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Lichtmaschine prüfen, Seat Ibiza

 
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Boro
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Beitrag25-10-2010, 19:39    Titel: Lichtmaschine prüfen, Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Seit heute morgen leuchtet Batterieleuchte bei meinem Tdi,
Ibiza Gp01, MKB ASV 129 TKM, Bj. 2001

Batterie wird nicht mehr geladen, Voltmeter steht nun immer bei 11,5 Volt

Die Lichtmaschine VALEO hat die Teilenummer 038 903 023 S

Ich habe den Regler der Lichtmaschine ausgebaut, dieser sieht eigentlich so ganz gut auf, einer der beiden Kohlestifte ist etwas kleiner, die Laufringe haben deutliche Abnutzungen. Kabeldefekte sind keine feststellbar.

Optisch sonst keine Auffälligkeiten, wie würdet ihr denn vorgehen um die Fehlerursache einzugrenzen? könnte denn defekt sein, bei plötzlichem und dauerhaften Ausfall?
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DieselBär30x
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Beitrag25-10-2010, 21:14    Titel: Lichtmaschine prüfen, Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Servus! ...erstmal.

Schau mal, was die Suchfunktion so findet: icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5778&highlight=kabel+abgerissen

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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ulf
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Beitrag26-10-2010, 8:00    Titel: Re: Lichtmaschine prüfen Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
wie würdet ihr denn vorgehen um die Fehlerursache einzugrenzen?
Fehlende Vorerregung kann man oft mit dem Trick feststellen, den Motor mal bis ca. 3000 rpm zu drehen und die Spannung zu beobachten.
In diesem Drehzahlbereich reichen eigene Magnetisierungsreste in der LiMa aus, um sie ohne Fremderregung zu "starten". Springt also die Bordnetzspannung plötzlich auf ca. 14,4V und wird dann normal geregelt, dann fehlt nur die Vorerregungsspannung.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag26-10-2010, 20:19    Titel: Lichtmaschine prüfen, Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde sagen, erstmal einen neuen Regler einbauen,
mehr kannst Du selbst erstmal nicht machen.
Das geht mit so vielleicht 15€ ab, wenn Du Glück hat, geht die Lima dann wieder.

Wenn nicht, kauf Dir eine neue,
muss ja nicht von VW sein.

Ich habe hier jemanden in der Nachbarschaft,
der repariert täglich als Rentner Limas, hat auch alle benötigten Werkzeuge, Drehbank, Prüfstand usw,
aber je nach dem, was defekt ist, kostet so eine Überholung bei den TDI-Limas auch mal 150 - 200 €.

Und da es da auch eine gewisse Ausfallquote gibt, ich sag mal 5 % bei einem Jahr,
bin ich besser mit billigen neuen Limas, auf die es 2 Jahre Garantie gibt.

Ausfallursache ist so erfahrungsmässig, wenn die Kohlen verschlissen sind, sowie die Schleifringe,
gibt es da "Kohlenfeuer",
also Funkenbildung mit ständig kurzzeitiger Unterbrechung des Erregerstromes.
Da kommt dann die Spannungsregelung durcheinander, die Lima erregt sich ständig selbst, und dabei entstehen Spannungs-Stösse,
und irgendwann zerlegt es dadurch eine der vielen Gleichrichterdioden.
Wenn es eine Leistungsdiode erwischt, funktioniert die Lima noch, blos mit 1 /3 weniger Leistung.
Wenn die Lima garnicht mehr geht, hat es vermutlich innen die kleine Leiterplatte erwischt, die den Strom für die Vorerregung gleichrichtet.
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-10-2010, 21:04    Titel: Lichtmaschine prüfen, Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Freilauf mal prüfen, am besten Riemen entspannen und kräftig hin und her drehen.
Bei mir lief er auf einmal immer frei ohne auf die Lima hohe Kraft zu übertragen = defekt.

Auch wenn bei Motor an die Lima(der Rotor) sich optisch mitdreht, heißt das nicht, dass der Freilauf kraftschlüssig funktioniert.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 26-10-2010, 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag26-10-2010, 21:04    Titel: Lichtmaschine prüfen, Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Moin,
fehlende Vorerregung sollte dann aber die Ladekontrolle nicht unbedingt leuchten lassen, oder? Vielleicht bin ich zusehr auf Altautos getrimmt, aber früher wurde die Vorerregung über die Ladekontrolle geschaltet.
Ich würd versuchsweise mal nen neuen Regler verbauen, wenn das nicht hilft, vermutlich ne Diode tot.

Gruß aus Berlin,
olli
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Beitrag26-10-2010, 21:41    Titel: Lichtmaschine prüfen, Seat Ibiza Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
Moin,
fehlende Vorerregung sollte dann aber die Ladekontrolle nicht unbedingt leuchte lassen, oder? Vielleicht bin ich zusehr auf Altautos getrimmt, aber früher wurde die Vorerregung über die Ladekontrolle geschaltet.

olli


Hi!

Ich weiss das auch nicht so genau,
leider.

So was ich aus Erinnerung zusammenkratze, ist,
dass der Vorerregungsstrom vom Kombiinstrument zum Lima-Regler fliesst,
von dort über die Kohlen auf den Anker.
Je nach dem, was genau defekt ist, und ob die Kohlen vernünftigen Kontakt haben, oder nicht,
meldet sich die Ladekontrolle oder nicht.
Ob das aber auf das Auto des Fragestellers zutrifft, weiss ich leider auch nicht.

Vielleicht sollte da mal jemand, der sich richtig auskennt, was in die FAQ schreiben.
Das ist auch für mich eine echt nervige Wissenslücke.

Ich würde aber auch mal raten, die ganze Kabelei der Lima nachzusehen.
Ist ja dumm, wenn man da 1-2 hundert € in die Hand nimmt,
und letztendlich geht es nicht, und es ist blos ein abgerissense Kabel, oder ein vergammelter Stecker.
Alles schon erlebt...
Grüße, Steffen!

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Boro
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Beitrag27-10-2010, 20:35    Titel: Lichtmaschine prüfen, Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Also ich habe mich vorerst doch für eine gebrauchte LIMA entschieden.
Habe eine vom Verwerter erworben (90 €) und hierfür auch eine Rückgabemöglichkeit. Die alte ist bereits ausgebaut, eine richtige Friemelei.... icon_rolleyes.gif ....Zum Glück liesen sich alle Schrauben leicht lösen, aber die LIMA dann ins 'Freie' zu bekommen ist ein echtes Kunststück....,

Der Freilauf und die Welle der Alten sind i.O. alles so wie es sein muss, auch über 3.000 rpm lies sich die LIMA nicht zum Laden aktivieren..., Samstag wird die anderen eingebaut und dann seh ich ob es das gewesen ist...,
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Boro
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Beitrag31-10-2010, 11:39    Titel: Lichtmaschine prüfen, Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Kurz noch ein Feedback zum Abschluß,

habe gestern die LIMA getauscht und und alles funktioniert wieder Bestens. Ob es nun nur der Regler war oder etwas anderes kann ich nicht beurteilen.

Aber mein Auto läuft wieder und das ist die Hauptsache.
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