Autor |
Nachricht |
manfred5 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-09-2010, 23:03 Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? |
|
|
Hallo zusammen,
habe mir einen alten Audi 100 AAT mit 116 PS zugelegt und möchte nun die Leistung des AEL Motors haben. Was muß ich umbauen / besorgen und einbauen?
Welche Unterschiede bestehen überhaupt zwischen dem AAT und AEL (ausser den 24 PS und einem besseren Drehmoment)?
Sorry für meine etwas Laienhafte Frage - ich habs halt vesucht.
Danke für die Antworten vorab.
Einen netten Gruß
Manni
|
|
Nach oben |
|
|
cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2010, 9:18 Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? |
|
|
Du bist nicht der erste ders macht im MT ist einer damit unterwegs.
Pumpe/Turbo ist wohl gleich, früher in den Tests war immer von Ölkühler(Wärmetauscher) und Spritzölkühlung die Rede.
Ansonsten sind es in 1.Linie die .216er Düsen und dem entsprechend etwas mehr LD.
Düsentausch+Steuergerät sollte schon helfen.
|
|
Nach oben |
|
|
manfred5 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2010, 10:29 Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? |
|
|
Na, das hört sich ja nicht so schlimm an.... und sollte machbar sein. Danke.
Im Mecki-Forum gab es mal eine heiße Diskussion bezüglich des Zahnriemenwechsels.
Das Wechselintervall beim AAT soll schon bei 60 TKM liegen, beim AEL dagegen 120 TKM.
Ich selbst habe beim AEL immer schon bei 90 TKM gewechselt um auf der sicheren Seite zu sein - natürlich mit WP-Wechsel.
Was sind denn die Unterschiede im Riementrieb beim AAT und AEL ?
Netten Gruß
Manni
|
|
Nach oben |
|
|
cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-09-2010, 11:15 Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? |
|
|
Nichts, alles baugleich.Denke das lag eventl. eher an unterrschiedlichen Baujahren.
Bei den AELs steht bei den meisten die ich kenne, ein Austauschmotor bei 100-120tkm drin.
Scheint also etwas ambitioniert gewesen zu sein mit 120tkm, aber eventl. gab es ja auch wieder nur eine "Spannrolle des Todes"...
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
13-09-2010, 19:19 Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? |
|
|
Moin,
die erste Generation Zahnriemen im AEL war wohl nicht so standfest; bei meinem wurde auch außerplanmäßig bei 85tkm getauscht. Danach hab ich aber mit dem 120tkm-Intervall keine Probleme gehabt (aufHolzklopf) Wichtig ist, auch die Wasserpumpe mittauschen zu lassen, die hält normalerweise keine 240tkm aus; die Spannrolle natürlich auch..
Hab noch nie ein problemloseres Auto / Motor gefahren.....
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
13-09-2010, 21:49 Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? |
|
|
Zahnriemen haben alle 120.000 km. Die ersten automatischen Spannrollen hatten Probleme. Das betraf beide Typen, aber nicht Motoren mit fester Rolle, die es nur als AAT gab.
AAT ab 94 und AEL sind überwiegend gleich gebaut. Spritzölkühlung haben alle TD seit ca. 1980. Ölkühler alle AEL aber nur bestimmte AAT, z.B. mit AHK ab Werk. Düsen und Software sind anders, VEP wahrscheinlich auch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
manfred5 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-09-2010, 22:27 Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? |
|
|
Na das sind ja mal richtig gute Informationen - DANKE
Was den Motorenwechsel bei 120 TKM angeht , dem stimme ich nicht zu. Ich kenne einige AEL Fahrer, die - rechtzeitigen Zahnriemenwechsel incl. aller Rollen und WP vorausgesetzt - mehr als 400 TKM auf der Uhr haben. Einen besseren Motor als den AEL kann ich mir nicht vorstellen.
Da die AEL's mittlerweile knapp werden müßte ich auf AAT ausweichen, möchte allerdings nicht auf die 140 PS verzichten. Insofern meine Fragen nach dem Unterschied.
Danke an alle
Ich such mal schön weiter nach nem C4 TDI Quattro mit Klima und SSD. Weiß jemand zufällig einen ?
Netten Gruß
Manni
|
|
Nach oben |
|
|
steftn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-05-2011, 16:24 Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? |
|
|
Du bist nicht der erste ders macht im MT ist einer damit unterwegs.
Pumpe/Turbo ist wohl gleich, früher in den Tests war immer von Ölkühler(Wärmetauscher) und Spritzölkühlung die Rede.
Ansonsten sind es in 1.Linie die .216er Düsen und dem entsprechend etwas mehr LD.
Düsentausch+Steuergerät sollte schon helfen.
AEL hat Öl-Wasser-Wärmetauscher, AAT dagegen nicht.
Beide haben Spritzölkühlung. Vom Zylinderkopf+Block sind die identisch.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
01-05-2011, 17:23 Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Ölkühler alle AEL aber nur bestimmte AAT, z.B. mit AHK ab Werk |
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|