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Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche

 
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alex8981



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Beitrag07-08-2010, 15:42    Titel: Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche Antworten mit Zitat

hallo...habe folgendes problem!



habe heute bei meinem audi a6 4b bj. 2001 1.8t kein quattro mit 5. gang schaltgetriebe die kupplung gewechselt.



folgende teile wurden ersetzt : kupplungsscheibe, druckplatte und ausrücklager, schwungrad war noch in ordnung und hatte auch keine riefen oder ähnliches



nun das probelm...bei der anschließenden probefahrt kam es zu schleifenden und quitschenden geräuschen beim anfahren wärend ich die kupplung im 1. gang kommen ließ...ansonsten ist alles normal (leerlauf i.o. während der fahrt auch i.o.)





kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?



mfg alex
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Herbert
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Beitrag07-08-2010, 16:07    Titel: Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche Antworten mit Zitat

Hi,
passiert das auch beim Ein-/Auskuppeln im Leerlauf, oder nur wenn die Kupplung richtig schleift?
Ändert sich das Geräusch mit der Zeit?
Möglicherweise ist die Druckplatte nicht in Ordnung. Gehe mal bei arretierter Handbremse zum Schleifpunkt. Taucht dann das Geräusch auf?
vg
Herbert
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alex8981



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Beitrag07-08-2010, 17:15    Titel: Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hi,
passiert das auch beim Ein-/Auskuppeln im Leerlauf, oder nur wenn die Kupplung richtig schleift?
Ändert sich das Geräusch mit der Zeit?
Möglicherweise ist die Druckplatte nicht in Ordnung. Gehe mal bei arretierter Handbremse zum Schleifpunkt. Taucht dann das Geräusch auf?
vg
Herbert


das ganze passiert nur beim auskuppeln wenn ich losfahren möchte...im leerlauf ist alles gut...hab die handbemse schon mal angezogen, und versucht anzufahren - gerausch kommt dann trotzdem...ich dachte eventuell an das ausrücklager!??!
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Herbert
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Beitrag07-08-2010, 19:15    Titel: Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche Antworten mit Zitat

Hi,
das Ausrücklager würde sich auch beim Auskuppeln im Leerlauf bemerkbar machen.
Es scheint, daß das Problem nur unter Belastung der Kupplungsanlage auftritt. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Schleifpunkt bei angezogener Bremse.
Ich bin nicht sicher, ob so ein Geräusch nicht entstehen kann, wenn die beiden Teile der Kupplungsscheibe sich gegeneinander gegen die Federn verdrehen (das hatte ich eingangs gemeint, nicht die Druckplatte icon_idea.gif ).
Bist Du sicher, daß das Geräusch nicht von woanders kommt, z.B. Aggregatelager oder
Auspuffanlage? Bewege eventuell mal den Motor kräftig.
vg
Herbert
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Beitrag07-08-2010, 19:48    Titel: Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hi,
das Ausrücklager würde sich auch beim Auskuppeln im Leerlauf bemerkbar machen.
Es scheint, daß das Problem nur unter Belastung der Kupplungsanlage auftritt. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Schleifpunkt bei angezogener Bremse.
Ich bin nicht sicher, ob so ein Geräusch nicht entstehen kann, wenn die beiden Teile der Kupplungsscheibe sich gegeneinander gegen die Federn verdrehen (das hatte ich eingangs gemeint, nicht die Druckplatte icon_idea.gif ).
Bist Du sicher, daß das Geräusch nicht von woanders kommt, z.B. Aggregatelager oder
Auspuffanlage? Bewege eventuell mal den Motor kräftig.
vg
Herbert


natürlich bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es von der kupplung kommt...wäre halt meine vermutung?!?!

wie gesagt, wenn ich die handbremse anziehe, den 1. gang einlege und dann die kupplung kommen lasse, dann erscheind das quisch und schleifgeräusch, wenn ich die kupplung auf halbem weg halte dann bleibt es auch noch,wenn ich dann fahre und das pedal nicht mehr trete, dann ist alles in ordung?!?!?
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kuestenkuddel
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Beitrag07-08-2010, 20:43    Titel: Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche Antworten mit Zitat

Moin
Ich tippe mal :
1.Kupplungssatz passt nicht zum ZMS
2.Mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut icon_wink.gif
3.ZMS defekt

gRuß Kurt
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Herbert
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Beitrag08-08-2010, 11:40    Titel: Audi A6 neue Kupplung macht Geräusche Antworten mit Zitat

Hi,
offensichtlich tritt das Geräusch nur auf, wenn ZMS mit Druckplatte und Kupplungsscheibe unterschiedliche Drehzahl haben. Entweder ist da etwas mit den Anlageflächen, oder eine Berührung, wo sie nicht sein sollte. Dahin geht ja auch Kurts Vermutung.
Du wirst wohl um einen Ausbau und Sichtprüfung nicht herumkommen. Waren die Tl. Nummern von alt und neu identisch, bzw. die Abmessungen gleich?
vg
Herbert
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