VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-09-2010, 14:02    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Hab grad ein ärgerliches Problem mit meinem A3 3/97 MKB:AGR GKB:CZL

Und zwar fuhr ich gestern an der Ampel etwas schneller weg. Beim schalten von der 2. In die 3. dann ein krach und der Gang ging ins leere.
Ich konnte dann in einen parkplatz rollen, wo ich feststellte dass der R-Gang sowie der 1. und der 2. Funktionierten, 3.4. und 5. aber nicht. Der mann vom Pannendienst meinte daß das gestänge welches am Getriebe sitzt, ausgeschlagen wäre.
Er hat auch mit den Händen vorne einen Gang eingelegt, der am Schaltknauf aussah als wäre es der 4. und er hatte plötzlich Kraftschluss.
Komisch ist aber dass wenn ich den 5. einlege und die kupplung loslasse, man ein surren aus dem Getriebe hört. Das dürfte ja nicht sein wenn ich ja garkeinen Gang eingelegt hätte.
Gibt es irgendeinen defekt den ihr kennt wo diese 3 gänge ausfallen?
Ich habe auch schon Rainers Getriebeeinstellung
versucht, aber diese 3 gange machen keinen mucks.

Danke schonmal für eure Antworten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2010, 18:24    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Servus,
nur als Vermutung - wenn Dein Getriebe ein externes Gestänge ähnlich der Tauchdruckschaltung am Golf 1 (...damals...) hat, kann der Kollege vom Pannendienst am Getriebe mit dem Hebel der "Schaltwelle" den Gang einlegen. Dann müßtest Du das ja auch können.
Die Positionen für R, 1, und 2 am Getriebe siehst Du, wenn Du die Gänge am Schalthebel einlegst. Vermutlich wird für 3, 4 und 5 die Welle weiter herausgezogen, oder hineingeschoben, und das macht das externe Gestänge nicht mehr mit.
Die Geräusche in Schaltposition 5 hörst Du vielleicht, da nach Einlegen des 5. am Schalthebel noch eine restliche Bewegung der Schaltmechanik im Getriebe vorliegt.
Aber nochmal, es ist meine Vermutung, ohne Dein Getriebe zu kennen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-09-2010, 18:43    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Sein Getriebe hat Seilzugschaltung. Is doch ein Quer eingebauter TDI. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2010, 19:07    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Hi,
müßte er dann nicht auch am Getriebe schalten können?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-09-2010, 19:26    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!

Natürlich hat er Seilzüge.
Ich meinte dieses Schaltgedingse mit dem Metallgewicht drauf.

Leider scheint es echt ein schaden zu sein.
Ich hab den Deckel vom Getriebe abgeschraubt und da sieht man dass der 5. Schön einrastet und kraftschluss hat wenn man ihn am Schaltknauf einlegt. Aber den Reifen kann man leer durchdrehen.
Ich schau mich schon nach einem neuen Getriebe um. DQY sind ja einige am Markt.
Sollte doch 1:1 passen, nur ein bissl länger Übersetzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2010, 22:11    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Stell mal bitte unbedingt Bilder rein wenn Du weißt was es da zerschossen hat icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2010, 1:13    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Das werde ich garantiert machen.
Hab selbst noch nie so einen Schaden gesehen dass da 3 Gaenge nicht gehen und die anderen schon.
Und mein Zerschossenes Getriebe mit langem 5. Gang kann ich eh nicht verkaufen,
also wird es seziert icon_wink.gif
Wie gesagt haett ich ein Guenstiges DQY an der hand, aus nem ASV.
Ist glaub ich minimal laenger als das CZL.
Weiss keiner ob das Passt? Denke aber dass das passen sollte.


Zuletzt bearbeitet am 12-09-2010, 1:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2010, 1:33    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Grad mal nachgeschaut:
http://www.dieselschrauber.de/audi_zuord.html
DQY passt also!
Wie gut dass es www.dieselschrauber.de gibt icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag12-09-2010, 8:40    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Wäre das nicht die Gelegenheit, auf 6-Gang umzurüsten?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2010, 12:05    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Hab ich mir auch schon ueberlegt.
Doch dann wuerde ich wegen der Leistung auch auf VTG Lader umbauen wie es zB Donalexo gemacht hat und eigentlich will ich den A3 schon seit laengerem verkaufen.
Hat das denn schon jemand gemacht, auf 6-Gang umzubauen?
Denke da brauch ich dann noch die Antriebswellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2010, 12:11    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

... anderes Schwungrad, Kupplung, Motorhalter, evtl. andere Seilzugschaltung!

