VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001)

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Klausilein

BeitrÀge: 8

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-08-2010, 22:29    Titel: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Wird übersetzt...

Hallo,

hilft mir die *VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB) Version* bei o.g. Fahrzeug weiter? Wenn ich mir das kaufe und versuche mich da reinzufinden?

Langsam geht es mir auf die Nerven, immer zu BMW fahren zu mĂŒssen und zuschauen zu mĂŒssen, wie die an dem Wagen was auslesen (einstellen?) usw. Letztens sagte da einer, der Turbolader wird sich wohl bald verabschieden. HĂ€tte die Fehleranalyse am Computer ergeben..

Mir ist schon klar, dass VCDS eigentlich eine Software fĂŒr VAG Fahrzeuge ist. Der OBD2 Teil davon ist doch eine markenĂŒbergreifende Geschichte oder? Ich weiss halt nicht, ob mir das letztendlich bei meinem BMW helfen kann?

Danke Euch!
Mfg
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag16-08-2010, 7:24    Titel: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Wird übersetzt...

Hallo,

theoretisch könntest Du mit VCDS auch per OBD2 ins MotorsteuergerĂ€t sehen, leider wird es ziemlich sicher so sein, daß Dein Modell noch kein OBD2 unterstĂŒtzt. Das ist bei Dieseln ab 2003 in der EU Pflicht geworden, bei Benzinern schon ab 2000.

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen generischem OBD2 und der herstellereigenen OBD (VAG-Fahrzeuge)?
Generisches OBD2 funktioniert mit allen OBD2 fĂ€higen Fahrzeugen. Dabei können alle abgasrelevanten Informationen und Einstellungen an den Fahrzeugen durchgefĂŒhrt werden (MotorsteuergerĂ€t).
Das herstellereigene (Audi, Seat, VW, Skoda) OBD Protokoll geht wesentlich weiter: hier können Sie auf alle im Fahrzeug verbauten SteuergerĂ€te zugreifen. Beispiel: ABS Sensoren prĂŒfen, Tempomat freischalten, neue FahrzeugschlĂŒssel anlernen, Konfigurationseinstellungen der Zentralverrriegelung Ă€ndern oder den Einspritzbeginn an TDI-Motoren prĂŒfen.

Quelle: http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

NatĂŒrlich gibt es auch fĂŒr BMW entsprechende Diagnosesysteme, leider liegt z.B. ein GerĂ€t von Launch preislich um Faktor 10 ĂŒber VCDS. -> FĂŒr WerkstĂ€tten sicher sinnvoll, bei Privatpersonen eher nicht.

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 14-01-2012, 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
Klausilein

BeitrÀge: 8

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-08-2010, 18:56    Titel: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Wird übersetzt...

Ok, danke fĂŒr die offene Antwort! Demnach wird es fĂŒr den BMW nicht viel nĂŒtzen und das CAN-USB Interface ausreichend sein.

Bitte eine Frage noch. Sofern ich es auf Rosstech Wiki richtig verstanden habe, kann ich bei einem Golf V einen weiteren SchlĂŒssel nicht anlernen, weil ich den dazu notwendigen SKC bzw. 7stelligen pin nicht mehr von VW bekomme? Hatte hier irgendwo gelesen, dass es per Faxabruf evtl. doch ginge? Bin etwas ratlos..

PS: Ein SchlĂŒssel ist weggekommen, alles ganz legal.. Zur Not mĂŒssen wir es halt bei VW machen lassen. Schöner wĂ€re es nur, wenn man es selber mit VCDS machen kann.

Danke sehr!
Mfg
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag19-08-2010, 21:55    Titel: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Wird übersetzt...

Hi,

diebstahlerevante Dinge gehen bei VAG nur online.

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku A6 4B bis 10/2001, Fehlfunktion an ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku 2D bis 11/2001, Probleme mit Gummimetalllager Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Kaufempfehlung Diagnosesoftware On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Webasto Diagnosesoftware On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrĂ€ge Diagnosesoftware fĂŒr Mazda On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Erfahrungen mit Diagnosesoftware + Interface + Webasto STH Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.