VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

das Sensoren Verkaufsprogram

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2003, 18:40    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

Moin
nachdem das Letzte Topic einwenig vom Thema abgedriftet ist und geschlossen wurde (vielleicht hätte es auch geholfen die nicht zu thema gehörenden beiträge zu löschen) öffne ich jetzt einfach mal ein neues um meine Letzten Fragen zu klären.

also gibt es den eine Übersicht über die Kataloge und wo und wie kann ich die bestellen.

und zum anderen was hat das für einen Hintergrund das Bosch so ein geheimnis über die eigenden Produkte macht. wollen die ihre Teile nur an die Konzerne verkaufen oder was.
mal angenommen man will sich eine Art Prototypen Bauen. woher soll man wissen welche Bosch teile die richtigen sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2003, 19:11    Titel: Re: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

Cord hat folgendes geschrieben:
...
also gibt es den eine Übersicht über die Kataloge und wo und wie kann ich die bestellen.

und zum anderen was hat das für einen Hintergrund das Bosch so ein geheimnis über die eigenden Produkte macht. wollen die ihre Teile nur an die Konzerne verkaufen oder was.
mal angenommen man will sich eine Art Prototypen Bauen. woher soll man wissen welche Bosch teile die richtigen sind.


Hi Cord,

diese Fragestellung klingt etwas anders. icon_wink.gif

Als "Hersteller" solltest du dich an Bosch mit einer genauen Spezifikation der benötigten Eigenschaften wenden. Dort wird dir ein Kundenberater Aukunft über die passenden Teile die Bosch im Programm hat.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2003, 19:27    Titel: Re: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat



also gibt es den eine Übersicht über die Kataloge und wo und wie kann ich die bestellen.

guck mal hier: http://aa.bosch.de/aa/de/fachliteratur/index.htm

oder hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3778220314/ref=ase_informationsm-21/302-4262786-5195208



und zum anderen was hat das für einen Hintergrund das Bosch so ein geheimnis über die eigenden Produkte macht. wollen die ihre Teile nur an die Konzerne verkaufen oder was.
mal angenommen man will sich eine Art Prototypen Bauen. woher soll man wissen welche Bosch teile die richtigen sind.

sagst du jedem der dich fragt welche unterhose du anhast ?

wenn du nen prototypen bauen willst wendest du dich an den hersteller der benötigten komponenten. der gibt dir support. aus büchern einen flop zusammenbasteln ist nonens. der komponentenhersteller sagt dir dann schon mit welchen teilen du dein gewünschtes ergebnis am besten hinbekommst.

ansonsten stehen in interenen papieren eben nicht nur pure kenndaten sondern noch ein paar dinge mehr, die die konkurrenz nichts angehen.
auch wenn andere leute das nicht verstehen und nicht richtig lesen können was ich schreibe: wenn du eckdaten von vorhandenen teilen brauchst, so ist das kein problem.
kleiner tipp: stöbere mal in der nächsten grösseren stadtbibliothek. die sind meist erstaunlich gut ausgerüstet mit fachliteratur.

CU Gremlin
Nach oben
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2003, 20:08    Titel: Re: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

die Gelben Hefte kenne ich, die finde ich persönlich zu allgemein und oberflächlich. naja aber um sowas ging es ja auch nicht.

nehme ich jetzt mal als Beispiel den FAG katalog. da kann ich mir genau das lager rausuchen welches ich brauche, zumindest vermute zu brauchen.
oder wenn man bei google 27C256 eingibt wird man überhäuft mit Datenblättern.

aber wenn ich einen MAP Sensor brauche der einen Messbereich von 0,2 bis 2,5 bar hat und eine Externe Bauform hat. dann stehe ich doof da weil man diverse Fahrzeuge durchsuchen muss bis man den richtigen gefunden hat.

und diesel gustav meinte ja auch das es Verkaufskataloge gibt (nur wo?).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Peter 2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2003, 20:37    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

Hallo Cord,
ich schlage mich auch oft mit solchen Problemen rum.
Wahrscheinlich ist es möglich, bei Bosch Infos zu bekommen, nur wer ist zuständig und wie ist der gerade drauf.
Möglicherweise kannst Du über diese Adresse Infos bekommen.
Die Kreisfahrer sind ja ständig auf der Suche nach dem Optimum.

http://www.bosch-motorsport.de/

Viele Grüße, Peter
Noch eine http://www.diy-efi.org/diy_efi/


Zuletzt bearbeitet am 10-03-2003, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2003, 20:40    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

Hallo Cord,
der Unterschied liegt in erster Linie darin, das Bosch (zumindest der Teil, der mit den Sensoren zu tun hat) keine Komponenten verkauft sondern Systeme, zu denen dann eben auch Sensoren gehören, die auf diese Systeme abgestimmt sind.
Die Sensoren werden zum Teil auch nicht von Bosch selbst gefertigt, sondern von anderen Firmen (z.T. exclusiv für Bosch, so dass man da auch keine Datenblätter bekommt).
Bei Drucksensoren z.B. kannst Du Dich bei Motorola umschauen. Viele, ehemals automobilindustrieexklusive Spezial-IC's von Temic sind, seit Zugehörigkeit zu Atmel, veröffentlicht und - man kann sie sogar kaufen icon_twisted.gif

Gruss Rudi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2003, 22:07    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

