VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA und Kommunikationsprobleme zw. Motor- & BordnetzSTG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2002, 16:02    Titel: GRA und Kommunikationsprobleme zw. Motor- & BordnetzSTG Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen Fabia TDI (MKB ATD) mit einer nachgerüsteten GRA (korrekt und sauber verkabelt!).
STG.:038-906-019AF
Nun kommt es gelegentlich bei schlechten Fahrbahnverhältnissen und Nässe vor, daß der Tempomat rausspringt. Der Tempomat ist an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen und kommuniziert über den CAN mit dem Motorsteuergerät (nicht wie bei anderen Fahrzeugen direkt ans Motor-STG angeschlossen!). Als es letztens wieder aufgetreten ist, hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
1 DTC's Found:
18097 - Powertrain Data Bus: Implausible Message from Central Electornics 35-10 - - - Intermittent

Weiß jemand die genaue Ursache und kann mir jemand die "35-10 - - -" in der Meldung aufschlüsseln?
Habe die korrekte Funktion des GRA-Schalters im Bordnetzsteuergerät (09) in Meßwertblock 22 Feld 2 geprüft. Alles OK. Sonst nirgends Fehlerspeichereinträge oder Fehlfunktionen bekannt.

Munter bleiben und Danke
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2002, 16:21    Titel: GRA und Kommunikationsprobleme zw. Motor- & BordnetzSTG Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe leider auf die schnelle nur den Schaltplan von VW und Audi für den ATD hier. In den dortigen Schaltplänen ist die GRA noch direkt an Motor-STG angeschlossen. Kannst Du mir mal die Teilenummer Deines GRA-Schalters geben?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2002, 19:22    Titel: GRA und Kommunikationsprobleme zw. Motor- & BordnetzSTG Antworten mit Zitat

Hallo,

das ganze sieht für mich wie ein Leitungsproblem im Bereich CAN-BuS aus.
Da Du den orginalen Kabelsatz genommen hast, gehe ich mal davon aus, daß die CAN-Bus Leitungen ordentlich verdrillt sind und nicht an extremen Störquellen liegen.
Vielleicht überprüfst Du nochmals die Kontakte der CAN-Bus Leitungen vom Schalter zum Gateway auf sicheren Sitz (nicht nur den gesamten Stecker sondern die einzelnen Kontakte).
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2002, 9:54    Titel: CAN-Bus Leitung Antworten mit Zitat

Hi Michael,
an der CAN-Busleitung habe ich beim Einbau nichts gemacht.
Der Schalter holt sich über den Bremspedalschalter (bl/rt Pin 2) die Stromversorgung und gibt sie (wohl) über den ws Pin 10 - Draht ans Motor-STG weiter (fail-safe). Die einzelnen Schalterstellungen des GRA-Hebels (SET/-, RES/+, ON, STOP, OFF) werden über das Bordnetzsteuergerät ausgewertet und via CAN-Bus ans Motor-STG...
Wo (an welchem Stecker) des Bordnetz-STG(09) sind denn die CAN-Bus-Leitungen angeschlossen? Möchte sie mal im Kabelbaum verfolgen...
Weiß jemand, was "35-10 - - -" in dem Fehlereintrag bedeutet? Vielleicht gibt das ja einen Hinweis auf den Ort des Wacklers...
Munter bleiben
Olbe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2002, 17:14    Titel: Ende der Probleme Antworten mit Zitat

Die Probleme haben sich eingestellt (ich habe gar nichts gemacht). Vor einer Woche war alle 5min ein Fehlereintrag. Nun nach 6Testfahrttagen keine Einträge mehr. Der Wackler hat sich wohl weggerüttelt, um mich wohl später wieder zu ärgern...
Zur Info, die Nummern im Fehlereintrag bedeuten:
35 bedeutet keine Fehlerart (keine weitere Beschreibung)
10 bedeutet Fehler ist sporadisch
00 bedeutet Fehler ist dauernd
Und im Meßwertblock 125 und 126 kann man die Kommuniktion mit den anderen Steuergeräten überwachen.
Munter kopfgeschüttelt
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge STG Kommunikationsprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAGCOM: Kommunikationsprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VCDS Kommunikationsprobleme Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Komfort-STG Problem-Zu viele Kommunikationsprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.