VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Regelungsstrategie Standheizung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2011, 17:11    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo, ich interessiere mich für eine Standheizung ab Werk bei Skoda. Leider konnte mir noch Niemand genau sagen wie die Regelung funktioniert.

Wenn ich mir beim Skoda Octavia 1.6TDI oder 2.0TDI eine SH mitbestelle:

1. Entfällt die elektrische Zusatzheizung ?

2. Wenn ich die SH nicht an habe, und ich Morgens bei Minusgraden los fahre, geht dann die SH automatisch als Zusatzheizer an? (ohne dass ich diese per Hand zu schalte) Wenn ja: ist die Heizleistung für den Innenraum dann auf Benziner Niveau ?

3. Ich kann ja die SH immer während der Fahrt per Knopfdruck an stellen, wann genau geht die aus? Sagen wir mal ich komme ausversehen im Sommer bei 35°C im Stau auf den Knopf, wäre dann ja kontraproduktiv. Ich vermute es gibt bei x°C Kühlmitteltemperatur verschiedene Heizleistungsstufen.

Noch eine generelle Frage: Sind Diesel SH wartungsfrei? Diesel verbrennt ja nicht so leicht und rückstandsfrei wie Benzin... oder hat man eventuell einen 2. kleinen Tank für Benzin für die SH icon_lol.gif (wäre gut für die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs)
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-01-2011, 19:15    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
1. Entfällt die elektrische Zusatzheizung ?
Ja, beides gibts ned.


Avenga hat folgendes geschrieben:
2. Wenn ich die SH nicht an habe, und ich Morgens bei Minusgraden los fahre, geht dann die SH automatisch als Zusatzheizer an? (ohne dass ich diese per Hand zu schalte) Wenn ja: ist die Heizleistung für den Innenraum dann auf Benziner Niveau ?
Ja und Ja.


Avenga hat folgendes geschrieben:
3. Ich kann ja die SH immer während der Fahrt per Knopfdruck an stellen, wann genau geht die aus? Sagen wir mal ich komme ausversehen im Sommer bei 35°C im Stau auf den Knopf, wäre dann ja kontraproduktiv. Ich vermute es gibt bei x°C Kühlmitteltemperatur verschiedene Heizleistungsstufen.
Es gibt verschiedene Schwellentemperaturen. Eine wo sie in Teillast geht, und eine wo sie aus b.z.w. erst garned an geht.


Avenga hat folgendes geschrieben:
Noch eine generelle Frage: Sind Diesel SH wartungsfrei?
Auch nicht mehr und nicht weniger als Benzin SH. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-01-2011, 20:08    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

Bei den Nachgerüsteten SH kannst Du im Sommer sogar das Gebläse ohne Heizung eine frei wählbare Zeitspanne lang laufen lassen.Sozusagen durchlüften vorm Losfahren wenn das Auto in der Sonne steht.Und das Ganze vom Frühstückstisch oder Büro aus per Fernbedienung oder Handy.Ohne das Du ins Auto musst oder an feste Zeiten (Zeitschaltuhr) gebunden bist.Geht sowohl bei Webasto und auch bei Eberspächer bei entsprechender Hardwarekonfiguration.
Die Zuheizerfunktion haben nachgerüstete SH bei Installation nach Einbauvorschlag idR nicht.Es sei denn man schaltet manuell.Das ist auch besser so,da bei regelmässigen kurzen Strecken die Heizung sonst schnell verkottet.Siehe Sharan und Touran.Die Foren sind voll davon.
Wieviel kostet ein Skoda mit werksseitig ausgerüsteter und entsprechend konfigurierter SH mehr?
Vielleicht ist Nachrüsten in Deinem Falle ja billiger und besser in der Ausstattung (Funkfernbedienung,Calltronic,ordungsgemässe 5,2kw Heizleistung und dergleichen meine ich damit)
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2011, 20:11    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

Wartung: Es geht Ihm nicht um den Wartungsunterschied zwischen Benzin und Diesel sondern überhaupt.

