VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 3.0 V6 Tdi BMK Ladedruckregelgrenze unterschritten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
chupa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2010, 11:53    Titel: Audi A6 3.0 V6 Tdi BMK Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

Ich habe ein Problem mit folgendem Fahrzeug:

Audi A6 3,0 V6 Tdi mit Mkb: BMK Bj 2.2005 und einem Kilometerstand 116.000 km

Während der fahrt kam die Motorkontrollleuchte und das Fahrzeug hatte keine Leistung mehr.

Im Fehlerspeicher der EDC ist folgender Fehlerabgelegt:

16619 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0235 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2058 /min
Drehmoment: 335,4 Nm
Geschwindigkeit: 67,2 km/h
Druck: 1805.4 mbar
Druck: 1356.6 mbar
Luftmasse/Hub: 652.1 mg/H
Temperatur: 20.7 °C
Tastverhältnis: 59.6 %

Nach demontage der Motorabdeckung habe ich das gestänge der VTG mittels Stelglieddiagnose überprüft diese ist einwandfrei

Auch beide Saugrohrklappen ansteuerungen in ordnung.

Bitte um Hilfestellung.


MfG.

Markus
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-09-2010, 12:23    Titel: Audi A6 3.0 V6 Tdi BMK Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Druck: 1805.4 mbar
Druck: 1356.6 mbar
Luftmasse/Hub: 652.1 mg/H

wie man am Luftmassenwert erkennen kann sind die 1356.6 mbar der Ladedruck-Istwert, die 1805.4 mbar der Sollwert.

Da der Sollwert nicht erreicht wird, sind folgende Punkte zu prüfen:
- Ladeluftstrecke undicht
- AGR defekt/hängt
- VTG Funktion mangelhaft. Stellglied oder Turbolader defekt.

VG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chupa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2010, 15:53    Titel: Audi A6 3.0 V6 Tdi BMK Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort,

Nachdem ich die Vtg schon mittels VCDS (Stellglieddiagnose) überprüft habe
schließe ich diese aus. ist leichtgängig und fährt von anschlag bis anschlag.

Die Agr ist ebenfalls am Anschlag und alle Leitungen soweit dicht.

Die Ladeluftverorung dürfe soweit auch nichts haben nachdem man während der fahrt weder einen Schwarzrauch aus dem Auspuff noch ein 'pfeifendes' geräusch bemerken kann.

das mit der Luftmaße ist mir schon klar ist ein folge 'Fehler' nach dem ja der erforderliche Ladedruck nicht aufgebaut werden kann.

wäre es möglich das es sich hierbei um einen Fehler an der Dieselseite handel kann?

Kein Kraftstoff kein Ladedruck?

MfG.

Markus
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-09-2010, 21:29    Titel: Audi A6 3.0 V6 Tdi BMK Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ja, das gibt es auch. Wenn die Düsen total verkokt sind bleibt das Abgas relativ kalt und hat dann auch weniger Volumen.
Dazu kannst Du z.B. die MWB 72ff auslesen. + heißt tendenziell verkokt, - dto. undicht.
Oder die Lambda-Werte bei Vollast, MWB hab ich grade nicht im Kopf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi AFB `98 Fehler 00575 011, Saugrohrdruck unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze Fehlercode: 17965- Messfahrt Log On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.