Autor |
Nachricht |
olbetec Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002 Beiträge: 76 Karma: +4 / -0 Wohnort: Garbsen bei Hannover
VCDS/Reparatur Support
|
08-10-2002, 16:02 Titel: GRA und Kommunikationsprobleme zw. Motor- & BordnetzSTG |
|
|
Es handelt sich um einen Fabia TDI (MKB ATD) mit einer nachgerüsteten GRA (korrekt und sauber verkabelt!).
STG.:038-906-019AF
Nun kommt es gelegentlich bei schlechten Fahrbahnverhältnissen und Nässe vor, daß der Tempomat rausspringt. Der Tempomat ist an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen und kommuniziert über den CAN mit dem Motorsteuergerät (nicht wie bei anderen Fahrzeugen direkt ans Motor-STG angeschlossen!). Als es letztens wieder aufgetreten ist, hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
1 DTC's Found:
18097 - Powertrain Data Bus: Implausible Message from Central Electornics 35-10 - - - Intermittent
Weiß jemand die genaue Ursache und kann mir jemand die "35-10 - - -" in der Meldung aufschlüsseln?
Habe die korrekte Funktion des GRA-Schalters im Bordnetzsteuergerät (09) in Meßwertblock 22 Feld 2 geprüft. Alles OK. Sonst nirgends Fehlerspeichereinträge oder Fehlfunktionen bekannt.
Munter bleiben und Danke
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM) |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
08-10-2002, 16:21 Titel: GRA und Kommunikationsprobleme zw. Motor- & BordnetzSTG |
|
|
Hallo,
ich habe leider auf die schnelle nur den Schaltplan von VW und Audi für den ATD hier. In den dortigen Schaltplänen ist die GRA noch direkt an Motor-STG angeschlossen. Kannst Du mir mal die Teilenummer Deines GRA-Schalters geben?
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
08-10-2002, 19:22 Titel: GRA und Kommunikationsprobleme zw. Motor- & BordnetzSTG |
|
|
Hallo,
das ganze sieht für mich wie ein Leitungsproblem im Bereich CAN-BuS aus.
Da Du den orginalen Kabelsatz genommen hast, gehe ich mal davon aus, daß die CAN-Bus Leitungen ordentlich verdrillt sind und nicht an extremen Störquellen liegen.
Vielleicht überprüfst Du nochmals die Kontakte der CAN-Bus Leitungen vom Schalter zum Gateway auf sicheren Sitz (nicht nur den gesamten Stecker sondern die einzelnen Kontakte).
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
olbetec Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002 Beiträge: 76 Karma: +4 / -0 Wohnort: Garbsen bei Hannover
VCDS/Reparatur Support
|
09-10-2002, 9:54 Titel: CAN-Bus Leitung |
|
|
Hi Michael,
an der CAN-Busleitung habe ich beim Einbau nichts gemacht.
Der Schalter holt sich über den Bremspedalschalter (bl/rt Pin 2) die Stromversorgung und gibt sie (wohl) über den ws Pin 10 - Draht ans Motor-STG weiter (fail-safe). Die einzelnen Schalterstellungen des GRA-Hebels (SET/-, RES/+, ON, STOP, OFF) werden über das Bordnetzsteuergerät ausgewertet und via CAN-Bus ans Motor-STG...
Wo (an welchem Stecker) des Bordnetz-STG(09) sind denn die CAN-Bus-Leitungen angeschlossen? Möchte sie mal im Kabelbaum verfolgen...
Weiß jemand, was "35-10 - - -" in dem Fehlereintrag bedeutet? Vielleicht gibt das ja einen Hinweis auf den Ort des Wacklers...
Munter bleiben
Olbe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM) |
|
Nach oben |
|
|
olbetec Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002 Beiträge: 76 Karma: +4 / -0 Wohnort: Garbsen bei Hannover
VCDS/Reparatur Support
|
22-10-2002, 17:14 Titel: Ende der Probleme |
|
|
Die Probleme haben sich eingestellt (ich habe gar nichts gemacht). Vor einer Woche war alle 5min ein Fehlereintrag. Nun nach 6Testfahrttagen keine Einträge mehr. Der Wackler hat sich wohl weggerüttelt, um mich wohl später wieder zu ärgern...
Zur Info, die Nummern im Fehlereintrag bedeuten:
35 bedeutet keine Fehlerart (keine weitere Beschreibung)
10 bedeutet Fehler ist sporadisch
00 bedeutet Fehler ist dauernd
Und im Meßwertblock 125 und 126 kann man die Kommuniktion mit den anderen Steuergeräten überwachen.
Munter kopfgeschüttelt
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM) |
|
Nach oben |
|
|
|