Autor |
Nachricht |
Juergen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-03-2003, 14:32 Titel: VAGCOM: Kommunikationsprobleme |
|
|
Hi Leute,
der Übersichtlichkeit halber, habe ich einen neuen Thread geöffnet (Rainer K möge mir verzeihen)
Es geht immer noch um die Probleme mit dem Marelli MSG (siehe: Motorcomputer antwortet nicht von Ulf)
Problem:
Das MSG liess sich plötzlich nicht mehr ansprechen (Fehlermeldung: Zu viele Kommunikationsfehler) alle anderen STG funktionieren
Wegen der Vermutung es könnte ein Adapterproblem sein, bin ich von 'Noxon' auf 'Maik' umgestiegen, jedoch ohne Erfolg!
Konfiguration:
MSG: Marelli 1AV
Adapter: MAIK
PC: 486 66 / Windows 95
VAGCOM 208.1 und 212 beta
Gibt es Erfahrungswerte mit der Einstellung von Baud rate, KW2 Delay, TST Addr usw. in solchen Problemfällen?
Und vor allem: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das MSG defekt ist?
Bin um jede Hilfe Dankbar!
Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-03-2003, 14:45 Titel: VAGCOM: Kommunikationsprobleme |
|
|
Hallo Jürgen,
probier mal einen größeren Widerstand als Pullup an der K-Line.
Das wiederspricht zwar der Norm, aber die VAG-Tester machen es genauso (2k2 .. 10k)
Gruss Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-03-2003, 14:53 Titel: VAGCOM: Kommunikationsprobleme |
|
|
schau mal in den diagnoseadapter fachartikel. ganz am ende steht etwas zu den einstellungen, die bei mir den durchbruch gebracht haben. probier auch mal die 0.81 version die war bei mir unkritischer als die 2.xxx versionen !
|
|
Nach oben |
|
|
Juergen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-03-2003, 12:35 Titel: VAGCOM: Kommunikationsprobleme |
|
|
Hallo Leute,
danke für die Tipps!
Nach einer langen (sehr langen) Testreihe habe ich das Ding zum laufen gebracht.
Folgende Einstellung:
Start Baud: 4800
KW2 Delay: 15
BLK Int: 30
Funktioniert aber nur mit Version 212.2 beta; mit 208.1 macht es keinen Mucks! (was meinen Anfangsverdacht bestätigt, dass VAGCOM nicht ganz unschuldig an der Misere ist)
Ich habe auch verschiedene Potieinstellungen am Adapter getestet; hat aber auf die Funktion (zumindest bei meinem MSG) keinen Einfluss!
Wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, teste ich meinen alten Noxon-Adapter mit der o.g. Konfiguration (wenn er läuft, beisse ich mich in den Hintern)
Grüsse Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-03-2003, 12:43 Titel: VAGCOM: Kommunikationsprobleme |
|
|
@juergen
glückwunsch !!!!!!!!
du siehst lesen bildet !!!!!! und du bist/warst nicht der erste mit den problemen ! nicht gleich vag-com verteufeln, nur weil es nicht will wie es soll !
|
|
Nach oben |
|
|
Juergen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2003, 11:05 Titel: VAGCOM: Kommunikationsprobleme |
|
|
@ joergs
wohlgemerkt; Version 208.1 ist auch mit Maiks Adapter nicht zum laufen zu bringen!
Den 'Durchbruch' brachte erst 212.2 beta.
Also kann es IMO nicht nur am Adapter gelegen haben!
Aber jetzt läuft es und deshalb vielen Dank an alle für die Hilfe!
Grüsse Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2003, 11:38 Titel: VAGCOM: Kommunikationsprobleme |
|
|
@juergen
bei version 2.081 habe ich auch keine kommunikation zustande bekommen ! ich habe die DRV-version 2.082 laufen. die hat nur einen schönheitsfehler: die stürzt ziemlich oft ab ( ist aber bekannt ) ! die neue DRV-version (3.022) läuft auch ohne probleme und stürzt auch nicht mehr mit ner allgemeinen schmutzverletzung ab ! ich denke mal, daß die 2.081 irgendwelche kommunikationsprobleme mit unseren stg's hat, da an anderen vw, zwar nicht ganz ohne probleme, eine stabile kommunikation zustande kam !
die wenigsten probleme hatte ich am anfang, wie schon erwähnt, mit 0.81 beta ! die lief eigentlich auf anhieb ohne kommunikationsprobleme, ohne jetzt die in einem anderen thread beschriebenen fehlereinträge im steuergerät und die gasstöße mit extremrußausstoß mal berücksichtigen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
|
|