VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wassereinbruch Türen Passat 3B

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2010, 15:45    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

langsam wandelt sich mein Passat vom Feucht-Biotop zum Aquarium.

Das Wasser sammelt sich auf der Fahrerseite, vorn und hinten über der Dichtung um dann in den Innenraum zu laufen. Dort sammelt es sich dann hinten links im Fußraum.

Mit der Gießkanne konnte ich das bis jetzt noch nicht provozieren, weder über das Dach, die Motorhaube oder die Scheibendichtung. Die Abläufe in den Türen sind frei.

Kann es sein, dass die Plastik-Dichtung an den Türen unten, die der Passat 3B im Gegensatz zu Golf & Co. hat, so dicht sind, dass das Wasser es nicht schafft unten rauszulaufen und in den Innenraum steigt? Oder gibts auch hier das Problem der lappigen Türdichtungen, wie lt. Fachartikel bzw. Doku beim Golf IV/Leon/Octavia?

Viele Grüße!



DSC00064.JPG
 Beschreibung:
 Wassereinbruch Türen Passat 3B
 Dateigröße:  149,68 KB
 Angeschaut:  27941 mal

DSC00064.JPG


DSC00065.JPG
 Beschreibung:
 Wassereinbruch Türen Passat 3B
 Dateigröße:  126,05 KB
 Angeschaut:  36862 mal

DSC00065.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2010, 21:02    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal, ob der Aggregatträger in der Tür (das Kuchenblech, an dem Fensterheber usw. montiert ist) richtig sitzt. Sonst läuft das Wasser teilweise da entlang und unten kommts wieder raus. Da ist eine umlaufende Dichtung dran, die normalerweise ein bisschen am Türblech klebt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2010, 8:25    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Werde ich mal tun, bei mehr Zeit und besserem Wetter. Ich denke aber nicht, dass ich da was finden werde, da alles noch im Serienzustand ist. Soll heißen, ich hatte die Verkleidung noch nie abgemacht und somit auch noch nicht am Aggregateträger rumgeschraubt. Hinten dagegen schon. Mich macht immernoch die Dichtlippe des 3B(G) da unten stutzig. Wo soll denn da das Wasser rauskommen? Es gibt doch nur drei winzige Spalten pro Seite.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2010, 10:31    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Das wird genau dort reinlaufen, wie pax beschrieben hat.

Ist egal, ob die Dichtungen schonmal abgenommen wurden, oder noch von Werk montiert sind.

Es ist auf den Aggregateträger = "Kuchenblech" eine Dichtung aus einer Art Schaumstoff/ Gummi Gemisch aufgebracht. Wenn sie neu ist, klebt sie schön, nach ein paar Jahren wird sie porös und undicht.

Du kannst Dir entweder neue Aggregateräger holen (€€) oder Du host Dir die schwarze Dichtmasse VW Dichtschnur (Teilenr. AKD49701004R10) und entfernst vorher die Reste der alten Dichtung.

Ich bin mal auf eine Anleitung von Seat gestoßen, kannst ja mal nach "SEAT BULLETIN 086/SE/TC" googlen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2010, 12:51    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal. Ich besorge mir die Dichtschnur und werde berichten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-08-2010, 20:06    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit der Gießkanne konnte ich das bis jetzt noch nicht provozieren, weder über das Dach, die Motorhaube oder die Scheibendichtung. Die Abläufe in den Türen sind frei.



Hängt auch davon ab, ob das Fahrzeug gerade steht oder Z. B. etwas nach rechts geneigt steht. Bei ungünstiger Position kann es passieren, daß erst gar kein Wasser auf den Aggregateträger (Kuchenblech) gelangt, folglich auch nichts ins Auto läuft.

Trotzdem würde ich bevor evt. sinnfreie Reparaturversuche unternommen werden, den Wassereintritt lokalisieren. Dazu würde ich mit einem Gartenschlauch von außen direkt in die Tür spritzen (Vorsicht am Lautsprecher). Dazu die Schachtleite etwas weghalten oder abheben und direkt aufs Kuchenblech. Wenn es undicht ist, wird dann auch Wasser kommen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2010, 20:26    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Schön, dass das Wort "Kuchenblech" jetzt zum offiziellen Forumsvokabular gehört icon_biggrin.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-08-2010, 0:00    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Nimm dauerelastische Dichtmasse, dann hast Du Ruhe.

