VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2011, 15:29    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi,

nach einigen Quereinbauten bin ich nun in der Lage, dass ein Längseinbau PD einen neuen Leitungssatz zu den PDE benötigt. Dummerweise lässt sich da der Leitungssatz nicht so einfach herausziehen wie beim Quereinbau, weshalb der Alte beim Ausbau gebrochen ist.

Gibt es einen Trick wie man den neuen Leitungsatz da zerstörungsfrei hineinbekommt? (Kundenauto).

Fahrzeug: 8E von 2005
Motor: BKE

Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 21:21, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 17:57    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Erwärmen! icon_wink.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-01-2011, 18:19    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Erwärmen! icon_wink.gif


GENAU icon_lol.gif nur nicht zu heiss
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2011, 12:06    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke, habs schon in den Heizraum gelegt icon_smile.gif

Abgesehen davon ist der neue Leitungssatz noch wesentlich biegsamer, bei dem alten dürften schon die Weichmacher aus dem Kunststoff "herausgekocht" sein...
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2011, 13:54    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Leider hat der Austausch des Leitungssatzes nicht den gewünschten Erfolg gebracht icon_sad.gif

Motor läuft warm, macht ab und zu einen Huster und schüttelt sich (ähnlich wie bei einem defektem ZMS), und irgendwann kommen dann Aussetzer auf einzelnen Zylindern, die zum absterben führen.

Solange er rund läuft ist in den MWB 001, 013, 018 und 023 alles in Ordnung. Spinnt er dann und hat Aussetzer, liegt die Leerlaufmenge (001) bei ca. 20mg, 013 teilweise am Anschlag (3mg), und 128 (=keine Schließzeitidentifikation) im 018er. 023 liefert irgendwelche Phantasiewerte jenseits der 100.

Im Fehlerspeicher steht sowohl "elektr. Fehler PDE" wie auch "Regelgrenze überschritten", es ist keine Tendenz zu einem bestimmten Zylinder zu erkennen.

Massefehler im PDE Kabelbaum kann ich ausschließen, da ja inzwischen neu.


Das Motorsteuergerät wurde schon einmal geöffnet, und per BDM programmiert (Abdrücke am BDM- port). Lt. Auskunft war das vor 4 Jahren. Wärmeleitpaste war bei den Endstufen natürlich keine, weshalb ich die jetzt ergänzt hab.
Keine Veränderung.

Jetzt liegt es einmal im Tiefkühlfach, und dann will ich noch einmal mein Glück versuchen.



Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2011, 14:22    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Das STG Kühlen hat leider auch keinen Erfolg gebracht icon_sad.gif

Aufgefallen ist mir dass die gemeinsame fahrzeugseitige Masse am Rundstecker für die PDE 195 Ohm gegen Fahrzeugmasse aufweist, und beim kontrollieren per Prüflampe glimmt das lämpchen nur leicht, und der elektrische ARF- Stellmotor klackert.
Ich hab grad keinen Stromlaufplan zur Hand, aber eigentlich müsste da ja satt Masse anliegen, oder?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2011, 15:27    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
liegt die Leerlaufmenge (001) bei ca. 20mg

= Schaum statt Diesel? Was macht der Druck an der Tandempumpe, wie wärs mit einem durchsichtigem Stück am Kraftstoffrücklauf?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2011, 16:00    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Was macht der Druck an der Tandempumpe


Im Vorlaufkanal im ZK (Messstelle): 3,5Bar (LL)
Vordruck Intankpumpe, nach Filter: ca. 1 Bar

Keine Luftblasen im Rücklauf icon_confused.gif


EDIT: inzwischen hab ich noch so einiges versucht....


- Motorkabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Zentralstecker f. PDE durchgemessen - ok;
- Motor direkt an der Tandempumpe mit frischem Winterdiesel gefüttert;
- Rücklauf direkt nach Tempsensor in Kanister;
- ARF Rohr abgenommen, falls Auspuff zu;
- Ansaugrohr abgenommen, falls Saugstrecke zu;

keine Veränderung.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2011, 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2011, 16:24    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Aufgefallen ist mir dass die gemeinsame fahrzeugseitige Masse am Rundstecker für die PDE 195 Ohm gegen Fahrzeugmasse aufweist, und beim kontrollieren per Prüflampe glimmt das lämpchen nur leicht, und der elektrische ARF- Stellmotor klackert.
Ich hab grad keinen Stromlaufplan zur Hand, aber eigentlich müsste da ja satt Masse anliegen, oder?
Nein, auch die gemeinsame PDE-Ader wird im (EDC15-)MSG geschaltet und läuft daher über eine Endstufe.
Warum? Um die PDE beim Förder-Ende durch eine kurze Umpolung der Ansteuerspannung maximal schnell zu schließen und so das abgaswerte-schädliche Nachtropfen zu minimieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2011, 16:29    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: hab ich inzwischen auch festgestellt - is bei der EDC16U1 (Referenzfahrzeug aus Firmenfuhrpark) genauso, wie bei der EDC16U34 (Problemaudi).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-01-2011, 18:30    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi,

noch ein paar Ideen:

- Dichtringe PD-Elemente
- Masseanbindung unter MSG

Viel Erfolg !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2011, 19:41    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Dichtringe gegen das Motoröl hin sind ok, hab ich angeschaut.

Masse: im Kasten in dem sich das MotorSTG befindet sind sämtliche Masseleitungen aus der näheren Umgebung mit einem Crimpverbinder verbunden. Eine 2,5mm^2 Leitung geht dann zu einem Massepunkt auf der Spritzwand. Leider ist auch da kein Fehler auffindbar.

Interessantes Detail: das STG hat inzwischen eine andere Teilenummer (lt. Ersatzteilfuzzi), und gehört zu den wenigen Steuergeräten die es als Tauschteil gibt. Deswegen kostet es auch "nur" ca. 650€ (incl. Steuer). Warum wohl icon_question.gif icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2011, 21:25    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Versuch mal die LL-Drehzahl etwas anzuheben. icon_wink.gif Dann testen und berichten.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2011, 16:07    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Stimmt - die Idee is garnicht so verkehrt icon_idea.gif

EDIT: LLDZ warm liegt jetzt bei 1000 1/min statt 880, mal sehen.....

EDIT2: leider nicht......das Problem bleibt davon unbeeindruckt icon_sad.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2011, 20:32    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ist das ein 16V? Dann testweise das Motorsteuergerät quertauschen. Ich erinnere mich da mal etwas gelesen zu haben icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2011, 13:30    Titel: PD Leitungssatz wechseln - Problem bleibt bestehen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Nein, is etwas ganz exotisches.....

1,9l 8V mit 85kW und EDC16.

Das Problem mit den 2,0 16V ohne DPF kenn ich. Das äußert sich ähnlich, kann aber per SW- Eingriff behoben werden. Bei dem betrifft das allerdings nur den Leerlauf, in meinem Fall kommen Ruckeln und absterben auch während der Fahrt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 Tachonadel bleibt still Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl bleibt hängen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVB bleibt sporadisch stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Kupplungspedal bleibt drin Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.