VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG Lader am AAZ Motor | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-10-2010, 20:51    Titel: VTG Lader am AAZ Motor Antworten mit Zitat

fantomas hat folgendes geschrieben:
Hier ist so ein überdruckgesteuerter VNT-Lader Garrett TD2503 der Nullserie, ähnlich einem GT2556V. Diesen gab es im Alfa 156 2,4JTD serienmäßig. Das hat sich aber aus bekannten Gründen nicht bewährt.

Kann ich mir garned vorstellen. Bei einem JTD? Das war ein CR mit allem schnick schnack, und dann hängt da nicht mal ein Magnetventil zwischen dem Steuerschlauch? Kann ich jetzt nur ganz schwer glauben. Hast mehr Infos?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alleslowbuged
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2010, 21:54    Titel: VTG Lader am AAZ Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

freut mich das sich noch ein Dialog entwickelt.

Der Ansatz von dem Ami ist wie gesagt, als erste Regelgröße das Gaspedal zu nutzen.
Vorteil dieser Anordnung ist unter anderem, dass man den Lader immer über den Gasfuß zu zieht, so sollte durch die ständige Bewegung eigentlich ein schnelles verkoken verhindert werden. Dann hat der die Druckdose über eine Kugel-Feder Ventil angeschlossen, so dass die Druckdose erst ab einem gewissen Ladedruck anfängt die VTG wieder zu öffnen.

Hier ist der Link:
http://www.vwdiesel.net/forum/index.php?topic=21424.0

Gruß Alleslowbuged
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2010, 7:18    Titel: VTG Lader am AAZ Motor Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Wegen der Anfahrerei:
Ich glaub nicht daß ein ohne Last auf Drehzahl gehaltener Motor nennenswert Abgas produziert, zumindest produzier(t)en die Wirbelkammermotoren mit Wastegatelader, die ich schon in den Fingern hatte, nicht nennenswert Ladedruck wenn im Stand Vollgas gibt, auch nicht wenn man das etwas länger hält.
Bei der letzten ASU ist mein Manometer nicht über 0,2 bar rausgekommen.

Die ESP nimmt einfach ab einer best. Drehzahl die eingespritzte Menge zurück bzw. reichen für Drehzahlen unter Abregeldrehzahl auch geringere Mengen so daß rel. wenig Abgas produziert wird und so auch rel. wenig Ladedruck.

Wird der Wastegatelader größer dann wirds noch schlimmer, insofern hätte ein VTG da schon Vorteile.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2010, 9:09    Titel: VTG Lader am AAZ Motor Antworten mit Zitat

Jockel hat folgendes geschrieben:
Die ESP nimmt einfach ab einer best. Drehzahl die eingespritzte Menge zurück bzw. reichen für Drehzahlen unter Abregeldrehzahl auch geringere Mengen so daß rel. wenig Abgas produziert wird und so auch rel. wenig Ladedruck.

Wird der Wastegatelader größer dann wirds noch schlimmer, insofern hätte ein VTG da schon Vorteile.
Jup, sehe ich genauso.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alleslowbuged
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2010, 11:14    Titel: VTG Lader am AAZ Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

deckt sich auch mit meiner Erfahrung, ich bin mit dem AAZ dieses Jahr mit dem T03 Turbolader 1/8 und 1/4 Meile gefahren und letztes Jahr mit hochgedrehter Serieneinspritzpumpe und K14 Lader einmal 1/4 Meile.

Letztes Jahr hab ich mit dem K14 Lader eine Zeit von 16,5s auf der 1/4 Meile geschafft, durch den kleinen Turbolader hat der beim Start (1. und 2. Gang) richtigen Schub produziert, danach ging ihm halt die Pust aus.

Bei dem 1/8 Meile Rennen dieses Jahr hab ich den T03 drin gehabt und noch eine Hubscheibe vom Iveco (ähnliche Kurve wie eine vom AFN) gefahren, da hat der T03 in den ersten beiden Gängen nicht mal 0,9 bar Ladedruck geschafft, erst im dritten Gang lagen dann circa 1,3 bar und im vierten Gang dann circa 1,6bar Ladedruck an (Alles ohne Wastegate).

Bei dem 1/4 Meile Rennen hatte ich dann schon die umgebaute 1.6er Hubscheibe drin und im zweiten Gang immerhin gut 1,0 bar (erster weiß ich nicht) Ladedruck und in den höheren Gängen dann sogar bis 1,8 bar Ladedruck. Trotzdem hat es nur zu einer 16,4s gereicht also ganze 0,1s besser als letztes Jahr. Mann muss dazu sagen, dass die Strecke dieses Jahr leicht hoch ging und die letztes Jahr eher eben mit einem Trend zu bergab.

Ganz nebenbei:
Ich hab vor ein paar Monaten mal ein bisschen rum gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei dem AAZ mit 165Ps 1 bar weniger Gegendruck vom Turbolader circa 15Ps Mehrleistung und rund 100°C reduzierte Abgastemperatur bringen würde. Für Spitzenleistung führt also kein Weg an einem großen Turbolader vorbei.

Gruß Alleslowbuged
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2010, 11:38    Titel: VTG Lader am AAZ Motor Antworten mit Zitat

Alleslowbuged hat folgendes geschrieben:
Für Spitzenleistung führt also kein Weg an einem großen Turbolader vorbei.
. . . der als Waster untenraus keinen müden Hering vom Teller zieht, und da sind VTG-Lader einfach "breitbandiger".

Allerdings gehen mit dem Regelungs-Downgrade digital -> mechanisch tatsächlich mehr Features verloren als man sich vermutlich allgemein denkt.

Z.B. in der EDC15 sind neben den einfachsten P(ropotional)-Reaktionen auf den Regelfehler noch I(ntegral) und D(ifferntial)-Komponenten angelegt, die zudem je nach Arbeitspunkt des Motors und aktuellem Regelfehler variiert werden können: so kann man bei Bedarf insgesamt an über 20 Softwareschrauben drehen, um das Regelverhalten des Elektronik an den Lader anzupassen.

Bei der Dosenregelung gibts dagegen IMO eigentlich nur eine starre P(ropotional)-Regelcharakteristik -> regeltechnisch eher steinzeitlich-primitiv.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-12-2010, 11:29    Titel: VTG Lader am AAZ Motor Antworten mit Zitat

falls es jmd. interessiert:
ich fahr nen überdruck gesteuerten VTG im TDI.
hab die Druckdose vom Wastegatelader am VTG-Lader gebastelt
Die beste Regelung hab ich hinbekommen, indem ich den LD-Sensor abgeklemmt hab.
->also rein mechanisch icon_exclaim.gif icon_eek.gif
je nach einstellung an der Druckdose waren die Überschwinger bis zu 1,5bar bei 1,3bar Haltedruck!
aber bei 1,5bar Haltedruck springt der LD auch mal auf gute 1,8bar...pegelt sich dann aber schnell auf 1,5bar ein icon_wink.gif
is übrigens am t4 mit 2.5TDI ACV und GT2052v lader vom v6tdi

Das Ansprechverhalten ist in etwa so wie mit dem kleinen original K14 Wastegatelader
mit abgeklemmten Wastegate!
also wie ein gechipter 102PS aber besser als ein originaler 150PS mit serien VTG

also nichts ist unmöglich icon_wink.gif
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lader Nr. vom AMF-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge von welchem Motor stammt dieser Lader? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.