Autor |
Nachricht |
littleitus
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2010, 11:18 Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand |
|
|
Guten Morgen!
Hab hier grad einen 3C in der Werkstatt stehen der bei normaler Fahrt völlig normal läuft, nur nach einer "Heizfahrt" fängt er im Leerlauf ziemlich das rucken / schütteln an! Ist ein Passat 3C mit MKB BMR. Fehlerspeicher ist soweit ohne Einträge
MWB 23
0,21
0,21
0,21
0,20
scheint also soweit normal zu sein
Die Temperaturfühler steigen auch schön linear an! Was mir nicht gefällt ist der MWB 13!
Bei "normalwarmen Motor"
-0,77
0,16
-0,93
1,55
und nach dem heizen...
-2,96
-3,00
3,00
2,96
wenn ich den Motor nach dem Heizen weiter im Leerlauf laufen lassen legt sich mit der Zeit (abkühlen...) das Ruckeln wieder und die Werte im MWB 13 erreichen langsam wieder die Werte im obigen "normalwarmen" Feld...
Konnte heute noch nichts zerlegen, das Auto wurde vom Besitzer gebraucht... Werde erst in den nächsten das Auto ein paar Tage zur Verfügung haben... Tips für mich!? Kompressionstest!? Düsen?
mfg,
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-07-2010, 15:02 Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand |
|
|
Laufleistung und Fahrprofil ?
Der BMR ist einer der PPD-Verkokungs-Motoren.
MWB 74 (Lambdawert bei 3500-3800 rpm im 4,5, oder 6 Gang und Vollgas loggen)
Vielleicht sollte er mal eine Duesenreinungen bekommen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-07-2010, 15:24 Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand |
|
|
Hallo,
wenn die PD-Elemente schonmal ausgebaut wurden, könnte es auch sein, daß sie nicht mehr 100% dicht zum Zylinderkopf sind.
Unter hoher Last drücken dann die Verbrennungsgase an der Düsen vorbei. Der ZK kann dann auch relativ zügig kaputt gehen, d.h. der Dichtsitz des PD-Elements ist nicht mehr abdichtbar.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 22-07-2010, 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
littleitus
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2010, 15:57 Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand |
|
|
Laufleistung knapp 150tkm, Fahrerprofil: Vertreter... sprich jeden Tag voll, viel Autobahn...! Es wurden vor ca. 6 tsd km die PDE`s aufgrund der TPI in Bezug auf die fehlende Endgeschwindigkeit / Leistung ausgebaut und Ultraschallgereinigt. Lambdawert bei Volllast war danach (damals) auch nicht grad so berauschend (nach dem reinigen) im grünen bereich. Kannte ich von andern BMR-Motoren noch deutlich besser bzw. war der Leistungsunterschied zwischen vorher / nachher deutlich stärker spürbar.
Was mir auch noch aufgefallen ist, bei ruckelndem Motor bläst er verhältnissmäßig viele Blow-by Gase aus der Öleinfüllöffnung. Bei nicht ruckeldem Motor ist dies nicht so krass der Fall... Spricht wohl auch für die Düsenabdichtung...!
Ich müsste dann doch eigentlich bei geöffnetem Ventildeckel eine Art Verschlammung / Schlacke um die PDE`s erkennen, oder?! Der Austritt von Verbrennungsgasen um die PDE`s wird dort ja sicherlich Spuren hinterlassen...
mfG,
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-07-2010, 18:17 Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand |
|
|
Ich denke ich muss meine vorherige Aussage etwas revidieren, für den BMR (2.0 PPD 170 PS) dürfte es unmöglich sein, die Düsenspitze aufgrund mangelnder Abdichtung der Düse zum ZK stark aufzuheizen, ohne daß der entsprechende Zylinder komplett aussetzt.
Weil die Verbrennungsgase würden hier in den Kraftstoffvorlauf gedrückt und daher die Spritzufuhr unterbunden. Für Aussetzer bzw. zu geringe Einspritzmengen würde eine geringe Undichtigkeit aber sorgen können.
Beim Blow-By mit abgenommenen Öldeckel hätte beides so gut wie keinen Einfluss.
Viele Grüße, Rainer Kaufman
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
23-07-2010, 17:06 Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand |
|
|
Sieht wohl so aus, als ob der Kraftstoffdruck in den Rücklauf entweicht.
Pds reinigen, neue O- Ringe drauf, dann müsste der Apparat wieder laufen.
Gleiche Symptome hatte ich vorgestern noch bei einem BLB bei 175.000km. Die Ursache liegt in der mangelhaften Führung, zu schwach und falsch dimensionierter Verschraubung und letztendlich durch die ungünstige Winkeländerungen der Kipphebel begründet, so daß die PDs bzw. PDEs auch hohen Seitenkräften ausgesetzt sind und sich leider auf Dauer im Zylinderkopf (ein)arbeiten.
Anbei noch ein Foto von dem Hightec-Müll.
Beschreibung: |
Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand |
|
Dateigröße: |
1,62 MB |
Angeschaut: |
5208 mal |
|
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
|