Wartungsfrei gibt es für an sich kein Bauteil. Eine Standheizung braucht auch irgendwann mal Pflege, eine Glühkerze oder das Vlies steht irgendwann mal an. Je nach Nutzung, früher oder später.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-01-2011, 20:18    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wartung: Es geht Ihm nicht um den Wartungsunterschied zwischen Benzin und Diesel sondern überhaupt.
Ja, das hab ich schon so verstanden, nur halt weil er so explizit fragte:
Zitat:
Sind Diesel SH wartungsfrei?


Nicht das am Ende jemand das liest, und denk Benzin SH wären es. icon_wink.gif

Aber wie Du schon gesagt hast, irgendwann wird immer mal was sein. Erfahrungsgemäß bleibt zu sagen, dass die ersten 5-7 Jahre je nach Nutzung meinst keine defekte anfallen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2011, 22:19    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

und danach tauscht man oft besser die ganze heizung... heut glühkerze hin morgen brennluftgebläse und übermorgen wapu...


für die werks dinger gibts ja genug ersatzteile aus ebay:)
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2011, 22:23    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

also vergleichbar mit einer Klimaanlage

Mit dem verkoken interessiert mich, bei welcher Laufdauer passiert das? SH sind doch eh immer nur 15min oder so an (wenn sie nicht als Zuheizer dienen).
Wie lange sind sie denn als reine Zuheizer an? Doch wohl auch 15min oder?

Die SH kostet 995€ Aufpreis, jedoch ohne Funkfernbedienung aber mit Lüftungsfunktion.
Wieviel kW die hat k.A.


Warum haben die neuen Dieselmotoren eigentlich keine Glühstifte mehr im Kühlwasser? Soll die Kaltlaufphase verlängert werden icon_question.gif
Ich erinner mich an den VEP SDI von meiner Mutter, der hatte 3 Glühkerzen drin, so dass der Innenraum + Motor minimal warm wurde. Und nicht NUR der Innenraum.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-01-2011, 22:45    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
also vergleichbar mit einer Klimaanlage
Schlechter Vergleich.


Avenga hat folgendes geschrieben:
Mit dem verkoken interessiert mich, bei welcher Laufdauer passiert das?
Nach Laufleistung gehts schonmal garned, wenn dann reden wir von Betriebsstunden.

Gegenfrage: Bei welcher Laufleistung sind meine Bremsbeläge runter? icon_lol.gif

Auf diese und deine Frage gibts keine Antwort. Völlig abhängig vom Nutzungsverhalten. Kann erst nach 1000h passieren, kann aber auch ebenso nach 20h passiern. Da gibts so viele Faktoren die das beeinflussen.


Avenga hat folgendes geschrieben:
Wie lange sind sie denn als reine Zuheizer an? Doch wohl auch 15min oder?
Je nach Fahrverhalten, Außentemperatur und was für eine Frostbeule Du bist icon_biggrin.gif läuft der die ganze Fahrt mit, und auch wenn sie 30km lang is.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-01-2011, 22:48    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Mit dem verkoken interessiert mich, bei welcher Laufdauer passiert das?

Primär dann, wenn der Wagen immer wieder unter fünf Minuten Laufzeit abgestellt wird, Womöglich noch unterhalb von 2 Min, die die STH zum Hochlauf auf Volllast benötigt. Also die ganz klassische Frauenkiste auf dem Dorf: Kindergarten, Tante Emma Laden, zurück nach hause. Jede Fahrt keine zwei Minuten. Oder eben Briefzusteller, o.ä.

