VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMP starkes Rußen bei Volllast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
robschnob



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2010, 17:21    Titel: BMP starkes Rußen bei Volllast Antworten mit Zitat

Hallo, mein Passat 3c mit BMP Motor (200000km Laufleistung) hat folgendes Symptom: bei Vollast vibriert/ruckelt der Motor sehr stark und beginnt erheblich zu rußen.
Vmax wird bei langsamen beschleunigen mit wenig Last trotzdem erreicht.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Folgendes wurde bereits geprüft:
AGR Ventil geprüft und dabei gereinigt weil es deutlich verkokt war.
Ladedrucksystem aufgepumpt und auf Lecks geprüft.
VTG und Unterdrucksystem geprüft.

Es konnte nichts festgestellt werden.

Beim wechseln des Dieselfilters wurde bemerkt, daß die Vorförderpumpe im Tank nicht arbeitet. Der Austausch der Pumpe änderte jedoch nichts am genannten Problem.
Am Wochenende werde ich mit meinem Mechaniker eine Logfahrt machen.

In welche Richtung könnten die Symptome noch deuten?

Vielen Dank, Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2010, 19:03    Titel: BMP starkes Rußen bei Volllast Antworten mit Zitat

Der BMP hat einen DPF.

Wenn das Teil hinten raus russt, ist der DPF also schon "reichlich gefüllt".
Wass mit einem DPF, der Russ durchlässt/durchlassen muss, weil er voll ist, passiert, wenn er dann regeneriert wird, weiss ich nicht.
Ich will es mir aber nicht vorstellen.

Wann wurde der DPF das letzte Mal geprüft und welche Aschemasse hatte er da ?

Denn bei 200000 km wird er langsam übervoll sein !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robschnob



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2010, 21:17    Titel: BMP starkes Rußen bei Volllast Antworten mit Zitat

Danke, guter Hinweis. Die Asche-Beladung kann ausgelesen werden, oder?
Müsste da aber nicht die Kontrollampe kommen wenn der DPF voll ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2010, 21:40    Titel: BMP starkes Rußen bei Volllast Antworten mit Zitat

"müsste" ...

Der BMP dürfte auch nicht russen, denn er hat nen Filter !

Zuviel zu Konjunktiven. icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robschnob



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2010, 20:49    Titel: Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Die Logfahrt hat ergeben, daß alle diagnosefähigen Systeme korrekt arbeiten. DPF ist ebenfalls ok.
Nächster Schritt: Ventildeckel runter um die PD Elemente zu ziehen. Dabei stellte sich heraus, daß die Nockenwelle wunderbar eingelaufen ist. Die kommt jetzt neu und ich hoffe das sich diese kostspielige Reparatur auch lohnt und der Motor noch eine Weile durchhält.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag04-10-2010, 23:27    Titel: BMP starkes Rußen bei Volllast Antworten mit Zitat

Ups, mein Beileid,
ein BMP mit eingelaufener Nockenwelle? Das ist aber mal neu.
Gibt es da Angaben zu dem/den bisher verwendeten Ölen. Alles 507.00?
Hat der Mechaniker was zu dem Thema gesagt?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2010, 9:18    Titel: BMP starkes Rußen bei Volllast Antworten mit Zitat

Gibt es Fotos von der eingelaufenen Nocke ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robschnob



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2010, 17:43    Titel: BMP starkes Rußen bei Volllast Antworten mit Zitat

So, habe euch ein schönes Foto gemacht. Ich denke, man sieht im Vergleich zur neuen Welle gut, daß speziell am dritten Zylinder der Nocken deutlich an Form verloren hat.

Ich habe das Auto mit 160tkm gekauft. Es war vorher ein Leasingfzg. und demzufolge wurden die Ölwechsel bei VW gemacht. Die Ölsorte weiß ich nicht aber da immer ein Longlife-Service gemacht wurde dürfte es nur das 507.00 gewesen sein. Ich habe vor 2 Monaten bei 192tkm selber einen Ölwechsel gemacht. Habe dabei ein no Name (cartechnic) Longlife 3 nach 507.00 eingefüllt. Der Herr vom Wessels hat mir verraten, daß fast jede Werkstatt beim ihm das cartechnic kauft. Kein Wunder bei den günstigen Preisen. Ich denke auch nicht, daß mein Öl daran schuld ist. Bin damit ja gerade mal 8tkm gefahren.

Mein Mechaniker meinte auch , daß der BMP normalerweise keine Probleme mit der Nockenwelle hat.

Was ist nun der Grund für den Schaden? Einfach Pech gehabt und eine "schlechte" Welle erwischt?



CIMG6252.jpg
 Beschreibung:
 Eingelaufene TDI Nockenwelle
 Dateigröße:  315,21 KB
 Angeschaut:  6850 mal

CIMG6252.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Keine Beschleunigung,starkes Rußen,keine V-max Passat35i 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rattern Rußen usw Upload
Keine neuen Beiträge A4 2.5 V6 (AKE) sporadischer Leistungsverlust und Rußen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rußen schlecht für den Motor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.