VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühleuchte leuchtet nur schwach, Golf 3 springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-11-2010, 20:06    Titel: Vorglühleuchte leuchtet nur schwach, Golf 3 springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Golf 3 1,9 TDI mit 1Z Motor. Baujahr 1995.

Ich habe glaub ich ein sehr spezielles Problem, und hoffe, dass vielleicht schonmal jemand den selben Fall hatte und mir sagen kann woran es liegt.

Wenn ich den Zündschlüssel zum Vorglühen rum drehe leuchtet die Vorglühlampe nur noch sehr schwach. (Liegt nicht an der Batterie, hab ich neu gekauft.) Wenn ich den Motor dann starten will dreht der Anlasser zwar mit voller Kraft, aber der Motor springt auch nach längerer Zeit nicht an. Da dies auch beim warmen Motor so ist, vermute ich den Fehler nicht in der Vorglühanlage. Trotzdem habe ich schon Glühkerzen und Vorglührelais gecheckt. Alles ok. Interessant ist vielleicht noch, dass sich auch die Drehzahlanzeige bei drehendem Anlasser nicht rührt.

Der Fehler trat nicht schlagartig auf. Zunächst trat der Fehler mit der schwach leuchtenden Vorglühlampe selten auf. Wenn man oft genug probiert hat, leuchtete die Lampe irgendwann normal und der Wagen ist angesprungen. Fakt ist, er springt nur an, wenn vorher auch die Lampe in voller Helligkeit leuchtet. Dann ist der Motor irgendwann mal beim Fahren ausgegangen. Dies war bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn. Danach ist es schlimmer geworden. Ich konnte beobachten, dass die schwach leuchtende Lampe manchmal nach einer Minute anfing richtig zu leuchten. Dies wurden von einem Relais-Klacken begleitet. (Also nur das aufleuchten).

Seit zwei Tagen leuchtet die Vorglühlampe jetzt nur noch schwach egal wie oft ich es probiere.

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen. Hab nicht ganz soviel Ahnung von der Fahrzeugelektrik, deswegen weiß ich auch nicht ganz genau wo ich hier im Forum suchen sollte. Also es wäre toll wenn jemand den Fehler etwas eingrenzen könnte.

Viele Grüße und dank im vorraus

fibu
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-11-2010, 20:15    Titel: Vorglühleuchte leuchtet nur schwach, Golf 3 springt nicht an Antworten mit Zitat

Servus Fibu!

Such mal nach "Relais 109" und ersetze dieses.

Alles andere kannst Du eigentlich nur mit Diagnosesystem sicher und schnell finden.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-11-2010, 20:44    Titel: Vorglühleuchte leuchtet nur schwach, Golf 3 springt nicht an Antworten mit Zitat

Hab grad in einem anderen Beitrag gelesen, man soll den Pluspol der Batterie mit dem "Ventil" der Einspritzpumpe verbinden. Dann geht die Vorglühlampe aus, und der Motor an icon_biggrin.gif Das hab ich kurzer Hand gemacht, und der Motor lief.

Bedeutet also das Ventil der Einspritzpumpe wird nicht mehr richtig angesteuert!? Ich weiß nicht genau wie das Ventil heißt, oder was es macht, und auch nicht von wo es angesteuert wird. Kann das mit diesem Relais 109 zutun haben?

Danke und viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-11-2010, 20:54    Titel: Vorglühleuchte leuchtet nur schwach, Golf 3 springt nicht an Antworten mit Zitat

Bemüh - wie schon geschrieben - die Suche.
Da wird Dir auch geholfen icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Laß tunlichst solche Experimente ohne Peil irgendwas irgendwo hin zu brücken! Da machst Du Dir garantiert mehr kaputt als besser icon_exclaim.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2011, 17:12    Titel: Vorglühleuchte leuchtet nur schwach, Golf 3 springt nicht an Antworten mit Zitat

Bei meinem Golf 3 lag es am Steuergerät der DWA. Sitzt hinter dem Lichtschalter. Such mal nach kalten Lötstellen.
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2011, 12:06    Titel: Vorglühleuchte leuchtet nur schwach, Golf 3 springt nicht an Antworten mit Zitat

tobi124 hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Golf 3 lag es am Steuergerät der DWA. Sitzt hinter dem Lichtschalter. Such mal nach kalten Lötstellen.


Moin,

war bei mir auch so! 109'er war bei mir nicht defekt, sondern die DWA. Nachlöten hat geholfen.

Würde aber mit den Wechseln des 109 Relais anfangen. Kostet nicht viel und macht weniger Arbeit als das Nachlöten der DWA.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 12:45    Titel: Vorglühleuchte leuchtet nur schwach, Golf 3 springt nicht an Antworten mit Zitat

Stimmt, das 109er sollte auf jeden Fall vorher überprüft werden. Und natürlich alle anderen möglichen verkabelungsprobleme icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI - Vorglühlampe leuchtet... Motor springt nicht an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ALH im Golf 4 springt nicht an ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III TDI - springt nicht an ! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.