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Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung

 
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Thunder



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Beitrag22-08-2010, 19:04    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schraubergemeinde

Ich habe mit meinem A6 c4 AAT das Problem das er einfach stark Raucht (Grauschwarz) in die Richtung. Habe die AGR Stillgelegt hat nix gebracht. Fehlerspeicher ist leer. Turbo ist auch in ordnung. Ich bin über die suche darauf gestossen das die KGE verstopft bzw der Filter zu ist. Kann mir jemand sagen wo genau beim AAT die KGE sitzt?

ps: Er raucht sehr stark bei vollast, wenn es dunkel ist und es fährt jemand hinter mir verursache ich ne regelrechte nebelwand hinter mir.

Danke im Vorraus lg Peter
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Thunder



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Beitrag23-08-2010, 20:29    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Kann mir keiner sagen ob er ne KGE hat und wo die sein könnte?

lg Peter
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Beitrag23-08-2010, 21:27    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Servus Thunder!

Wo die KGE genau sitzt, kann ich Dir mangels Wissen auch nicht sagen, aber daß er eine hat auf jeden Fall icon_wink.gif

Benutz mal bitte die Suchfunktion, denn hier gibt's ein Thema, wo die klassischen Probleme und Symtome einer verstopften KurbelGehäuseEntlüfung fein erörtert sind.
icon_arrow.gif Z. B. direkt nach dem Abstellen den Öleinfülldeckel öffnen. Zischt es dann?
icon_arrow.gif Z. B. Öldeckel im Leerlauf öffnen und versuchen wieder - ohne in wieder zuzudrehen - aufzusetzen: Täte er jetzt vom KG-Innendruck wegkatapultiert werden?
Wenn Du beides mit "nein" beantworten kannst, suchst Du in der falschen Richtung und die KGE ist ok.

Viele Grüße aus München!
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Thunder



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Beitrag23-08-2010, 22:55    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Super vielen dank.

Es gibt kein zischen und der deckel bleibt ruhig drauf liegen. KGE Schliesse ich aus.
Langsam bin ich mit meinem Latein am ende woher das Starke Rauchen kommt vor allem weil er nicht gechipt sondern original ist.

Habt ihr vielleicht irgendwelche lösungsansätze für mich? Habe erst vor kurzem die ESP bei AUDI Fachwerkstätte erneuern lassen. Das rauchen hatte er davor wie danach und ich nehme an das alles korrekt eingestellt ist kein mehrverbrauch keine startprobleme gute leistung, aber immer ne dicke nebelwand hinter mir wenn ich auf last gehe.

lg Peter
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Beitrag23-08-2010, 23:14    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Dann hilft nur eins:
Diagnosesoftware kaufen (z. B. hier im Shop) oder von Bekanntem/Freund borgen.

Hiermit div. Parameter für Luftmasse, Ladedruck, Einspritzmenge, sonstige Mengenbegrenzungen, etc. im Fahrbetieb bzw. Fehlerfalle protokollieren und zur Analyse hier im Forum online stellen.

Denn wenn ein Fachbetrieb lt. Deiner Ausführungen erfolglos die Pumpe tauscht, wird es nicht mit einer Kleinigkeit abgetan sein.

Viele Grüße aus München!
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Beitrag23-08-2010, 23:48    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

schau mal den Ladeluftschlauch direkt hinter dem Turbo an hatte schonmal nen geplatzten
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Beitrag26-08-2010, 18:15    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Also die Schläuche sind in Ordnung und die ESP wurde ja nur getauscht weil die alte kaputt war (Mengenstellwerk) und nicht wegen dem Rauchproblem. Kann man eigentlich die einspritzdüsen irgendwie überprüfen?

lg Peter

PS: Wisst ihr zufällig welche faktoren zu vermehrtem russen führen? Zuwenig Luft oder zuviel?
Zuwenig Kraftstoff oder zuviel? Ich hätte gerne mal nen ansatz wonach ich suchen sollte.

Achja was ich fast vergessen habe es ist immer ein deutliches Torbopfeiffen zu hören so ab 2200 u/min. kann es damit was zu tun haben?
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Beitrag26-08-2010, 19:55    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

So. Habe heute nachmittag die komplette Ladedruckseite (Schläuche usw) überprüft ohne erfolg dann hab ich meine frau ans steuer gesetzt und den rauch mal von der rücksitzbank beobachtet. Es ist eher eine grau - weissliche rauchfahne die vor allem bei vollast rauskommt.
Der Rauch bleibt auch ne weile auf der strasse stehen also wie ne richtige nebelwand.

Was mir absolut nich in den kopf will ist das der Schlauch vom Turbolader zum LMM innen total Trocken ist aber der Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke ist total Ölverschmiert.
Und in der Ansaugbrücke ist Trockener Russ drinnen so 2-3mm Schicht.

