VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten (Fachartikel)

 
Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehlersuche & Anleitungen
FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten
matthiasTDI96 Beitrag27-10-2010, 11:00  
Freisprecheinrichtung in Golf V,VI, Touran, Tiguan oder Passat 3c nachrüsten

Benötigtes Material
Kabelbaum:
1* 4E0 972 144 - 2,26€ Stecker 54 Polig für Anschluss an FSE Steuergerät
7* 000 979 010 A - 4,40€ Einzelleitungen für den 54 Poligen Stecker
1* 1J0 973 119 - 2,03€ Stecker für Mikrofon
2* 000 979 131 E - 2,20€ Einzelleitung für Mikrofonstecker
8 m Kabel 1,5 mm²

Je nach Radio (alle älteren)
1* 3B7 035 447 B Quadlock Einzelstecker grün für Telefon
4* 000 979 009 Einzelleitung für Audioverbindung Quadlockstecker

Je nach Radio (RCD 310 / 510 RNS 510….)
1* 8X0 035 447 B - 1,16€ Quadlock Einzelstecker grün für Telefon
4* 000 979 009 - 2,20€ Einzelleitung für Audioverbindung Quadlockstecker

Mikrofon:
1* 3B0035711B Deckenmikrofon für Innenleuchte

Antenne:
Mehrerer Möglichkeiten, Wichtig ist nur der FAKRA Stecker, der Rest nach Geschmack. Ich habe eine 4€ China Fensterklebeantenne, die es tut! Originale Dachantenne ist aber um Welten besser

Steuergerät Freisprecheinrichtung:
Ja, da ist sie die goldene Frage. Es gibt einige Möglichkeiten, ich beschränke mich mal auf die Premium Versionen der letzten Generation. Der „Mercedes“ unter den VW FSEs ist diese: 3C8 035 730 A Sie kann alles (rSAP, Bluetooth Handsfree also die klassische Bluetooth Verbindung, UMTS, A2DP, Touchscreen Bedienung an den 510ern, arbeitet aber nur mit den weißen FIS zusammen.
Wer nur rSAP benötigt kann auf diese ausweichen: 5N0 035 730 A / 5N0 035 730 B
5N0 035 730 C. Diese können mit weißen oder roten FIS arbeiten und ebenfalls per 510er Touchscreens bedient werden. Die Liste geht noch weiter, denke aber, es sollte die 3C8 035 730 A favorisiert werden!

Anfertigen des Kabelbaumes:
Nach unten angefügtem Plan zusammenstellen, Einzelleitungen von VW mittig trennen und mit Kabel durch anlöten verlängern. Dabei sollte die Verlängerung zum Radio rund 80 cm betragen, zum Mikrofon habe ich 2,5 m gewählt, das war aber ein wenig lang. Die Leitung zum Sicherungskasten sollte rund 1,5 Meter sein um diese gut verlegen zu können.

So sollte es nachher verschaltet sein:
Pin 1 = +12V (Dauerhaft)
Pin 2 = Masse
Pin 4 = an Pin 11 am Radio Steckplatz 3 bzw. C
Pin 5 = an Pin 5 am Radio Steckplatz 3 bzw. C
Pin 8 = an Pin 12 am Radio Steckplatz 3 bzw. C
Pin 9 = an Pin 6 am Radio Steckplatz 3 bzw. C
Pin 11 = Mikrofon plus
Pin 12 = Mikrofon Masse
Pin 17 = CAN High Infotainment
Pin 18 = CAN Low Infotainment
Pin 20 = Masse
Pin 39 = Masse

Masse habe ich vom Massenpunkt unterhalb der A-Säule genommen, da ich den Kabelbaum so ausgelegt habe. Zündungsplus aus dem Sicherungskasten durch hinzufügen einer neuen Sicherung, oder unelegant vom Zigarettenanzünder/Radio

**achja: Garantie und so gibt es keine, ihr handelt eigenverantwortlich!!!



FSE Verkabelung.jpg
 Beschreibung:
 FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten
 Dateigröße:  76,55 KB
 Angeschaut:  20283 mal

FSE Verkabelung.jpg

Nach oben

Bewertungen - FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehlersuche & Anleitungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion WIV Falschkodierung, Golf/Passat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Golf, Tiguan Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motoröl-Analyser PREMIUM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFA nachrüsten an nem Passat 35i TDI 1Z Sondermodell Court Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA beim Passat 35i TDI 1Z nachrüsten: Lenkstockschalter ... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.