VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist die Einspritzpumpe das Problem (VP37) ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Adoka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2010, 12:42    Titel: Ist die Einspritzpumpe das Problem (VP37) ? Antworten mit Zitat

Hallo an alle !

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfestellung zu unserem Familien-Kangoo...

Das Problem ist das er schlecht anspringt...
Wenn es sehr kalt ist (unter ca. 4 Grad) springt er an dreht 2-3 mal und geht wieder aus.
Beim erneuten starten bleibt er an und läuft normal.

Bei jedem weiteren starten ob Motor sehr heiß bis kalt springt er in 1/2 Sekunde an.

Es sei denn er steht für länger als ca. 4 Stunden dann rumpelt er regelrecht will und kann nicht.... springt dann nach ca. 3 Sek. an, schmeißt noch ein wenig Qualm und läuft.
Sporadisch springt er aber auch (ca. jedes 6. mal) normal nach längerer Standzeit an...

Im Fahrverhalten gibt es kein Ruckeln, kein Leistungsverlust...absolut kein Öl oder Kühlwasserverbrauch alles OK.

Bevor ich hier bei euch 'gelandet' bin habe ich auch schon einiges ausprobiert und einige Werkstatttermine hinter mir.... :

-Ölleckleitungen, Rücklaufleitung zur ESP (VP37) und Clipse incl. O-Ringe an des ESD´s sind neu.
-Kurbelwellensensor ist neu.
-Kraftstofffilter ist neu
-Keine Fehler in der ECU (Kein OBD sondern Cansonde/Clip)
-Keine Luft in den durchsichtigen Schläuchen (noch nicht mal 1mm große)
-Tankbelüftung geprüft
-Glühkerzen neu (Einzelnd auch Strom gemessen und optisches Glühverhalten)
-AGR geprüft
-Wegfahrsperre OK
-Batterie ist neu( Lima und Ladespannung geprüft )
-So ziemlich alle elektrischen Verbindungen im Motorraum geprüft

Es bringt kein mehrmaliges Vorglühen sowie keine Dieselpumpenbalg Betätigung Besserung.

Das Auto macht diesen Fehler seid es 30TKM hatte und es hat mitlerweile 170TKM
wurde nie mit Pöl oder Bio gefahren hatte jetzt vor kurzem schon seinen 2. Zahnriemenwechsel bei Renault mit Originalersatzteilen und wird immer gewissenhaft gewartet.

-Anlasser schließ ich jetzt mal einfach aus da das Problem schon bei 30 TKM bestand, oder?
-Einspritzmenge zu gering weil verschließener Motor schließ ich eigendlich auch aus das er auch Probleme macht wenn es sehr kalt ist und es bei 30 Tkm schon bestand ?

Jetzt scheint es allerdings schlimmer zu werden...

Softwareeinstellungen kann ich leider gar keine vornehmen da das Auto Renaultspezifische Hard und Software dazu brauch.....

Ich hab mich auch schon fleißig durch dieses Forum gelesen und nichts für mich plausibles gefunden.....

Über einen Tip oder Hilfestellung währe ich sehr dankbar....vielleicht mach ich auch irgendwo nen Denkfehler ?
Komm zwar ausm Handwerk bin aber nicht vom Fach...

Gruß Andre
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag16-07-2010, 15:36    Titel: Ist die Einspritzpumpe das Problem (VP37) ? Antworten mit Zitat

Hallo Andre,
hast Du mal den Kühlwassertemperaturfühler abgezogen und dann versucht zu starten?
Wenn die Regelung halbwegs VAG-like arbeitet, sollte das MSTG von 'kalt' ausgehen,
immer vorglühen und mit dem Kraftstoff etwas großzügiger sein.
Es wäre zumindest interessant, ob ein Unterschied festzustellen ist.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag17-07-2010, 11:23    Titel: Ist die Einspritzpumpe das Problem (VP37) ? Antworten mit Zitat

Habt ihr schon mal einen klaren Schlauch in den Rücklauf eingebaut um zu sehen ob hier Luft entsteht. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall den nicht mal die freundlichen fanden. da war der Wellendichtring vorn an der ESP undicht es rinnt dann kein Diesel aus nur zieht er dort luft und das sieht man an der Vorlaufleitung nicht.
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Adoka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2010, 7:33    Titel: Tempfühler + Klarschlauch Antworten mit Zitat

Moin moin

Ich hab das mal mit dem Tempfühler ausprobiert...
Er ist zwar sofort angesprungen aber der Motor hört sich an wie ein anderes Auto.
Er dreht zuerst kurz hoch kommt dann wieder fast auf Leerlaufdrehzahl (etwas schwankend) und nagelt dann ziemlich hart vor sich hin...
Ich hab mich ein wenig erschreckt (-:
Ich hab da auch schon drüber gelesen mit dem Poti und anderen Varianten....
Meiner Meinung nach mag das vieleicht das Startverhalten verbessern aber den Fehler nicht beseitigen...
An verschließenen Motor etc. glaub ich bei mir auch nicht da er das ja macht seit dem er 30TKM runter hat.... und sich die Beschreibungen etwas unterscheiden....
Z.B. das ich bis ca. 3 Stunden nach abstellen problemlos starten kann....
Es sind übrigends 4 Anschlüße am Tempfühler und dann wohl auch vermutlich 2 NTC´s...
War ein wenig gesuche da der Fühler direkt am Motor ziemlich versteckt zur Spritzwand sitzt...