Bitte dringend um eure ratschläge

lg Peter
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Beitrag26-08-2010, 20:50    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist eher eine grau - weissliche rauchfahne

Vermutung: Lader zieht Öl, d.h. Lebensdauerende erreicht.
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Beitrag26-08-2010, 21:29    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Der wagen hat erst 220tkm auf der Uhr aufm Motor sogar 90tkm weniger da Austauschmotor und da isn Turbo schon hinüber? Ausserdem müsste sich sowas ja im Ölverbrauch bemerkbar machen oder? Hab aber sogut wie keinen Ölverbrauch.

lg Peter
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Beitrag27-08-2010, 9:29    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Hast du merklichen Ölverbrauch? Wenn der Turbo so viel Öl durchlässt, dann fällt das (erfahrungsgemäß) auf.


Vermutliche Ursache: dein AAT hat noch den teilmechanischen Luftmengenmesser mit der Stauklappe, wie er bei diversen Benzineinspritzsystemen (L-Jetronic, L-Motronic) üblich war.
Es ist da schon vorgekommen, dass der Bauteil spinnt, und zuviel Luftmasse meldet, was im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu Schwarzrauch führen kann. Vor allem dort wo noch nicht der volle Ladedruck ansteht.

Abhilfe: LMM ausbauen, zerlegen, prüfen (nur für geübte Schrauber); Baugleichen LMM beschaffen (Quertausch, Schrotti, neu) und versuchen; Luftmasse mitloggen, und mit Erfahrungswerten vergleichen, bzw. über Ladedruck auf Plausibilität nachrechnen.
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Thunder



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Beitrag27-08-2010, 9:39    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Danke für eure ratschläge war gerade bei nem Autoverwerter in meiner nähe. LMM ausgetauscht ohne erfolg.

Wie kann es eigentlich sein das der Druckschlauch direkt nach dem Turbolader innen Trocken ist und erst nach dem LLK innen Ölig ist?

lg Peter
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Beitrag27-08-2010, 9:59    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Dieser Motor ist ein 5 zylinder ! Der hat keine probleme mit der KG wie der V6 !

Schwarzrauch ist meist zu wenig Verbrennungsluft vorhanden.
Schau dir BITTE nochmals den LD-Schlauch oben, der zur Ansaugbrücke geht,Bau den ab besten aus,drücke es zusammen und untersuche auf riss!
Meist ist der Riss unsichtbar unten,und im stand gar nicht zu prüfen ob dicht ist.
Falls diese IO. LAdedruck,Luftmasse mittels VCDS oder exteren LD-Messer prüfen, ist dieser in I.O Ansaugbrücke vom AGR Schlamm reiningen. Zahnriemen der Einspritzpumpe zu locker/übersprungen? KAT zu? Bitte erstmal nach dem LD schlauch oben schauen bevor du unötig teile tauscht.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag27-08-2010, 22:13    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tipp ich werde das morgen mal in Angriff nehmen. Ansaugbrücke weiss ich das ca 2-4 mm Belag drinnen ist.

Ich gebe bescheid sobald ich näheres weiss.

lg Peter
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Octavia_4x4
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Beitrag28-08-2010, 14:08    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

die Ansaugbrücke zu reinigen wäre sicherlich mal als Ansatz nicht verkehrt.

Eine zu große Querschnittsverengung mindert logischerweise auch den Luftdurchsatz...

Ausbauen, 2-3h in Diesel oder Kaltreiniger einlegen und dann immer und immer wieder durchspülen, ggf. mit einer Zahnbürste oder einem Hochdruckreiniger manuell nachreinigen, wenn der Dreck nicht raus will.
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Georg_G
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Beitrag28-08-2010, 18:16    Titel: Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo Thunder,

nachdem ich den AEL, also den Nachfolger des AAT, zwar nur kurze Zeit gefahren bin, dafür aber viel Zeit mit seiner Reparatur verbracht habe, hier ein Tip von mir:

Bei meinem war das Rußen ab ca. 70% Vollast auch durch neue Einspritzdüsen, korrekten Steuerzeiten, einer 100% dichten Ladeluftstrecke, deaktivieren der AGR und viel Kopfzerbrechen nicht weg.

Ich habe dann das LMM-Signal mechanisch ein bisschen niedriger eingestellt. Der Wagen hatte dann zwar etwas schlechter beschleunigt, aber dafür konnte ich mit ruhigem Gewissen Vollgas geben.

Einen weiteren Vorteil hat diese Methode noch: Du kannst damit Ruß wegen zu fettem Gemisch ausschließen. Rußt dein Auto immer noch mit reduziertem LMM-Signal, dann hast du ein anderes Problem!

Schau mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23195&highlight=ael+korrektur

Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
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