VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 11:18    Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Hab hier grad einen 3C in der Werkstatt stehen der bei normaler Fahrt völlig normal läuft, nur nach einer "Heizfahrt" fängt er im Leerlauf ziemlich das rucken / schütteln an! Ist ein Passat 3C mit MKB BMR. Fehlerspeicher ist soweit ohne Einträge

MWB 23
0,21
0,21
0,21
0,20

scheint also soweit normal zu sein

Die Temperaturfühler steigen auch schön linear an! Was mir nicht gefällt ist der MWB 13!

Bei "normalwarmen Motor"

-0,77
0,16
-0,93
1,55

und nach dem heizen...

-2,96
-3,00
3,00
2,96

wenn ich den Motor nach dem Heizen weiter im Leerlauf laufen lassen legt sich mit der Zeit (abkühlen...) das Ruckeln wieder und die Werte im MWB 13 erreichen langsam wieder die Werte im obigen "normalwarmen" Feld...

Konnte heute noch nichts zerlegen, das Auto wurde vom Besitzer gebraucht... Werde erst in den nächsten das Auto ein paar Tage zur Verfügung haben... Tips für mich!? Kompressionstest!? Düsen?

mfg,

Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-07-2010, 15:02    Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand Antworten mit Zitat

Laufleistung und Fahrprofil ?

Der BMR ist einer der PPD-Verkokungs-Motoren.
MWB 74 (Lambdawert bei 3500-3800 rpm im 4,5, oder 6 Gang und Vollgas loggen)

Vielleicht sollte er mal eine Duesenreinungen bekommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2010, 15:24    Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die PD-Elemente schonmal ausgebaut wurden, könnte es auch sein, daß sie nicht mehr 100% dicht zum Zylinderkopf sind.
Unter hoher Last drücken dann die Verbrennungsgase an der Düsen vorbei. Der ZK kann dann auch relativ zügig kaputt gehen, d.h. der Dichtsitz des PD-Elements ist nicht mehr abdichtbar.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2010, 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 15:57    Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand Antworten mit Zitat

Laufleistung knapp 150tkm, Fahrerprofil: Vertreter... sprich jeden Tag voll, viel Autobahn...! Es wurden vor ca. 6 tsd km die PDE`s aufgrund der TPI in Bezug auf die fehlende Endgeschwindigkeit / Leistung ausgebaut und Ultraschallgereinigt. Lambdawert bei Volllast war danach (damals) auch nicht grad so berauschend (nach dem reinigen) im grünen bereich. Kannte ich von andern BMR-Motoren noch deutlich besser bzw. war der Leistungsunterschied zwischen vorher / nachher deutlich stärker spürbar.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei ruckelndem Motor bläst er verhältnissmäßig viele Blow-by Gase aus der Öleinfüllöffnung. Bei nicht ruckeldem Motor ist dies nicht so krass der Fall... Spricht wohl auch für die Düsenabdichtung...!

Ich müsste dann doch eigentlich bei geöffnetem Ventildeckel eine Art Verschlammung / Schlacke um die PDE`s erkennen, oder?! Der Austritt von Verbrennungsgasen um die PDE`s wird dort ja sicherlich Spuren hinterlassen...

mfG,

Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2010, 18:17    Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand Antworten mit Zitat

Ich denke ich muss meine vorherige Aussage etwas revidieren, für den BMR (2.0 PPD 170 PS) dürfte es unmöglich sein, die Düsenspitze aufgrund mangelnder Abdichtung der Düse zum ZK stark aufzuheizen, ohne daß der entsprechende Zylinder komplett aussetzt.

Weil die Verbrennungsgase würden hier in den Kraftstoffvorlauf gedrückt und daher die Spritzufuhr unterbunden. Für Aussetzer bzw. zu geringe Einspritzmengen würde eine geringe Undichtigkeit aber sorgen können.

Beim Blow-By mit abgenommenen Öldeckel hätte beides so gut wie keinen Einfluss.

Viele Grüße, Rainer Kaufman
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-07-2010, 17:06    Titel: Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand Antworten mit Zitat

Sieht wohl so aus, als ob der Kraftstoffdruck in den Rücklauf entweicht.

Pds reinigen, neue O- Ringe drauf, dann müsste der Apparat wieder laufen.

Gleiche Symptome hatte ich vorgestern noch bei einem BLB bei 175.000km. Die Ursache liegt in der mangelhaften Führung, zu schwach und falsch dimensionierter Verschraubung und letztendlich durch die ungünstige Winkeländerungen der Kipphebel begründet, so daß die PDs bzw. PDEs auch hohen Seitenkräften ausgesetzt sind und sich leider auf Dauer im Zylinderkopf (ein)arbeiten.

Anbei noch ein Foto von dem Hightec-Müll.



IMG_4953.JPG
 Beschreibung:
 Passat 3c BMR mit Leerlaufruckeln im heißen Zustand
 Dateigröße:  1,62 MB
 Angeschaut:  5208 mal

IMG_4953.JPG

3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A5 2.0 tdi CR niedriger Öldruck im heißen Zustand Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln Golf TDI PD, MKB ATD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln T4, ACV mit Automatik Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,4TSI CAX Leerlaufruckeln Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.