Nach den Erfahrungen von 98er_ALH und meinen eigenen frage ich mich, ob der hier schon verschiedentlich beschriebene Anlassertausch als Lösung besonders von Warmstartproblemen wirklich den Kern des Problem getroffen hat . . .
oder ob die Werkstatt "heimlich" auch neue Anlasserkabel eingebaut hat und eigentlich nur die ĂbergangswiderstĂ€nde der alten angegammelten Kabel fĂŒr die Startprobleme verantwortlich waren, aber die Werkstatt der Versuchung nicht wiederstehen konnte, gleich noch einen Anlasser zusĂ€tzlich zu verkaufen.
Wenn jemand dies hier liest, dessen Startpobleme durch einen neuen Anlasser behoben wurden, wĂŒrde mich interessieren (falls noch rekonstruierbar):
- Wurden auch neue Kabel zwischen Batterie und Anlasser bzw. Massekabel Batterie-Triebwerkblock eingebaut?
- Oder waren die AnschluĂstellen der alten Kabel nach der Arbeit auffĂ€llig sauber / entgammelt?
- Hatte der neue Anlasser eine andere VAG-oder Bosch-Nummer als der alte?
bei meinem alten TD hatte ich das Problem, dass der Anlasser besonders bei warmen Motor nicht genug Drehzahl hatte (->orgel orgel) und der Magnetschalter hing. Im Rahmen eines Kopfdichtungswechsel bin ich dann glĂŒcklicherweise an den Anschluss des Massebandes zum Motorblock rangekommen. Hab dann einfach die AnschlĂŒsse Masseband-Motor und Plus-Anlasser mit der Flex blank geschliffen (Muttern, Unterlegscheiben und AuflageflĂ€che auch) und den Magnetschalter gefettet. Danach ging der Anlasser wieder ab wie S...
Hab dann einfach die AnschlĂŒsse Masseband-Motor und Plus-Anlasser mit der Flex blank geschliffen (Muttern, Unterlegscheiben und AuflageflĂ€che auch) und den Magnetschalter gefettet. Danach ging der Anlasser wieder ab wie S...
Hi Christian
also auch auch ein "Kabel-statt-Anlasser-Problem".
Bei mir scheints aber wirklich vom Startmengenkennfeld zu kommen