Das mit dem Schlauch werd ich heut mal in Angriff nehmen und mir den passenden kaufen..
Renault hat da so ein 'tolles' Schnappsystem an die VP gebaut wo ich irgendwie adaptieren muß da ich nicht einfach abschneiden will um das zu prüfen...

Danke euch schonmal für die Tips !!

Gruß Andre
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag20-07-2010, 9:04    Titel: Re: Tempfühler + Klarschlauch Antworten mit Zitat

Hi Andre,
Adoka hat folgendes geschrieben:
Moin moin

Ich hab das mal mit dem Tempfühler ausprobiert...
Er ist zwar sofort angesprungen...

dann würde ich den mal erneuern (< 20€).
Die Sterben bei VW auch gern.
Zitat:
... aber der Motor hört sich an wie ein anderes Auto.
Er dreht zuerst kurz hoch kommt dann wieder fast auf Leerlaufdrehzahl (etwas schwankend) und nagelt dann ziemlich hart vor sich hin...
Ich hab mich ein wenig erschreckt (-:

Das Motorsteuergerät geht von Arktis im Winter aus und benutzt die entsprechenden Parameter icon_cool.gif
Zitat:
Ich hab da auch schon drüber gelesen mit dem Poti und anderen Varianten....
Meiner Meinung nach mag das vieleicht das Startverhalten verbessern aber den Fehler nicht beseitigen...
Stimmt. Man verbiegt damit nur den Temperaturwert in Richtung kälter
Zitat:
Es sind übrigends 4 Anschlüße am Tempfühler und dann wohl auch vermutlich 2 NTC´s...
Doppelgeber. Ein Fühler für das Kombiinstrument und einer für das Motorsteuergerät.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Adoka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2010, 7:25    Titel: Tempfühler und Klarschlauch Antworten mit Zitat

Guten Morgen Wiesel

Ich hab jetzt einen neuen Temperaturfühler eingebaut....
Leider ohne Erfolg...
Das Wasser war wohl doch noch heißer als ich dachte und wußtest Du schon das man sich an Kühlwasser eine Brandblase am Zeigefinger holen kann (-:


Guten Morgen georgmech

Ich hab mir jetzt eine Adaptöse gedreht und Klarschlauch dazwischengebaut und es ist im Rücklauf nicht ein Fatz Luft auch wenn er 10 Stunden steht...
Ich glaube allerdings feinste Blasen im Dieselstrom zu sehen wenn der Motor läuft...
Ist das normal ?


Habt ihr vielleicht noch eine Idee ?

Mir ist übrigends aufgefallen das das Starten vor ein paar Tagen besonders schlimm war als die Sonne ein paar Stunden auf die Motorhaube geknallt hat...

Gruß
Andre
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag23-07-2010, 10:08    Titel: Ist die Einspritzpumpe das Problem (VP37) ? Antworten mit Zitat

Hallo Andre,
schade,dass der Fühlertausch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.
Deine Beobachtung bei stark sonnenbeschinenem Auto zusammen mit dem Test
mit abgezogenem Fühler deutet IMO darauf hin, dass das MSTG eine zu hohe Temperatur
erkennt und entsprechend wenig einspritzt.
Ideal wäre es, wenn Du die Temperatur über Diagnose auslesen könntest.
Das geht u.U. schon mit einfachen OBD Geräten wie dem Diamex.
Unabhängig davon könntest Du den alten Sensor 'knacken' und vorn ein Poti anschließen um unterschiedliche
Temperaturen zu simulieren und das Startverhalten zu beobachten.
Die VAG Sensoren haben etwa folgende Werte:

0°C - 5880R
20°C - 2504R
60°C - 605R
90°C - 250R
120°C - 116R

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Adoka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2010, 10:52    Titel: OBD Antworten mit Zitat

Hallo Wiesel

Mein Kangoo hat leider kein OBD icon_cry.gif
Der hat zwar einen Stecker der sieht aus wie OBD ist aber keins.
Meiner ist einer der letzten die Renault 'Eigenbräu' hatten...
Der brauch die Can Sonde und Clip Software wenn man da ran will.
Renault nimmt einen für jedesmal auslesen 50 Taler ab....

Bringt mich das denn weiter wenn ich für das Startverhalten verschiedene Temperaturen Simuliere ?
Ich mein jetzt kann ich mir doch sicher sein das der Tempgeber heil ist und es woanders liegen muß....oder ?

Schönen Gruß

Andre
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag23-07-2010, 11:20    Titel: Ist die Einspritzpumpe das Problem (VP37) ? Antworten mit Zitat

Es wäre ein weiteres Indiz dafür, dass mit der Auswertung der Temperatur etwas nicht hinhaut.
Entweder Fehler in der Verkabelung oder Fehler im Motorsteuergerät (oder einfach nur schlechte Abstimmung der Software).
Wenn das Auto (sofern sich der Motor erstmal dreht) zufriedenstellend bewegt, könntest Du
über das Poti einen Widerstandswert ermitteln, bei dem das Auto gut anspringt (ohne abartig zu klingen).
Dann einen Widerstand in die Sensorleitung schleifen (in Reihe zum Sensor) so dass der resultierende Gesamtwiderstand bei den Umgebungstemperaturen, bei denen Du die meisten
Probleme hast, dem oben ermittelten Wert entspricht.
Den Zusatzwiderstand überbrückst Du dann entweder mit einem Schalter oder Du nimmst ein
Relais, das zeit- oder spannungsabhängig geschaltet wird sobald der Motor läuft.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Undicht! VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weitere Tipps zum Abdichten des MSW der VP37 Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Böser Marder, AHF Einspritzpumpe, VP37 Kabelbaum tauschen ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.