Das ist der Grund gewessen warum ich an mein Getriebe die Gänge 3.- 5. verlängert habe.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2010, 12:23    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Ja, ich hab die Bilder von deinem zerlegtem Getriebe gesehen.
Echt arg dass du das wieder zusammen bekommen hast.
Und du hast sogar einen laengeren 5. gefunden als ich icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag12-09-2010, 13:45    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Kenne Deinen Motor nicht. Ich hab Antriebswellen, Anlasser, Kupplung, Hydraulik für den Umbau auf DRW Getriebe gebraucht.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2010, 20:09    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Ich hab den Deckel vom Getriebe abgeschraubt und da sieht man dass der 5. Schön einrastet und kraftschluss hat wenn man ihn am Schaltknauf einlegt. Aber den Reifen kann man leer durchdrehen.

Was meinst Du mit einrastet und Kraftschluß? Wenn das Gangrad vom 5. mit dem Synchronkörper vom 5. verriegelt wäre, wären Antriebswelle und Abtriebswelle eindeutig miteinander verbunden. Wenn Du dann am aufgebockten Wagen an einem Rad drehst, dreht sich das andere Rad über das Differential gegenläufig. Ist das andere Rad blockiert, blockiert auch der Motor, und Du kannst nicht drehen (sonst wäre ein Bruch im Differential oder an der Abtriebswelle vorhanden). Bruch ist aber auszuschließen, da das Getriebe im 1. und 2. Gang funktioniert. Also war der 5. Gang nicht eingelegt.
Entweder die Schaltbetätigung für 3./4./5. im Getriebegehäuse funktioniert nicht, oder der Kollege vom Pannendienst lag mit seiner Meinung richtig, daß das externe Gestänge defekt ist.
Es kann natürlich sein, daß im Gehäuse gleichzeitig die entsprechenen Hebel/Schaltgabeln defekt sind. Ich würde das aber erstmal durch Schaltversuche an der Schaltwelle direkt am Getriebegehäuse prüfen. Wie man die Position für 1., 2. und R rauskriegt, habe ich Dir oben beschrieben.
IMHO liegt der Kollege vom Pannendienst richtig, er hat ja übrigens auch den 4. Gang reingekriegt (= Schaltversuch für Gang 4).
vg
Herbert

PS: Es war mir klar, daß das Getriebe quer eingebaut ist. Deshalb muß die Bewegung am Schalthebel vereinfacht gesagt "um 90° umgelenkt werden". Bei einigen A3 - Getrieben erfolgt das mit Seilzügen, bei anderen mit Umlenkhebeln und Koppelstangen (Prinzip wie am Golf 1). Der Punkt ist, daß Du direkt am Getriebe von oben her schalten kannst.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2010, 23:51    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Danke Herbert.
Wie das Getriebe funktioniert ist mir bewusst.
Mein Problem ist ja dass ich im 3.4.5 keine Kraftschluss habe.
Deshalb ist es auch logisch, dass wenn der 5. Gang eingelegt ist, man den Reifen drehen kann.
Eben weil etwas defekt ist.
Dass der 5. Gang eingerastet ist kann man sehen, fuehlen und hoeren.
Ich vermute einen Bruch der Nebenwelle zwischen 2. und 3. Gang.
Mehr seh ich dann eh wenn ich das alte Getriebe zerlegt habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-09-2010, 0:36    Titel: A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Antworten mit Zitat

Ach ja, eine Frage haett ich da noch.
Und zwar wird das DQY mit ZMS gelistet.
Passt es dann an meinen AGR ohne ZMS?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselfilter war undicht, kann da was kaputt gehen?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Woran gehen Lader bei getunten Motoren kaputt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.