VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran 1.9 TDI ruckelt und geht aus, Fehler nicht immer!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
E30Hoffi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2010, 23:25    Titel: Touran 1.9 TDI ruckelt und geht aus, Fehler nicht immer! Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Touran ist ein BJ 2003 mit 1.9 TDI Motor mit 100 PS und kein DPF. Er hat 236000 km gelaufen, davon 170000 in den ersten 3 Jahren. Bisher der 1. Turbo.

Folgende Mängel im letzten Jahr:

Innenraumbeleuchtung wegen Kurzschluss zwischen Motoraum und Amaturenbrett. Fehler wurde zwar bei VW gesucht, aber nicht eindeutig gefunden. Somit Plus von der Kofferaumbeleuchtung auf die Innenraumbeleuchtung gegeben und seitdem ging wieder alles.

Seit ein paar Wochen tritt das Phänomen auf, dass er nach ca. 30 km Fahrt und einem Motor-Aus ( Tankstelle), Einkaufen, ... nicht mehr so gut anspringt. Kalt, max 5 Sekunden und er ist da. WARMER Motor teilweise 30 Sekunden Orgeln lassen.

Vor ca. 3 Wochen fuhr meine Frau mit dem Touran ca. 10 km und blieb dann stehen mit einem Ruckeln. Danach sprang das Auto schlecht an, fuhr nochmal 300 m und ging wieder aus. Dann versuchte der Abschleppdienst das Fahrzeug zu starten, nix passierte. Also mit dem Haken auf den Abschlepper und zu VW.

Dort sprang das Auto ohne Probleme wieder an und im Fehlerspeicher war lediglich der Drehzahlgeber. Dieser wurde getauscht. Nachdem das Auto im Leerlauf oft mal so unrund läuft (sporadisch) wird auf das Zweimassenschwungrad getippt. Soll inkl. Kupplung ca. 1700 € kosten. Das Auto lief und wir haben es erstmal abgeholt. Sind jetzt 2500 km gefahren, kurz und Vollgaslangstrecken von 330 km einfach bis HEUTE ohne weitere Vorkommnisse. Seitdem springt er auch, wenn er WARM ist besser an.

HEUTE fuhren wir zusammen wieder ca. 10 km und dann passierte es wieder, ein ruckeln bei ca. 60 km/h und plötzlich konnte man nicht mehr beschleunigen. Keine Fehleranzeige im Display. Beim Wenden ging er dann aus. Das Starten war nur mit langem Orgeln (ca. 40 Sekunden) möglich. Und dann die orange Kringel. Es kam die Schrift: "Abgas Werkstatt!" Dann versuchte ich zurück auf den Parkplatz zu fahren. Beim Wenden ging er wieder aus. Diesmal sprang er etwas besser an, aber der Fehler "Öldruck ..." erscheint, direkt gefolgt von "STOP" Motor aus. Machte ich nicht, langsames Gasgeben war möglich und so bin ich auf den 200 m entfernten Parkplatz, 5 m vor der Parklücke wieder ausgegangen, dann mit Orgeln gestartet und rein da.

Die Batterie ist 7 Jahre alt, mal sehen wie lang die das mitmacht.

Da stand das Auto 6 Stunden, vorhin abgeholt. Eingestiegen, Motor startet sofort, 6 km Fahrt ohne Probleme, im Display stand "Abgas Werkstatt".

WAS IST DA LOS? Hat jemand ne Idee? - Werkstatt verzweifelt und ich AUCH.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2010, 23:52    Titel: Touran 1.9 TDI ruckelt und geht aus, Fehler nicht immer! Antworten mit Zitat

wenn da abgas+ werkstatt blinkt hat das teil irgendwas was auch im fehlerspeicher hängt... da würd ich erstmal nach gugen...
Nach oben
E30Hoffi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2010, 0:09    Titel: Touran 1.9 TDI ruckelt und geht aus, Fehler nicht immer! Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, was komisch ist, dies passiert nicht, wenn das Auto ruckelt, sondern wenn es danach ausgeht und man dann startet und orgeln muss. Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und hier das Ergebnis mitteilen.

Danke vorab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30Hoffi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2010, 22:14    Titel: folgendes hat mein nachbar ausgelesen! Antworten mit Zitat

17057 - Cylinder 3 Glow Plug Circuit (Q12): Electrical Fault
P0673 - 000 - - - Intermittent
Freeze Frame:
RPM: 966 /min
Torque: 50.0 Nm
Speed: 0.0 km/h
Load: 0.0 %
Voltage: 13.07 V
Bin. Bits: 00101100
Temperature: 3.6°C
Bin. Bits: 10110000

18253 - Please check DTC Memory of Steering Electronics (J527)
P1845 - 000 - - - Intermittent
Freeze Frame:
RPM: 1008 /min
Torque: 18.0 Nm
Speed: 0.0 km/h
Load: 0.0 %
Voltage: 10.34 V
Bin. Bits: 00101100
Bin. Bits: 11100000
(no units): 3.0

16706 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal
P0322 - 000 - - - Intermittent - MIL ON
Freeze Frame:
RPM: 0 /min
Torque: 0.0 Nm
Speed: 0.0 km/h
Load: 0.0 %
Voltage: 9.12 V
Bin. Bits: 00101111
Idle Stabilization: 0.0°KW
RPM: 126 /min
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 10:29    Titel: Touran 1.9 TDI ruckelt und geht aus, Fehler nicht immer! Antworten mit Zitat

Hast Du Dir mal die Spannungen bei Fehler 2 und 3 angesehen ?
Sieht erst mal so aus, als hättest Du (mindestens) ein Spannungsproblem.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30Hoffi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2010, 22:32    Titel: Touran 1.9 TDI ruckelt und geht aus, Fehler nicht immer! Antworten mit Zitat

Werkstatt tippt nun das 2. Mal auf das unruhig laufende Zweimassenschwungrad, welches wohl den drehzahlgeber nicht richtig anspricht und somit die Steuerung des Motors durcheinanderkommt.

zweimassenschwungrad + neue kupplung bei vw 1700 €, ganz schön fettig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30Hoffi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2011, 22:59    Titel: Touran 1.9 TDI ruckelt und geht aus, Fehler nicht immer! Antworten mit Zitat

Update:

ZMS und Kupplung neu. Drehzahlgeber war schon neu, jedoch haben wir nach der jetzigen Bauerei einen Fehler zum Drehzahlgeber im Fehlerspeicher, welcher direkt nach dem letzten Ruckeln, heute auftrat.

Trotz löschen kommt er immerwieder. Vermutlich Kabel zum Drehzahlgeber defekt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehler im Komfortsystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2006er Touran ZV will nicht immer Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Tempomat geht immer noch nicht !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht immer noch nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A8 Start-Stopp geht nicht immer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.