VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2010, 23:03    Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mir einen alten Audi 100 AAT mit 116 PS zugelegt und möchte nun die Leistung des AEL Motors haben. Was muß ich umbauen / besorgen und einbauen?
Welche Unterschiede bestehen überhaupt zwischen dem AAT und AEL (ausser den 24 PS und einem besseren Drehmoment)?

Sorry für meine etwas Laienhafte Frage - ich habs halt vesucht.

Danke für die Antworten vorab.

Einen netten Gruß
Manni
Nach oben
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2010, 9:18    Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Du bist nicht der erste ders macht im MT ist einer damit unterwegs.
Pumpe/Turbo ist wohl gleich, früher in den Tests war immer von Ölkühler(Wärmetauscher) und Spritzölkühlung die Rede.
Ansonsten sind es in 1.Linie die .216er Düsen und dem entsprechend etwas mehr LD.
Düsentausch+Steuergerät sollte schon helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2010, 10:29    Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Na, das hört sich ja nicht so schlimm an.... und sollte machbar sein. Danke.

Im Mecki-Forum gab es mal eine heiße Diskussion bezüglich des Zahnriemenwechsels.
Das Wechselintervall beim AAT soll schon bei 60 TKM liegen, beim AEL dagegen 120 TKM.
Ich selbst habe beim AEL immer schon bei 90 TKM gewechselt um auf der sicheren Seite zu sein - natürlich mit WP-Wechsel.
Was sind denn die Unterschiede im Riementrieb beim AAT und AEL ?

Netten Gruß
Manni
Nach oben
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 11:15    Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Nichts, alles baugleich.Denke das lag eventl. eher an unterrschiedlichen Baujahren.
Bei den AELs steht bei den meisten die ich kenne, ein Austauschmotor bei 100-120tkm drin.
Scheint also etwas ambitioniert gewesen zu sein mit 120tkm, aber eventl. gab es ja auch wieder nur eine "Spannrolle des Todes"...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag13-09-2010, 19:19    Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Moin,
die erste Generation Zahnriemen im AEL war wohl nicht so standfest; bei meinem wurde auch außerplanmäßig bei 85tkm getauscht. Danach hab ich aber mit dem 120tkm-Intervall keine Probleme gehabt (aufHolzklopf) Wichtig ist, auch die Wasserpumpe mittauschen zu lassen, die hält normalerweise keine 240tkm aus; die Spannrolle natürlich auch..
Hab noch nie ein problemloseres Auto / Motor gefahren.....

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-09-2010, 21:49    Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Zahnriemen haben alle 120.000 km. Die ersten automatischen Spannrollen hatten Probleme. Das betraf beide Typen, aber nicht Motoren mit fester Rolle, die es nur als AAT gab.

AAT ab 94 und AEL sind überwiegend gleich gebaut. Spritzölkühlung haben alle TD seit ca. 1980. Ölkühler alle AEL aber nur bestimmte AAT, z.B. mit AHK ab Werk. Düsen und Software sind anders, VEP wahrscheinlich auch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 22:27    Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Na das sind ja mal richtig gute Informationen - DANKE icon_smile.gif

Was den Motorenwechsel bei 120 TKM angeht , dem stimme ich nicht zu. Ich kenne einige AEL Fahrer, die - rechtzeitigen Zahnriemenwechsel incl. aller Rollen und WP vorausgesetzt - mehr als 400 TKM auf der Uhr haben. Einen besseren Motor als den AEL kann ich mir nicht vorstellen.

Da die AEL's mittlerweile knapp werden müßte ich auf AAT ausweichen, möchte allerdings nicht auf die 140 PS verzichten. Insofern meine Fragen nach dem Unterschied.

Danke an alle icon_smile.gif

Ich such mal schön weiter nach nem C4 TDI Quattro mit Klima und SSD. Weiß jemand zufällig einen ?

Netten Gruß
Manni
Nach oben
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2011, 16:24    Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Du bist nicht der erste ders macht im MT ist einer damit unterwegs.
Pumpe/Turbo ist wohl gleich, früher in den Tests war immer von Ölkühler(Wärmetauscher) und Spritzölkühlung die Rede.
Ansonsten sind es in 1.Linie die .216er Düsen und dem entsprechend etwas mehr LD.
Düsentausch+Steuergerät sollte schon helfen.

AEL hat Öl-Wasser-Wärmetauscher, AAT dagegen nicht.

Beide haben Spritzölkühlung. Vom Zylinderkopf+Block sind die identisch.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-05-2011, 17:23    Titel: Unterschied Audi AAT und AEL // umrüsten möglich? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Ölkühler alle AEL aber nur bestimmte AAT, z.B. mit AHK ab Werk
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge umrüsten Euro3 auf Euro4 möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremssättel HA Unterschied? Audi A3 8L, Bj.98->02 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Unterschied bei Audi Turboladern Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Unterschied Einspritzdüse T4 151PS / Audi AEL 140PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.