VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR Motor rauer Lauf in unteren Drehzahlbereich bei Fahrt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
demadmax



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigshafen/Mannheim

Premium Support

Beitrag06-11-2010, 12:11    Titel: AXR Motor rauer Lauf in unteren Drehzahlbereich bei Fahrt Antworten mit Zitat

Grüß Gott liebe Community,

Ich habe gestern mein Scheibenwischergestänge ausgebaut und instandgesetzt. Dazu musste ich logischerweise aus Platzgründen im 9N mit 1.9TDI AXR den kompletten Frischluftzufuhrtrakt ausbauen und die Motorsteuergeräthalterung.
Heute musste ich feststellen, dass der Motor zwischen 1200-1400 u/min beim Beschleunigen recht rau läuft. Ich hab schon alle Schläuche und Kabel überprüft, die in der Nähe waren. Alle Fehlerspeicher sind leer. Keine subjektiv vernehmbare Leistungsverluste, kein unruhiger Leerlauf, gleiches Problem bei kaltem und warmem Motor.
Hier im Forum hab ich leider keinen passenden Artikel gefunden. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich überprüfen könnte?

Danke und Grüße
Maximilian
Polo 9N, MJ 2002, AXR PD 101PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2010, 12:54    Titel: AXR Motor rauer Lauf in unteren Drehzahlbereich bei Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo,

- alle Unterdruckschläuche dran?
- Kurbelgehäuseentlüftung nicht am Ansaugrohr vergessen anzustecken?
- Ansaugrohr richtig am Lader dran?
- Ansaugrohr verdreht, vibriert jetzt irgendwo dran?

Lecks in der Ansaugluftstrecke sind nicht nur ein akustisches Problem, angesaugte Fremdkörper (Sand/Schmutz) führen zum schnellen Tod von Lader und/oder Motor.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
demadmax



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigshafen/Mannheim

Premium Support

Beitrag07-11-2010, 9:53    Titel: AXR Motor rauer Lauf in unteren Drehzahlbereich bei Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich danke dir für deine Antwort. Ich habe eben alles nochmals geprüft. Da ich nur auf der Fahrerseite Sachen ausgebaut habe, weil ich nur das Stirnblech etwas weggedrückt habe, hab ich nichts am Lader gemacht.
Dennoch habe ich alles nochmals geprüft und es ist alles korrekt dran. Hab auch kein Riss oder ähnliches gefunden.
Vielleicht hilft es, wenn ich das rau noch etwas besser definiere. Das "raue" merke ich im oben genannten Drehzahlbereich bei Fahrt am Gaspedals. Es fühlt sich wie bei einem ganz alten Diesel an, das es so "nagelt".
Das war vorher nicht so. Also wie gesagt, ich bin da etwas verwundert.
Hast du vielleicht noch eine Idee?

VG,
Maximilian
Polo 9N, MJ 2002, AXR PD 101PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2010, 2:06    Titel: AXR Motor rauer Lauf in unteren Drehzahlbereich bei Fahrt Antworten mit Zitat

Da ich (neben dem AXR) seit langem auch einen AFN fahre,
habe ich reichlich Erfahrung im Problembereich
"Dröhnen/Vibrationen unter Last bei 1400 U/min" sammeln dürfen. icon_smile.gif
Immer lag es an Vibrationen im Bereich Lufi bis Turbo.
Experimentier da mal rum mit Kabelbinder und Schaumstoffstützen
für Lufi, und so weiter, ob sich da ein positiver Effekt ergibt.

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
demadmax



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigshafen/Mannheim

Premium Support

Beitrag20-11-2010, 17:49    Titel: AXR Motor rauer Lauf in unteren Drehzahlbereich bei Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

ich hab am Wochenende mal alle Schläuche, die ich Ansatzweise berührt habe nochmal abgemacht und wieder dran gemacht. Und danach war wieder alles normal. Fand ich gut icon_smile.gif. Nur verstanden hab ich es nicht.
Aber das mit den Vibrationen habe ich vorher auch überprüft. Dennoch danke für den Tipp

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Maximilian
Polo 9N, MJ 2002, AXR PD 101PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor-Brummen und rauer Lauf Audi A3 TDI 96 KW (8L) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMM Motor träge Leistung im unteren Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.