überbrücken. Das bei minimalem Aufwand für maximale Erwärmung. Diese Machanismen arbeiten aber nur unter Last sauber.


Einen echten Vor- oder Nachteil hat man durch das Warmlaufen lassen nicht
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2010, 9:38    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

Ich würds schon für sinnvoll halten die Brennräume durch losfahren möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen - gerade beim Ottomotor.
Kurzstrecken- und Stadtfahrer haben nämlich immer wieder das Problem, dass das Motoröl durch Kraftstoff verdünnt wird, welcher im überfetten Kaltlauf (auch bei neuen Eu4 Fahrzeugen) in den kalten Brennräumen kondensiert.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2010, 9:58    Titel: Re: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
EDIT: Zudem sind in der Motorelektronik entsprechende "Vorwärmmechanismen" eingearbeitet die diese Warmlaufphase schneller überbrücken. Das bei minimalem Aufwand für maximale Erwärmung. Diese Machanismen arbeiten aber nur unter Last sauber.

Moin,

da muss ich mal einhaken. Hoffe, es ist nicht zu sehr OT.

Heute früh hatte ich mit meinem CBBB nach 5 min freier Fahrt (kurz Stadt und dann konstant ~ 100 km/h auf einer Bundesstraße) gut 90min Stop&Go wg. einer Vollsperrung der A3. Nach diesen ersten 5min hatte ich gerade 50 Grad Öltemperatur laut MFA+. Ich fuhr die ganze Zeit über die Käffer und ein Abstellen des Motors war nur selten möglich. Es ging meist nur eine Autolänge vorwärts.

Ich konnte jedoch bereits nach relativ kurzer Zeit eine Öltemperatur von 98, später sogar 100 Grad ablesen. Und das beim Tuckern im Stau. Regenerierung war es definitiv nicht (Leerlauf war immer 780/min, 0.5l/h).

Sind das diese angesprochenen Vorwärmmechanismen ? Ist da eine Kennfeldkühlung am Werk ? Für 100 Grad Öl müsste doch IMO ohne Last geschätzt > 110 Grad Wasser anliegen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 10:32    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

ich habe auch eine Ölthermometer verbaut, fahre aber einen älteren Benziner mit Zentraleinspritzung.

Im Leerlauf wird das Öl sehr langsam warm, nach langer Zeit im Stau passt es sich der Wassertemperatur an also 80-90°C. Oder wenn es heißer (Autobahnfahrt, danach Stau) war geht es entsprechend runter auf 90-100°C.
Ich habe keinen Öl/Wasserwärmetauscher, damit sollte es noch exakter klappen.
Es gibt Motoren die mit einer Wassertemperatur von ~105°C arbeiten, das würde deine Öltemperatur erklären. Z.B. der Astra H mit 1.6 Twinport.


---


Also halten wir fest: Im Leerlauf 10min warm laufen lassen ist vom Schadstoffausstoß her gesehen schlechter als wenn ich sofort mit geringer Drehzahl los fahre, da der Kat mit höherer Last schneller warm wird als mit der gleichen Masse an Abgasen über einen längeren Zeitraum.
Dazu kommt noch dass Otto Motoren im Leerlauf grundsätzlich etwas fetter laufen als bei Teillast ?!

Dem Motor an sich ist es jedoch egal ob er im Leerlauf warm tuckert oder mit geringer Drehzahl+Last warm gefahren wird.


Wie ist es bei den neuen Euro5 Otto Motoren? Sagen wir mit Direkteinspritzung, die sind doch schon nach wenigen Sekunden schadstoffarm oder nicht? (Gesetzlich vorgegeben)
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2010, 11:09    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Wie ist es bei den neuen Euro5 Otto Motoren? Sagen wir mit Direkteinspritzung, die sind doch schon nach wenigen Sekunden schadstoffarm oder nicht? (Gesetzlich vorgegeben)


Bei den aktuellen TSI wird ein ganzes Paket von Maßnahmen geschnürt, um das Abgasverhalten zu verbessern. Aber in Sekunden wird das noch nicht helfen:

Am Beispiel des 1.2 TSI

- mechanisch abschaltbare Kühlmittelpumpe
- Zweikreiskühlung mit 2 Thermostaten (kühlerer Kopf, heißerer Block)
- Katheizung durch Doppeleinspritzung + Spätzündung
- geringe Ventilüberschneidung, dabei lange Öffnung von Einlass u. Auslass (175° bzw. 180° KW), erhöhter Ventilhub
- Maskierung des Ventilsitzes am Einlass für stärkere Drallbildung
- 6-Loch-Düsen, Drallkanal im Kopf

ferner
- Kurbelgehäusebelüftung und Entlüftung mit verbesserter Ölabscheidung
- wassergekühlter LLK und ATL
- elektrischer Ladedrucksteller
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-07-2010, 12:56    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

Die Fragestellung ist auf eine Art etwas akademisch. Auf der einen Seite, hat wohl kaum einer morgens früh Zeit und Lust, seinem Motor beim Warmlaufen zu zu schauen, auf der anderen Seite kann es vorkommen, abhängig von der Örtlichkeit, daß der freigekratzte Wagen nach ein paar Metern Fahrt wieder zu friert. In diesem Fall wird man den Motor beim Kratzen laufen lassen müssen, egal ob das schlecht oder politisch unerwünscht ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 13:01    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

ich persönlich handhabe es so dass ich im Winter bei zugefrorenen Scheiben erst den Motor starte und dann kratze, so dass die Scheibe möglichst nicht nach 100m wieder zufriert.

Die neuen Autos haben ja meist eine elektr. beheizbare Frontscheibe, da sollte es funktionieren.

@Roger, das hört sich ja interessant an, hat das der 1.8TSI auch?
Gibt es eine Internetseite wo man solche Informationen bekommt?

Mein nächstes Auto sollte den 1.8TSI mit DSG haben icon_rolleyes.gif eventuell mit Standheizung.

Die Frage ist akademisch gestellt, richtig.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2010, 13:21    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

Gibts den 1.8TSI denn noch ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2010, 13:38    Titel: Warmlaufen lassen - so schlecht oder doch egal Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Die neuen Autos haben ja meist eine elektr. beheizbare Frontscheibe, da sollte es funktionieren.

Im VW-Konzern eher weniger, zumindest nicht in der Kompaktklasse.

Zitat:
@Roger, das hört sich ja interessant an, hat das der 1.8TSI auch?

Weitgehend nein. Der ist zwar weniger unter Kostengesichtspunkten entwickelt, als der 1.2 TSI, aber er entspricht einer viel älteren Motorengeneration.

Er wurde nur mit EU4 vorgestellt (mir ist nicht bekannt, ob er später EU5 bekam)

Aber er hat nur einen Kühlmittelkreislauf, keinen wassergekühlten LLK, und auch keine geregelte Kühlmittelpumpe. Die einzigen Highlights sind verstellbare Ansaugkanäle, verstellbare Einlassnockenwelle und Ausgleichswellen. Im Golf VI z.B. war er nur kurze Zeit zu bekommen, eher ist er in div. Audis zu finden.

Zitat:
Gibt es eine Internetseite wo man solche Informationen bekommt?

Äh ... nein. Evtl. kann Dir Dein Händler einzelne Selbststudienprogramme zur Verfügung stellen, wenn Du ihn lieb bittest.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diesel stottert im Leerlauf,egal ob warm oder Kalt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM oder doch nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Rumpfmotor oder doch AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.