VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln im Schubbetrieb. Ursache VTG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2005, 20:54    Titel: Ruckeln im Schubbetrieb. Ursache VTG Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte bei meinem 96er AFN in letzter Zeit ein leichtes flattern (ruckeln), am Besten zu spüren im 3. und 4. Gang ausschliesslich im Schubbetrieb zwischen 2000 und 1300 UpM.

Nach dem üblichen Procedere (Forensuche, Google Suche, Checkliste und durchchecken des Motorraums und der Elektrik) fand ich heraus, dass sich bei Anlegen von Unterdruck (50ml Arztspritze) an der Druckdose am Turbo nichts rührt. Die Druckdose hat nur bei maximalen Unterdruck mit der Spritze und bei Normaldruck kurz "plopp" gemacht.
Nach rütteln an der VTG Stange war diese wieder frei, Plopp- Geräusch weg, Bewegung der Stange fühlbar (sieht man schlecht beim AFN/Passat).

Seitdem ist das wellenförmige Beschleunigen (ca. wie bei defektem LMM im oberen Drehzahlbereich) weg und das Ruckeln im Schiebebetrieb auf bisher 25km nicht mehr spürbar.

Den VTG Mechanismus muss ich natürlich mit Kupferpaste behandeln, sonst klemmts sicher bald wieder, beim Quer-AFN kommt man da leider sehr schlecht ran icon_sad.gif

Also, falls jemand ähnliche Probleme hat, ab in die Apotheke ne grosse Spritze holen und den VTG Mechanismus mal testen.

Fachartikel: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810

Greetz,
makro


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2005, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2005, 8:39    Titel: Re: Ruckeln im Schubbetrieb. Ursache VTG Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
Also, falls jemand ähnliche Probleme hat, ab in die Apotheke ne grosse Spritze holen und den VTG Mechanismus mal testen.

Fachartikel: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Hi,

der Link führt nicht zur VTG, sondern zur AGR.

Hast Du nun die VTG oder die AGR gängig gemacht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

BM gefällt das.
Beitrag09-11-2005, 11:03    Titel: Ruckeln im Schubbetrieb. Ursache VTG Antworten mit Zitat

Hallo,

hab die VTG gängig gemacht (und den Link im ersten Posting korrigiert), die AGR Dose schliesst einwandfrei, dichtmachen der Unterdruckleitung am AGR (zu Testzwecken) brachte lediglich minimal besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.
(Die VTG-Mobilisierung allerdings auch)

Eventuell hat die VTG geklemmt und der Lader drückte das AGR auf und deshalb ruckelte es ABER da das AGR im Schubbetrieb sowieso offen ist dürfte da kein anderer Effekt zustandekommen als dass etwas zuviel Abgasvolumen rückgeführt wird, deshalb war das Ruckeln nur leicht spürbar.

Ich kann das ja mal testen, falls die VTG wieder mal klemmt. Dann deaktivier ich mal die AGR, bin gespannt, ob es danach noch ruckelt...

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2006, 17:18    Titel: Ruckeln im Schubbetrieb. Ursache VTG Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann das jetzt auch bestätigen:

1. AGR tot -> Deutlich sachteres Schubbetriebruckeln

2. VTG klemmt, AGR tot: Sporadisches Ruckeln im SB (Wie gehabt aber weniger drastisch, siehe oben)

3. VTG gängig, AGR tot: Kein Ruckeln im Schubbetrieb.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passat 123



KFZ-Schrauber seit: 02.11.2005
Beiträge: 23
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-58579 Schalksmühle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2006, 8:54    Titel: Ruckeln im Schubbetrieb. Ursache VTG Antworten mit Zitat

Hallo!
Meinens wissens sollte die AGR im Schubbetrieb geschlossen sein.
So ist es auf jeden fall bei mir an meinem.
Das sollte dann auch erklären warum das ruckel bei verschlossener AGR verschwunden ist
Vorausgesetzt VTG funktioniert und ist gängig.
__________________
Gruß
Markus
Passat 3B Bj.05/2000 AJM 85 KW in schwarz sonst Orginal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, MKB ASZ, Heulgeräusche im Schubbetrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Schubbetrieb-lima schuld? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue Ursache Ruckeln! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Regelabweichung im Schubbetrieb 2.5 TDI BDG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.