VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beim Starten geht Leerlaufdrehzahl hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 23:46    Titel: Beim Starten geht Leerlaufdrehzahl hoch Antworten mit Zitat

Guten Abend.
Ich habe seit eben ein Problem mit meinem AFN, 1,9TDI:
wenn ich meinen Diesel starte, geht die Drezahl von alleine hoch, so 2000U/min, geht wieder runter, danach wieder hoch, dann schüttelt er sich und die Drehzahl geht auf Normal und bleibt da auch. Es kann Einbildung sein aber ich glaub, dass es auch einen Leistungsverlust gibt.

Weiß jemand so aus der Entfernung rat?

Gruß:
Rainer

Edit:

habe gerade diesen thread gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1537

Ich teste mal Morgen früh, ob die Drezahl wieder paßt.
Evtl. liegt es bei mir ja auch an den Temperaturfühler..

Und nochmals Edit:
alles wieder o.k..
Werde das beobachten! Somit kommt der Temperaturgeber schon in Betracht.
Thx fürs lesen
Nach oben
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 22:00    Titel: Beim Starten geht Leerlaufdrehzahl hoch Antworten mit Zitat

Ich hatte exakt das selbe problem mit meinem 1.9tdi ASZ 130ps. Beim starten egal ob warm oder kalt gib sporadisch und nicht reproduzierbar die drehzahl sofort auf 2000u/min wie als hätte man den Fuß auf dem gas. Kühlmitteltemperaturgeber war bei mir noch der erste drin. Hab den neugemacht. Bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Das ist jetzt 2 monate her. Mal beobachten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 23:38    Titel: Beim Starten geht Leerlaufdrehzahl hoch Antworten mit Zitat

Guten Abend erneut*g*.
Heute bin ich beim Freundlichen gewesen und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Fehler: Lichtmaschine wurde angezeigt.
Vor etwa 2 Monaten ist mir die Batterie abgestorben aber die wahr schon länger defekt. Sie nahm keinen Strom mehr auf. Wahrscheinlich kam deswegen die Fehlermeldung zwecks Lima.

Ich tendiere auch sehr stark zum Sensor.


Gruß:
Rainer

Edit: so..halbe Stunde später, nachdem ich mit dem Auto 22 Kilometer gefahren bin und er abgestellt wurde, springt er wieder ganz normal an. Ein Thermosensor der falsche Werte anzeigt, kann für mich von der Logik her wirklich die Ursache sein. Ich werde Ihn auf jeden Fall erneuern.

Update: eben bestellt..Evtl. verbaue ich Ihn Morgen.
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2010, 10:41    Titel: Beim Starten geht Leerlaufdrehzahl hoch Antworten mit Zitat

So..Sensor erneuert (von Hella-19,95€) und bisher alles o.k.
Melde mich in ein paar Tagen nochmals in diesem thread!
Vielen Dank fürs lesen,

Gruß:
Rainer
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2010, 15:12    Titel: Beim Starten geht Leerlaufdrehzahl hoch Antworten mit Zitat

So...ein paar Tage sind vergangen und alles wieder bis jetzt o.k!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl mit neuem Kopf (AAZ) zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl extrem zu hoch 3500 U/min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlercode 65535,Leerlauf ztw. nach dem Starten zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge gelbe Vorglühlampe geht beim TDI-Starten nicht aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.