VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Regelabweichung im Schubbetrieb 2.5 TDI BDG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
lueb



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2010, 20:01    Titel: AGR Regelabweichung im Schubbetrieb 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe im Schubbetrieb eine Regelabweichung der AGR (Größenordnung 480mg/H bei 250mg/H Sollwert). Ist das normal? Wie wird eigentlich die AGR Menge gemessen?

Bei Vollast, wo das AGR ja auch schließt, habe ich auch meist etwas zu viel AGR, die Abweichung bleibt aber unter 10%.

Ach ja und noch eine Sache: Die Ansaugtemperatur liegt bei ausgekühltem Motor (Zündung war aber schon einige Zeit an) fast 4° über Umgebungstemperatur. Ist das noch ok?

Danke für eure Hilfe!

Lutz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2010, 20:09    Titel: AGR Regelabweichung im Schubbetrieb 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
ich habe im Schubbetrieb eine Regelabweichung der AGR (Größenordnung 480mg/H bei 250mg/H Sollwert). Ist das normal?

gute Frage, auf den Schubbetrieb habe ich selten geachtet. Grund: Im Schubbetrieb ist die Einspritzmenge 0mg/Hub. und daher die AGR völlig egal. Lediglich das Auskühlen des Motors wird mehr oder weniger beeinflusst.

Zitat:
Wie wird eigentlich die AGR Menge gemessen?

Mit dem LMM.

Zitat:
Ach ja und noch eine Sache: Die Ansaugtemperatur liegt bei ausgekühltem Motor (Zündung war aber schon einige Zeit an) fast 4° über Umgebungstemperatur. Ist das noch ok?
Unschön aber unbedenklich.

Wenn das Auto sonst keine Probleme macht, würde ich mir keinen Heissen machen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lueb



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2010, 22:47    Titel: AGR Regelabweichung im Schubbetrieb 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Danke für die Anworten.

Habe mir das Log von dem BDG weiter unten nochmal angeschaut und gesehen, dass es die Abweichung da auch gibt. Weiteres Anzeichen, dass das normal ist.

Probleme habe ich keine, außer ein leichtes Teillastnageln bei warmen Motor. Wahrscheinlich sind die Düsen nicht mehr ganz ok, obwohl die Leerlaufregelung noch innerhalb der Toleranzen läuft. Der Motor hat jetzt 135 tkm (das nageln hat er aber schon seit ich ihn mit 121tkm gekauft habe).

Gruß
Lutz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_805



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2010, 23:52    Titel: AGR Regelabweichung im Schubbetrieb 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Wollte Dir schon schreiben, daß es bei meinem BDG ebenfalls so ist, aber Du hast Dir ja schon mein Log angesehen.

Die erhöhte AGR-Ist-Rate bei Volllast ist bei mir ebenfalls zu erkennen.

Zur Ansauglufttemperatur-Differenz kann ich Dir mal Bescheid geben.

Unter welchen Bedingungen wird eigentlich die Effizienz der Ladeluftkühlung gemessen.

Ist Dein Wagen gechipt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lueb



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2010, 11:01    Titel: AGR Regelabweichung im Schubbetrieb 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Nein, ist nicht gechipt.

Wenn die AGR Werte vom LMM kommen könnte es natürlich auch sein, dass der LMM hier falsche Werte liefert. Das könnte dann auch im Teillastbereich zu falscher Ansteuerung des AGR Ventils führen. Zu viel AGR -> rauher Lauf ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, MKB ASZ, Heulgeräusche im Schubbetrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Schubbetrieb. Ursache VTG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sinnloser Ladedruck im Schubbetrieb? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Schubbetrieb-lima schuld? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.