Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Ich hatte bei meinem T4 Bus ( ACV, Baujahr 98 ) einen Motorschaden. Nun habe ich den Motor ausgebaut und komplett überholen lassen und einiges erneuert. Motor wieder eingebaut aber seitdem hat er keine Leistung mehr. Er geht nur mit mühe und Not auf 140 und sobald es bergauf geht sinkt die drehzahl und man fährt so gut wie jeden kleinen Berg im 3. Gang rauf.
Ich habe bereits schon einige Arbeiten durchgeführt die mich aber immer noch nicht auf ein Gutes Ergebnis gebracht haben.
Erst hatte ich den Fehler beim Auslesen (Bosch esitronic) Saugrohrdruckregeldifferenz daraufhin hieß es das der Saurohrdrucksensor im Steuergerät defekt ist. Diesen habe ich erneuert der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten aber Motor hat immer noch keine leistung. Laut Tester ist der Ladedruck zu gering Istwert im Leerlauf 938 Sollwert liegt bei 980 ca. Aber sobald ich in den Schlauch hineinpuste steigt der Ladedruck schön an. Laderdruck geht also iwo verloren.
Ich zähle dann mal auf was ich schon alles gemacht hab.
- Kat raus (dachte er könnte verstopft sein durch die längere Standzeit)
- Luftmassenmesser erneuert
- Saugrohdrucksensor im Steuergerät erneuert
- Unterdruck bzw Überdruckschläuche erneuert
- AGR dicht gemacht
- Turboschelle angebracht
- Förderbeginn Pumpe eingestellt
- N75 erneuert
- Turbo überprüft ( Hat kein Spiel und die Stange fährt auch einwandfrei aus und ein wenn ich 0,8 bar draufgebe)
Was kann ich beim Turbo noch überprüfen sehe ja leider nicht beim fahren ob sich da was tut oder nicht??????
Kann mir einer Helfen oder kennt das Problem....Bin selber Mechaniker und habe mit 2 Freunden eine Werkstatt aber keiner von uns kann sich das jetz noch etwas anderes vorstellen außer das der Turbo defekt ist.
Laut Tester ist der Ladedruck zu gering Istwert im Leerlauf 938 Sollwert liegt bei 980 ca.
Im Leerlauf wird kein Fehler wegen zu hohem Ladedruck abgelegt, die geringe Differenz bei laufendem Motor ist normal.
Interessanter wäre die Ladedruckdifferenz bei Volllast und rund 4000rpm. Am besten ein VCDS Log der Messwertblöcke 8 und 11 sowie der Umgebungsluftdruck aus Messwertblock 10 aufschreiben.
Wäre interessant, unser ACV hat das gleiche Problem, hat mittlerweile 280tkm herunter, neu sind hier auch viele Teile, ein defektes N75 hab ich ersetzt, hat das Problem aber nur minimal verbessert, ebenso alle Ladedruckschläuche, LMM ist auch relativ neu...