Vielen Dank
Genau dahin zielte meine Frage und ich schwanke zwischen diversen Aussagen:
1) Beim freundlichen ist man noch nicht durch die Tür herein, wird einem schon einen neue ESP empfohlen (na ja, ein bisschen übertrieben aber im Grundsatz schon).
2) Bosch ist ähnlich, sicherlich auch um auf der 'sicheren' Seite zu sein und um Reklamationen und damit unzufriedene Kunden zu vermeiden.
3) Im Forum finde ich jede Menge GUTE Tips (klasse Forum übrigens) und habe auch schon selbst 2 Pumpen abgedichtet. Das ging aber immer nur um Abdichten und oder Einstellen, selbst MSW bei der AEL Pumpe. (Dank Forum hervorragend geklappt)
Woran aber erkennt man einen irreparablen Verschleiß? Klar, wenn nur noch Späne rumfliegen ist es klar, aber wie sieht es mit Lagern etc. aus.
Bei meiner AEL/AAT Pumpe zum Beispiel wandert der ESP im bekannten VAG-COM Bild erheblich. Pumpe hat aber 'erst' 180 TKM auf der Uhr. Und jetzt?
Ich dachte, es würde Sinn machen mal eine bebilderte 'ESP Überholung' zu erstellen. Zum Dichtungswechsel und auch MSW gibt es ja schon sehr gute Anleitungen im Forum.
Hier noch eine Verwendungs-Tabelle (unverbindlich leider und ggf. zu bestätigen) von einer
Diesel Einspritzpumpe Hersteller: Bosch 0460 415 989 / 046 130 108
Baujahr kW PS ccm
AUDI 100 (4A, C4) 2.5 TDI 12.90-06.94 85 115 2461
AUDI 100 Avant (4A, C4) 2.5 TDI 12.90-06.94 85 115 2461
AUDI A6 (4A, C4) 2.5 TDI 01.95-10.97 84 114 2461
AUDI A6 (4A, C4) 2.5 TDI 06.94-10.97 85 116 2461
AUDI A6 (4A, C4) 2.5 TDI 08.94-10.97 103 140 2461
AUDI A6 (4A, C4) 2.5 TDI quattro 10.95-10.97 103 140 2461
AUDI A6 Avant (4A, C4) 2.5 TDI 01.95-12.97 84 114 2461
AUDI A6 Avant (4A, C4) 2.5 TDI 06.94-12.97 85 116 2461
AUDI A6 Avant (4A, C4) 2.5 TDI 08.94-12.97 103 140 2461
AUDI A6 Avant (4A, C4) 2.5 TDI quattro 07.95-12.97 103 140 2461
Gruß
Manni