@cord

wenn du daten zu den drucksensoren suchst, dann such bei google. die werden bei motorola hergestellt. da findest du dann auch technische daten und applikationen. ich habe das vor einiger zeit für den mpx 4250a gesucht und bin da auch ganz schnell fündig geworden. die meisten drucksensoren findest du bei reichelt. über die info-mail adresse bekommst du eigentlich auch die technischen daten für diese sensoren. zudem sind die drucksensoren im vergelich zu anderen anbietern bei reichelt enorm günstig. der besagte drucksensor kommt bei reichelt etwa 20 euronen, während du woanders locker das dreifach dafür bezahlst ! oder über conrad datenblattservice bekommt man zur not auch vieles heraus !
Nach oben
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2003, 22:50    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

Danke
die Bosch Motorsportseite ist etwa genau das was ich gesucht habe
und das mit den Viel biligeren Drucksensoren von Reichelt ist auch ein Guter tip.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag11-03-2003, 13:51    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
@cord

wenn du daten zu den drucksensoren suchst, dann such bei google. die werden bei motorola hergestellt. da findest du dann auch technische daten und applikationen. ich habe das vor einiger zeit für den mpx 4250a gesucht und bin da auch ganz schnell fündig geworden. die meisten drucksensoren findest du bei reichelt. über die info-mail adresse bekommst du eigentlich auch die technischen daten für diese sensoren.


Hi,

ich hab mich wg dieses Sensors schon ein wenig umgesehen, der MPX 4250A ist leider nur ein Sensor OHNE Schlauchanschluß, man kann damit nur den Umgebungsdruck messen..... siehe ganz unten auf:
http://e-www.motorola.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPX4250A&nodeId=01126990368716

unter:
Orderable Parts Information

Eine Alternative mit Schlauchanschluß wäre der MPX 4250AP, den gibts bei Reichelt meines Wissens nach nicht. icon_cry.gif icon_cry.gif, www.reichelt.de hat NUR den im Case 867 und das ist der 4250A (http://www.reichelt.de/bilder/web/B400/MPX4115.jpg)
Datenblatt:
http://e-www.motorola.com/brdata/PDFDB/docs/MPX4250A.pdf

Eine andere Alternative: der MPX 4250 DP oder GP (P steht für Ported)
http://e-www.motorola.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPX4250D&nodeId=01M98716#documentation

Datenblatt:
http://e-www.motorola.com/brdata/PDFDB/docs/MPX4250D.pdf

Und diese Sensoren, die als Drucksensor MIT SCHLAUCHANSCHLUSS in Frage kämen, gibts bei Reichelt nicht, der bei Conrad geht nur bis 1 bar Differenzdruck (MPX5100DP) - zu wenig, wenn auch Ladedrucküberschwinger gemessen werden sollten......

Fündig geworden bin ich unter anderem bei www.spoerle.de (4250 AP + DP mit Preisen auf Anfrage icon_sad.gif ), ich weiß aber noch nicht, ob die in so kleinen Mengen (1 Stück) liefern. Die haben aber einige Niederlassungen in .de, blöderweise bin ich aus .at, und da gibts nur 2 Filialen und an die eine Mail zu schreiben hab ich bis jetzt noch nicht zustande gebracht - naja, vielleicht wirds noch was.......

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 13:56    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

ich hab den mpx4250a in ein gehäuse verbaut. schlauchanschluß dran. basta ! sieht vielleicht nicht ganz so gut aus wie ein original-case, aber es ist dicht und funktioniert !
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag11-03-2003, 14:03    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ich hab den mpx4250a in ein gehäuse verbaut. schlauchanschluß dran. basta ! sieht vielleicht nicht ganz so gut aus wie ein original-case, aber es ist dicht und funktioniert !


Hi,

Das Aussehen ist mir egal icon_biggrin.gif .
was ist das für ein Gehäuse?
gekauft/selbergebastelt, Größe, Abdichtung ...?

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 14:07    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

gehäuse ist selber gebastelt. besteht im wesentlichen aus einem stück 22-er cu-rohr mit 2 endkappen und einem schlauchanschluß, einem schlitz im cu-rohr durch den du den sensor ins 'gehäuse' einbringst. diesen schlitz hab ich dann mit polyesterharz vergossen.

der phantasie sind da keine grenzen gesetzt ! icon_biggrin.gif
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag11-03-2003, 14:14    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
gehäuse ist selber gebastelt. besteht im wesentlichen aus einem stück 22-er cu-rohr mit 2 endkappen und einem schlauchanschluß, einem schlitz im cu-rohr durch den du den sensor ins "gehäuse" einbringst. diesen schlitz hab ich dann mit polyesterharz vergossen.

der phantasie sind da keine grenzen gesetzt ! icon_biggrin.gif


Danke,

hab mir soeben die Lieferbedingungen/kosten von Reichelt ins "Ausland" angesehen und es ist mir vergangen, da zu bestellen.
Dann muß ich wohl einen passenden Sensor von woanders her auftreiben, und den dann gleich im passenden Gehäuse.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 14:19    Titel: das Sensoren Verkaufsprogram Antworten mit Zitat


Danke,

hab mir soeben die Lieferbedingungen/kosten von Reichelt ins 'Ausland' angesehen und es ist mir vergangen, da zu bestellen.
Dann muß ich wohl einen passenden Sensor von woanders her auftreiben, und den dann gleich im passenden Gehäuse.


ok ins ausland ist ne andere geschichte ! das hab ich gestern nicht beleuchtet gehabt, weil es für mich ja nicht zutraf ! icon_cool.gif
aber für germany ist es eben der günstigste preis ! icon_exclaim.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Sensoren Golf 3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ausgangskennlinien der Sensoren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS-Sensoren durchmessen??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGT-Sensoren bei 2l TSIs? Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.