VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifen hinterlassen Spuren beim rollen auf Beton

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag08-10-2010, 23:50    Titel: Reifen hinterlassen Spuren beim rollen auf Beton Antworten mit Zitat

Hi,
unser Polo hat beim ganz normalen rangieren auf dem gepflasterten
Hofplatz deutliche Reifenspuren auf dem Beton hinterlassen.
Das hat er vorher nicht getan und inzwischen wird es auch wieder weniger.
Betroffen sind vor allem die Beiden Vorderreifen (links stärker).
"Gefühlt" etwa Zeitgleich ist ein merkwürdiger Geruch (eine Mischung aus billiger
Plastiktüte / heißem Kunststoff und grüner Seife icon_confused.gif ) aufgetreten, der vorn Links am stärksten
scheint und dann Richtung Motor immer weniger wird.

Hat jemand schon einmal sowas beobachtet oder eine Idee dazu?

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-10-2010, 8:57    Titel: Reifen hinterlassen Spuren beim rollen auf Beton Antworten mit Zitat

Vollkommen verstellte Spur ?

Hier bei uns aufm Firmenparkdeck sieht man auch viele Spuren, nur ist das (in meinen Augen klar), da alles so eng ist, dass jeder volle Einschläge im Stand hinzaubern muss, um irgendwie in seine Box zu kommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag09-10-2010, 10:35    Titel: Reifen hinterlassen Spuren beim rollen auf Beton Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Vollkommen verstellte Spur ?

Glaube ich nicht, denn dieses Verhalten war vorher nicht da, Martina ist durch kein
Schlagloch und gegen keinen Kantstein gefahren und es wird auch wieder weniger.
Das mit den Spuren beim rangieren auf engem Raum kenne ich. Hier sind die Spuren
allerdings auch bei weiten Kurven aufgetreten.
Mein Verdacht ist eher der, dass sie durch etwas durchgefahren ist, was die Reifen angelöst hat.
Dazu würde evtl. auch dieser merkwürdig Geruch (den ich von Autos so nicht kenne) passen.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-10-2010, 10:41    Titel: Reifen hinterlassen Spuren beim rollen auf Beton Antworten mit Zitat

Das kann sein.

Eben dieses Parkdeck, wo ich bei uns die Spuren sehe, wird gerade ausgebesser.
Das kommen nun literweise leckerste Epoxy-Harze drauf.
Ich will nicht wissen, was die Reifen sagen, wenn man da zu früh drüber (aehm durch) fährt.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/parkdeck_epoxy7d5p.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/parkdeck_epoxy7d5p.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-10-2010, 8:07    Titel: Reifen hinterlassen Spuren beim rollen auf Beton Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

ist Martina evtl bei Asphaltierungsarbeiten vorbei gekommen?

Evtl ist nicht der Reifen angelößt, sondern zwischen den Profilblöcken klebt noch etwas Haftvermittlerschicht (heißt die so?). Also die Schicht, die zwischen zwei Asphaltdecken aufgesprüht wird. Die riecht aber nach meiner Nase eher nach Bitumen / Plastikgemisch.

Seifengeruch am Fahrzeug kenne ich im Zusammenhang mit Problemen eigentlich nicht.

Viele Grüße, auch an die Reifenspurenverursacherpilotin,
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-10-2010, 10:50    Titel: Reifen hinterlassen Spuren beim rollen auf Beton Antworten mit Zitat

Hi, vielleicht vorher durch eine Gummianlösende Flüssigkeit gefahren, z.B. Tankstelle Diesellache?
Anderer Gedanke Achsgelenkmanschette kaputt,Fett spritzt raus auf die Felge und den Reifen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader Schaufeln, seltsame Spuren Upload
Keine neuen Beiträge Seltsames Geräusch rollen lassen 6. Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reifen Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Runderneuerte Reifen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.