In meinem Fall hab ich zu "Petec Matic SD" gegriffen.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2010, 15:00    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Mahlzeit Männer,

also ich hab auf euch alle gehört. Tatsächlich, es war die Dichtung am Kuchenblech undicht bzw. pöros. Ein Blick aufs Foto verdeutlicht das. Es ist übrigens stellvertretend für alle 4 icon_exclaim.gif Türen.

Zum Abdichten habe ich Karosserie-Kleber aus dem Baumarkt verwendet. Dazu habe ich das Kuchenblech nicht ausgebaut, sondern nur unten angehoben, zum Trocknen/Reinigen mit mit einem Lappen daruntergefahren und anchließend den Kleister reichlich darunter verteilt. Nach dem Anschrauben habe ich zusätzlich nochmal eine Naht zwischen Kuchenblech und Tür gezogen. Wenn das Zeug genauso gut am Metall klebt wie an den Fingern, bleibts ab jetzt trocken im Auto.

Für die nächsten ein, zwei Jahre sollte das reichen, dann würde ich auch mal wieder über was Neueres nachdenken...

Vielen Dank für eure Hilfe!!



DSC00182.JPG
 Beschreibung:
 Wassereinbruch Türen Passat 3B
 Dateigröße:  121,31 KB
 Angeschaut:  41234 mal

DSC00182.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-08-2010, 15:04    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Ich hab den Spass schon komplett an einem Leon 1M gemacht.

Aber mit der original VW-Butyl-Dichtschnur.

Das schlimmste war, erstmal die Reste des alten Dichtschaums rauszukratzen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2010, 20:10    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo,

nach Murphys Gesetz geht als nächstes ein Türschloss oder Fensterheber kaputt. Dann gehts wieder von vorne los icon_wink.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2010, 10:23    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

genau das ist der grund warum einer meiner microschalter kaputt bleibt... weil ich die frisch gedichteten türen nicht aufreißen will...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2010, 11:20    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Zitat:
nach Murphys Gesetz geht als nächstes ein Türschloss oder Fensterheber kaputt. Dann gehts wieder von vorne los


Genau! Wer den Teufel an die Wand malt, spart sich die Tapeten, was?

Nach nun zahlreichen Niederschlägen (also in Form von Regen) bleibts bis jetzt ganz dicht. Türschlösser und Fensterheber sind auch noch heile. Nur Wasser hab ich noch im Auto - und zwar soviel, dass jeden Morgen die Frontscheibe beschlagen ist (natürlich von innen) und ich mindestens 3 mal wischen und den Lappen auswringen muss, bis die Brühe weg ist.

Einerseits kann ich als Laternenparker nicht ungestraft meine 4 Fenster den Tag über runterlassen, andererseits den Teppich ausbauen - das ist mir auch zuviel. Gibts da einschlägige Erfahrungen hinsichtlich Trockenmittel oder ähnliches?

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 14:45    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Ich habe gerade krampfhaft versucht die Beschreibung der Fehlerquelle nachzuvollziehen. Es ist mir nicht wirklich gelungen. icon_redface.gif

Dieses 'Kuchenblech'? Kann es sein, dass dies nicht bei jedem (älteren) Auto verbaut ist?

Beim meinem Alhambra Bj. 02 (und allen meinen früheren Fahrzeugen) kommt hinter der Türverkleidung ein Formschaumstoff bzw. eine schlichte Folie. Wenn man die abmacht, schaut man in direkt das Innere der Tür.


Gruß
t.klebi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2010, 15:15    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Das ist eine neuere Erfindung (also der Golf iv z.B. hat das immer) und schimpft sich Aggregateträger. Da hängt neben dem Motor für die elektrischen Fensterheber der Lautsprecher, das Steuergerät und die Bedieneinheiten dran.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2010, 20:44    Titel: Wassereinbruch Türen Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Thema Trocknung: Bei meinem Ex-3er-Golf ist das Wasser gelegentlich übers Schiebdach nach innen gelangt und hat sich hinten rechts gesammelt. Ich hab den Teppich und die Dämmmatten dann ein Stück weit gelöst und eine Holzlatte druntergeklemmt, so das Luft von oben und unten rankommt.
Die richtig großen Wasserlachen hab ich vorher mit 'nem Lappen rausgewischt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L10X4, Knackgeräusche Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf III, Korrosion an hinteren Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch - Womit Türen abdichten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch GolfIV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.