VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Teilweiser Leistungseinbruch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
JeLe0310



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2010, 20:20    Titel: Teilweiser Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich habe hier ein kleines Problem, welches ich nicht so recht zu deuten weiss.

Mein Motor (ATD 175tkm) verliert teilweise bei bestimmten Drehzahlen deutlich an Leistung. Diese variieren allerdings auch teilweise. Ich hatte zunächst auf den Turbo getippt, jedoch hat eine Diagnose ergeben, dass der sehr sauber auf seinen Soll-Druck erreicht wodurch ich diesen ausgeschlossen habe.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergibt den Fehler:

Fehlercode: 17668
Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 N240 unplausibles Signal

Ich habe den Fehler bereits ein paar mal gelöscht, er kommt aber immer wieder.

Extrem ist der Fehler bei Autobahnfahrten zu merken, wo doch mehr Leistung benötigt wird, als auf Überlandfahrten.
Teilweise laufen die Zylinder dann total unruhig, weil die Elektronik scheinbare Fehler eines Zylinders nicht aus geregelt bekommt.

MWB 13 zeigt dann auf Zylinder +3.0 und auf den anderen negative Werte um die 1.5.
MWB 18/1 zeigt in diesem Falle bei Leerlauf auch einen Wert von 15, wobei die anderen 0
zeigen.
Diesen Wert weiß ich nicht zu deuten und habe auch noch keine Informationen dazu gefunden. Ist MWB 18 die Öffnungszeit des Ventils ?

Im moment bin ich recht ratlos und weiss nicht was ich machen soll. Ich sehe eigentlich nur die folgenden Möglichkeiten :
1. Kabelbaum der PDEs tauschen
2. PDE1 tauschen

Sehe ich das richtig, oder kann das Problem auch noch ein anderes sein ?

Grüße
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-07-2010, 21:42    Titel: Re: Teilweiser Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

JeLe0310 hat folgendes geschrieben:

Fehlercode: 17668
Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 N240 unplausibles Signal
MWB 13 zeigt dann auf Zylinder +3.0 und auf den anderen negative Werte um die 1.5.

Der mit der 3,0 Zugabe ist auch Zyl 1?
JeLe0310 hat folgendes geschrieben:

MWB 18/1 zeigt in diesem Falle bei Leerlauf auch einen Wert von 15, wobei die anderen 0
zeigen.
Diesen Wert weiß ich nicht zu deuten und habe auch noch keine Informationen dazu gefunden. Ist MWB 18 die Öffnungszeit des Ventils ?

Nein,ist er nicht.Mehr Infos hier:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16802&highlight=018
JeLe0310 hat folgendes geschrieben:

Im moment bin ich recht ratlos und weiss nicht was ich machen soll. Ich sehe eigentlich nur die folgenden Möglichkeiten :
1. Kabelbaum der PDEs tauschen
2. PDE1 tauschen

Nachdem Du Dich vergewissert hast,das keine Powerbox eingeschlauft ist,Kabelbaum tauschen.Fehlerbild ist typisch.Das Teil ist auch als Ausfallkandidat bekannt.Deswegen würde ich ohne PDE durchtauschen gleich den Kabelbaum wechseln.Kostet rund 50 Euro.

Sollte der Fehler wider Erwarten nach dem Tausch des Kabelbaums nicht weg sein,wäre der nächste Schritt,das PDE 1 erstmal in einen anderen Zyl zu stecken und zu schauen ob der Fehler mitwandert.Dann weisst Du es ganz genau.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2010, 7:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JeLe0310



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2010, 22:07    Titel: Teilweiser Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnell Antwort.

bei dem Wert 15 im MWB 18 habe ich dann also alle diese Fehler:
; 000 - Fehlerfreie Regelung
; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht

und ja es ist immer Zylinder 1. Also bei der Leerlaufregelung genauso wie bei dem Fehler.
Werde mir dann erstmal den Kabelbaum besorgen. Kann man den irgendwo online bestellen, oder muss man hierfür zu nem Händler ?
edit: Powerbox ist keine drin. An dem Auto ist alles Original.

Grüße
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2010, 22:43    Titel: Teilweiser Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Kabelbaum ist ein Originalteil und über den VW-Händler zu bestellen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JeLe0310



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2010, 23:24    Titel: Teilweiser Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

So hatte heute den Deckel mal geöffnet und mit Wackeln am Kontakt gemessen. Es waren teilweise minimale Änderungen am Messgerät erkennbar +-0,5Ohm. Hatte ebenfalls am Zyl2 gemessen und dort diesen Effekt nicht gehabt. Nach dem ich den Motor eh schon offen hatte, habe ich den Kabelbaum gleich gewechselt und den Fehler aus dem Speicher gelöscht.
Die Leerlaufregelung ist nun konstant bei -0,9 +0,3 +0,3 -0,3
Bei meinen ersten Fahrversuchen, habe ich keine Probleme mehr gemerkt. Werde demnächst mal wieder quer durch Deutschland fahren, da wird sich herausstellen, ob es nur der Kabelbaum war (ich hoffe es icon_smile.gif).
Vielen Dank soweit erst einmal.

PS: Der Händler war vollkommen unkooperativ und wollte keine Aussage zu dem Problem machen, ohne das halbe Auto kostenpflichtig auseinander zu legen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-07-2010, 7:04    Titel: Teilweiser Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback.
Es ist schon besser dass Du den Kabelbaum selber gewechselt hast.Du hast Dir viel Geld,sinnlos getauschte Teile (PDE zb) und Nerven gespart.
Gute Fahrt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch, Golf 5 BLX Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.