VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PDStefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 10:35    Titel: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

es ist wieder so weit.
Im letzten Herbst kam es bei meinem Passat B5 sporadisch zu Leistungseinbrüchen, die erst nach einem Neustart behoben waren.

Im Fehlerspeicher war, soweit ich mich an den genauen Wortlaut erinnere, folgender Fehler abgelegt:

Regeldruck kurzzeitig überschritten - sporadisch.

Dieser Fehler konnte nicht behoben werden, da er irgendwann einfach nicht mehr auftauchte. Da der Fehler seit einigen Tagen wieder auftritt, vermute ich einen direkten Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur?!

Zum genauen Fehlerverhalten:
Das Fahrzeug (85KW/PD) verhält sich grundsätzlich ganz normal. Erst bei wenn eine gewisse Drehzahl überschritten wird (ca. 3100 U/min) bricht die Leistung urplötzlich zusammen.

Ich bitte dringend um Hilfe, da der Spassfaktor sich bei solch einem Fahrverhalten stark vermindert.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2004, 10:37    Titel: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Antworten mit Zitat

Such mal nach schwergängier VTG- das sollte dein Problem beschreiben.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 10:45    Titel: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Antworten mit Zitat

Moin

das klingt meines Erachtens nach:

Suche: schwergaengige VTG

m;

ups, da war wer schneller icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 12:17    Titel: Re: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Antworten mit Zitat

PDStefan hat folgendes geschrieben:
sporadisch zu Leistungseinbrüchen, die erst nach einem Neustart behoben waren . . .

(Regeldruck kurzzeitig überschritten - sporadisch.)

Erst bei wenn eine gewisse Drehzahl überschritten wird (ca. 3100 U/min) bricht die Leistung urplötzlich zusammen.

Das ist insgesamt die klassische Symptomatik für einen in Richtung "niedriger Ladedruck" blockierten Verstellweg der Ladermechanik -> überhöhter Druck bei hohen Drehzahlen und hoher Last -> Notlauf.

Meist klemmt die Ladermechanik selbst (wie schon gepostet), aber in exotischen Fällen kann es auch am Ladedruck-Magnetventil oder an den Steuerschläuchen liegen.
-> Fachartikel wälzen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PDStefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 12:26    Titel: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Antworten mit Zitat

Soweit ich das nach kurzer Überprüfung beurteilen kann, scheint mechanisch alles gangbar. Ich kann mir aber auch den Zusammenhang mit der Temperatur nicht erklären.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch, Golf 5 BLX Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teilweiser Leistungseinbruch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.