Sobald eine Fahrt zehn Minuten oder mehr dauert, besteht kein Risiko. Bezüglich der Lebensdauer würde ich weniger nach Alter oder Kilometern sondern vielmehr nach Anzahl der STH-Starts gehen. Ja, irgendwann sterben die sicherlich alle, aber die drei die ich in Pflege habe:
BJ 2000, 280tkm, Wasserpumpe neu
BJ 1999 in zwei verschiedenen Fahrzeugen zusammen ca 200tkm gelaufen, Brennkammer getauscht
BJ 2008, 140 tkm, keine Probleme.


Avenga hat folgendes geschrieben:
Warum haben die neuen Dieselmotoren eigentlich keine Glühstifte mehr im Kühlwasser?

Weil ein PTC den Innenraum schneller erwärmt und der Fahrerkomfort höher priorisiert wird.
Grundsätzlich erhitzt aber auch der PTC indirekt den Motor: Durch die hohere elektrische Last dreht die Lima schwerer, so dass der Motor höher belastet wird und daher schneller warm wird.

PTC und Glühkerzen gemeinsam schafft die LiMa nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag03-01-2011, 7:01    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:

für die werks dinger gibts ja genug ersatzteile aus **** icon_smile.gif

Wer sich auf die Funktion seiner Heizung verlassen will,vor allem bei klirrender Kälte, der lässt die Finger von alten SH Teilen die nichts kosten dürfen.Da ist der Ärger erfahrungsgemäss schon vorprogrammiert.Das sind genau die Heizungen,die dann ihren Dienst versagen wenn man sie braucht.Auch muss man nicht das kompette Heizgerät tauschen wenn mal ein Defekt vorliegt.Diese Heizungen kann man zerlegen und auch wieder montieren.Es wird nur das getauscht,was kaputt ist.Obendrein sind die Heizungen heutzutage diagnosefähig.

Zur Laufzeit:Die 5kw Heizung im Passat lasse ich heute 40 min laufen.Danach ist es mollig warm drin und der Temperaturzeiger steht einen Strich unter 90 Grad.Wenns über 0 meistens so 30 Minuten.Sobald ich losgefahren bin,schalte ich die Heizung aus.Das stellt sich dann jeder so ein wie es ihm am besten gefällt.
Zu den Zuheizerzeiten:Der Sharan in der Signatur hat eine werksseitig montierte SH die auch als Zuheizer arbeitet.Wenn die Aussentemperatur unter 10 Grad und das Kühlwasser unter 85 Grad ist,geht er an.Bei 85 Grad Wassertemperatur wieder aus und bei Unterschreiten der 75 Grad Marke wieder an.Das Problem ist von Guste genau beschrieben.Dabei ist es egal ob Eberspächer oder Webasto als Heizung drin ist.Es gibt auch Leute die sich nachträglich Schalter ins Auto bauen um das Heizgerät an der temperaturgesteueten Zuheizerfunktion zu hindern.Weil bei 3km Fahrstrecke wird die Kiste mit und auch ohne ZH nicht warm.Aber dem Heizgerät bekommt sie kurze Laufzeit mittelfristig überhaupt nicht gut.
Für 995 Euro lass sie lieber ab Werk einbauen.Nachrüsten einer neuen SH mit nettem Bedienelement und Einbau ist deutlich teurer.Und so hast Du für Auto und SH in eventuellen Gewährleistungsfragen nur eine Anlaufstelle.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2011, 19:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2011, 13:53    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

Hi,

noch kurz zu den Nachrüst-SHs: Das ist nur ein Pin, der die Standheizung permanent als Zuheizer mitlaufen lässt. Wenn man den Pin offen läßt, startet die SH nur per Knopf oder Funk.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2011, 18:56    Titel: Regelungsstrategie Standheizung Antworten mit Zitat

hiho


jo gebrauchten kram nochmal umschrauben ist schwachsinnig aber da gibts haufenweise heizungen für 240€ die unbenutzt sind... wenn man plant die kiste länger zu benutzen oder sogar 2 autos hat wo soeine drin ist fährt man meist gut wenn man sich sowas im sommer mal günstig zulegt und im schrank aufhebt...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung A6 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung im T4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.